Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
Autor |
Nachricht |
JanG
Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht:
|
|
|
|
|
Benutzer 9324
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Sa 28.08.2004 21:36
Titel
|
|
|
Ja. Finde das FedEx-Logo ganz nett. Ich hatte es allerdings ROT in Erinnerung.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
dwdb
Dabei seit: 26.09.2003
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 28.08.2004 21:44
Titel
|
|
|
ax hat geschrieben: | Ja. Finde das FedEx-Logo ganz nett. Ich hatte es allerdings ROT in Erinnerung. | früher wars auch rot.
|
|
|
|
|
pepsi
Dabei seit: 18.06.2004
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 28.08.2004 22:29
Titel
|
|
|
Ich zitiere mal aus nem schlauen Büchlein weils so schön zum Thema passt (leider Englisch, da in USA gekauft...)
Throughout the 1970s, the international shipping service was marketed under the Federal Express brand and had a logotype featuring modularly shaped letters in purple, orange and white. However, in 1994, the company, hoping to increase the global reach of its brand, commissioned the San Francisco-based consultancy 'Landor Associates' to redesign the logo. Led by art director Lindon Gray Leader, the design team adopted FedEx. The Logo design that rose out of this name change - a string of bold, sans serif letters with an image of a forward-pointing arrow formed in the negative space between the final E and X - is today instantly recognizable and moves with ease from one language to another.
Also nix da von wegen das entstand zufällig. Bei der Firma wie FedEx is nix Zufall.
|
|
|
|
|
Achim M.
Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst So 29.08.2004 08:47
Titel
|
|
|
Irgendwie kann ich die Begeisterung für das TUI-Logo nicht so recht nachvollziehen. Zunächst einmal erschließt sich der Sinn auch nicht eher als bei FedEx. Ohne eine millionenschwere Werbekampagne wüßten wohl heute nur die wenigsten, dass das ein lachendes Gesicht sein sollte. So gesehen, kann man sicherlich jedes Logo als genial verkaufen, wenn man nur genügend Werbezeit bekommt, um es richtig zu präsentieren.
Schön ist das Logo nur in seiner einfachen Form. Sobald textliche Zusätze erfolgen, fügen sich Logo und Text in meinen Augen nicht gut zusammen.
In Reisebüros fällt mir immer wieder auf, dass das TUI-Logo im Vergleich zu Konkurrenzlogos eher unscheinbar ist. Durch das Verhältnis von Logo und Schriftzug, fällt der Schriftzug eher klein aus, so dass das TUI-Logo in Reisebüros, Hotels, Flughäfen etc. immer kleiner wirkt als vergleichbare Logos.
Dass es nicht einfach ist, an diese Grundform Textzusätze harmonisch anzuordnen, macht sich dann auch bei anderen Gestaltungen bemerkbar. In Katalogen und Prospekten findet das Logo oftmals keinen rechten Halt und schwebt eher im Raum.
Für sich gesehen, ist die TUI-Logo sicherlich überraschend und unkonventionell. Für ein Unternehmen, das weltweit an den unterschiedlichsten Orten präsent sein muss und eine Vielzahl von Werbemitteln nutzt, halte ich diese Form eher für problematisch. Abgesehen davon profitiert wohl die Werbeagentur am ehesten, wenn man einem Unternehmen vorschlägt, das bisherige Logo komplett über Bord zu werfen und völlig neu zu beginnen.
Das neue Logo ist mit Sicherheit moderner als das alte. In Sachen Signalwirkung war das alte aber klar überlegen. Jedenfalls waren früher TUI-Reisebüros in meinen Augen auffälliger.
Gruß
Achim
Zuletzt bearbeitet von Achim M. am So 29.08.2004 11:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Achim M.
Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst So 29.08.2004 09:31
Titel
|
|
|
Da ich jetzt nur über TUI geschrieben habe, noch ein Nachtrag zur Fedex-Diskussion. Die Bewertung eines Logos sollte in meinen Augen immer mit Blick auf die Konkurrenzlogos erfolgen.
Hier eine Auswahl. Wer hat also das schönste Logo? Welches wirkt seriöser? Welches hat die meiste Dynamik?
Gruß
Achim
|
|
|
|
|
marcnail
Dabei seit: 30.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst So 29.08.2004 10:21
Titel
|
|
|
Also spontan gefällt das "United States Postal Service" am besten.
Bei "UPS" beispielsweise kommt bei mir immer die Assoziation zu einem
privaten Wachdienst oder sowas auf. Selbst die Form des Emblems erinnert
an ein Schild. (US-Police etc.).
DPD ist auch nicht schlecht. Der stilisierte Karton passt für mich optimal.
Hermes Logistikgruppe kommt nicht sooo gut, frag mich immer warum die
erste Zeile freibleibt. Ist dieser "Weils Gut Ankommt"-Claim da immer mit
bei? Fies.
Zuletzt bearbeitet von marcnail am So 29.08.2004 10:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
morfkor
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst So 29.08.2004 11:02
Titel
|
|
|
bei deiner bewertung des tui-logos muss ich dir vollkommen recht geben. ich fand dieses logo von anfang an nicht so gut wie das alte. ich finde auch die assoziation mit einem lachenden gesicht nicht so deutlich als das man sie ohne
massiven "erklärenden"-werbeeinsatz erkennen könnte.
das beste logo der kurierdienste ist für mich das von TNT. TNT ist ein kraftvoller ausdruck der durch die verpackung in kreise mit dicken outlines eine "sichere verpackung" symbolisiert. das logo ist auf jeden fall sehr stark in der optik und aussage.
auch das UPS logo hat für mich seinen speziellen reiz. die symbolik eines schützenden schilds gibt dem kunden sofort
das gefühl bei diesem unternehmen richtig und abgesichert zu sein. auch die edlen farben braun/gold tragen zu
dieser wahrnehmung des kunden bei.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
[Logo] ISC-Logo Wie umsetzen?
AWO - Logo EPS
Logo App iOS
Logo im Web?
Transparentes Logo BMP?
[Suche] Logo MP3-CD
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|