mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Favicon aber transparent? nur wie? vom 01.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Favicon aber transparent? nur wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jen
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2002
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2007 23:26
Titel

Favicon aber transparent? nur wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aloha,
wie kann ich ein Favicon erstellen, das transparent ist? Gibt es mehrere Arten von .ico Formaten? Oder wie geht das? bisher kein Erfolg. Wer ist schlauer? Thx Jen


//edit by barett
Bitte keine Eyecatcher im Titel. Danke.


Zuletzt bearbeitet von Barett am Fr 02.03.2007 08:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.favicons.de


was möchtest du mit transparenten Favicons? sind die Browseradresszeilen eh nicht immer weiss Hä?


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Disturbed84

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: Hochheim am Main
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach das immer so, dass ich das Icon als PNG mit Alpha-Kanal für die Transparenz vorbereite und es dann mit @icon sushi importiere. Da speichert er die Transparenz dann mit. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SanMiguel

Dabei seit: 05.07.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie ein fieses Thema.. ich hab eine Photoshop Extension die .ico files exportiert.. damit hat die Transparenz immer ganz okay funktioniert.. für ne bessere Idee wär ich auch dankbar. Einen echten Transparenzkanal kann man sich wohl abschminken..

Zim hat geschrieben:
www.favicons.de
was möchtest du mit transparenten Favicons? sind die Browseradresszeilen eh nicht immer weiss Hä?
ZIM


Nein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, ich muss zugeben das ich ausser Safari und Firefox lange keinen anderen Browser vor Augen hatte *zwinker*

Wo bekommt man das Zusatzmodul her womit man *.ico in PS exportieren kann? Habe bislang immer GC dafür verwendet.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die favicons müssen nicht unbedingt im ico-format vorliegen.
einige browser unterstützen auch bmp, gif und png. mit gif ist prinzipiell eine transparenz insofern möglich, daß man eine farbe als transparent definieren kann. mit png-32 wäre eine echte transparenz machbar.
inwieweit das in den browsern mit der transparenz funktioniert weiß ich aber nicht.

das windows-ico-format unterstützt, soweit ich weiß, entweder 16 farben oder 256 (wobei eine als transparent gesetzt werden kann) und true color.

wenn jemand versuche anstellt, welche browser transparenzen bei den favicons mitmachen, würden mich die ergebnisse in jedem fall interessieren.

das photoshop-plugin gibt es übrings hier: http://www.telegraphics.com.au/sw/
es ist kostenlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
cRime

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
einige browser unterstützen auch bmp, gif und png.


super, einige browser haben weisse adresszeilen, warum nicht also gleich weiss benutzen?

der ie7 hat eine graublaue adresszeile, und netscape hat eine grauweisse adresszeile!
wäre doch schwachsinn sowas!

lieber eine möglichkeit finden die es möglich macht einfach nur als transparentes icon-file zu exportieren und fertig!
dann hat kein browser mehr probleme
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
super, einige browser haben weisse adresszeilen, warum nicht also gleich weiss benutzen?

weil die farbe der adresszeile in den verschiedenen browsern variiert, bzw. weil man sich in manchen browsern die farbe selbst einstellen kann, sollen deswegen ja wohl transparente favicons zum einsatz kommen...

Zitat:
wäre doch schwachsinn sowas!

wäre was schwachsinn?
mit gif und png sind doch auch transparenzen möglich...

Zitat:
lieber eine möglichkeit finden die es möglich macht einfach nur als transparentes icon-file zu exportieren und fertig!

darum geht es doch...
allerdings ist die frage, ob das auch jeder browser mitmacht. gerade bei favicons verhält sich fast jeder browser anders.
einige unterstützen animierte gifs, andere bringen da nur das erste frame. einige zeigen favicons sofort an, andere nur bei aufnahme in die bookmarks. für einige browser müssen die dinger per quellcode eingebunden werden, andere zeigen sie an, wenn sie nur im ordner liegen, usw. usf..
aus diesem grunde kann auch es sinnvoll sein, wenn man favicons in verschiedenen formaten liefert und auf verschiedene wege einbindet, wenn man will, daß es in den meisten browsern funktioniert.
ich bezweifle deswegen auch, daß ein transparentes ico-file überall funktioniert...
da würde ich lieber das ico und vielleicht noch ein png anbieten.


Zuletzt bearbeitet von rob am Fr 02.03.2007 01:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop: Verlauf nach Transparent wird nicht transparent
favicon
favicon
favicon
Probleme mit dem favicon
Favicon von phpBB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.