mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Firefox erkennt Font nicht? (@Font-Face) vom 16.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Firefox erkennt Font nicht? (@Font-Face)
Autor Nachricht
Imi78
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.05.2012 02:08
Titel

Firefox erkennt Font nicht? (@Font-Face)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin gerade dabei per @Font-Face einen custom font in eine Website einzubauen.

Eigentlich funktioniert das bisher soweit auch, aber Firefox will einen bestimmten Font einfach nicht erkennen!

Und zwar nur diesen einen ttf-font. Tausche ich den Font gegen einen anderen funktioniert alles tadellos.

Klar kam mir der Gedanke dass das ttf-file hinüber ist aber Safari hat keinerlei Probleme damit.

Woran könnte das liegen? Ist Firefox irgendwie anspruchsvoller was fonts angeht?

Gruss

ImI
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Link?
Welcher Font?
Wo kommt der her?

Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Imi78
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.05.2012 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

die Seite läuft momentan noch auf dem localhost.

Der Font ist "Microstyle Extended ATT" und ist soweit ich das verstanden habe frei verfügbar.

Ich habe ihn gleich 5 mal von verschiedenen Seiten geladen, hatte jedoch jedesmal dieselben Probleme.

Hier mal ein Link:

http://www.fontpark.net/en/font/microstyle-extended-att/

Ich hab das Ganze mittlerweile noch mit Chrome gestestet und auch Chrome erkennt den Font nicht.

Bleibt also nur Safari als einziger Browser der aus irgendeinem Grund damit klarkommt.

ImI
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann man weiterhin nur Glaskugel ....

WIE hast du das denn eingebunden?
WO liegen die Schriftarten?
WELCHE Schriftformate benutzt du?

Dir ist aber schon bewusst, dass du mit einem Standart TTF/OTF-Format nicht alle Browser abdecken kannst, oder?


Zuletzt bearbeitet von immerIch am Mi 16.05.2012 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Imi78
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.05.2012 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, jetzt bisschen präziser... Lächel

Code:
@font-face {
    font-family: 'Microstyle Extended';
    src: url('../fonts/microstyle_extended_att.eot');
    src: url('../fonts/microstyle_extended_att.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
         url('../fonts/microstyle_extended_att.ttf') format('truetype'),
         url('../fonts/microstyle_extended_att.woff') format('woff'),
         url('../fonts/microstyle_extended_att.svg#microstyleex') format('svg');
    font-weight: normal;
    font-style: normal;

}


So hab ichs in die CSS eingebunden. -> nur Safari zeigt den Font an.

Tausche ich jedoch url('../fonts/microstyle_extended_att.ttf') format('truetype'),

gegen zB url('../fonts/Kingthings_Calligraphica_Light.ttf') format('truetype'),

funktioniert alles tadellos.

Es scheint also mit dem ttf-file zu tun zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es scheint tatsächlich an der .ttf zu liegen. Da bei dem Link zum Font, den du gepostest hast, ja nur die ttf, aber nicht die Webfont-Formate enthalten sind, habe ichs kurz versucht bei fontsquirrel umzuwandeln.

fontsquirrel.com hat geschrieben:

The font 'microstyle_extended_att.ttf' is corrupt and cannot be converted


Wo hast du denn bitte die Webfont-Formate her?
  View user's profile Private Nachricht senden
Imi78
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.05.2012 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die web-formate hab ich mir bei verschiedenen converter-seiten zusammengesammelt. Zumindest gabs keine Fehlermeldungen.

Ich hab jetzt erstmal einen anderen ähnlichen Font verwendet und es läuft soweit alles, trotzdem komisch das Safari damit klarkam obwohl der Font wohl nicht OK ist. Und auch komisch das sämtliche Fonts aus verschiedensten Quellen wohl densslben Fehler zu haben scheinen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen @font-face lädt nicht bei eirstem seitenaufruf in Firefox
CSS @font-face IE8
schrift einbinden mit @font-face
@font-face funktioniert nicht
Free Fonts für @font-face
Dateizugriff per htaccess verhindern und @font-face
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.