mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprobleme mit der Schrift (einfachstes HTML/CSS) vom 07.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Farbprobleme mit der Schrift (einfachstes HTML/CSS)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tapemaster
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.01.2012 23:13
Titel

Farbprobleme mit der Schrift (einfachstes HTML/CSS)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe ein Problem bei meiner Webseite. Es handelt sich um eine ganz einfache Seite, im Prinzip ein schwarzer Hintergrund mit einem weißen Menü mit 4 Listenpunkten drauf. Habe nun versucht in CSS mit dem Menü rumzuspielen.

Wenn man über einen der vier Menüpunkte mit der Maus fährt, soll sich der Schrifthintergrund orange färben, und die Schrift schwarz. Dies habe ich mit:
Code:
a:hover,
a:focus {
     color: #000;
      background-color: #F60;
}

gemacht.
->



Dazu soll die aktuell angewählte Seite nicht mehr schwarz sein, sondern fett, größer und orange.
Code:
<li class="strong"><a href="welcome.html"><strong>welcome</strong></a></li>

in HTML, und
Code:
strong {
   font-size: 22px;
   color: #F60;
}

->



Es funktioniert alles, aber leider gibts auch ein großes Problem. Wenn ich mit der Maus über den aktuell angewählten Menüpunkt gehe, ist sowohl Schrift als auch Hintergrund orange. Auf der einen Seite erscheint mir das logisch, weil ich ja oben befohlen habe, dass die Schrift orange werden soll. Aber mir fällt leider auch keine Lösung ein, dass die Schrift wieder schwarz gemacht wird!
->


Kann mir da jemand einen Tip geben?
Gruß!


Zuletzt bearbeitet von Tapemaster am Sa 07.01.2012 23:20, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
plusplus

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.01.2012 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht ganz einfach zu verstehen.
Ich habe das mal in der schnelle gemacht ohne zu prüfen und auch die Formatierung nicht optimiert.

Vielleicht hilft dir das weiter...

Code:

#deindiv ul {}
#deindiv li {}
#deindiv li a {}
#deindiv li a:visited {color: #000;}   
#deindiv li a:hover {font-weight: bold; font-size: 22px; background-color: #F60; color: #000;}
#deindiv li a:active {color: #000;}


gruß


Zuletzt bearbeitet von plusplus am Sa 07.01.2012 23:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ju._li

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Mönchengladbach
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.01.2012 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der "Firebug" für den Firefox ist bei sowas ein ganz tolles Tool.
Einfach installieren und Du kannst jedes DIV im Browser überprüfen. Da solltest Du schnell sehen, an was es liegt.

VG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plusplus

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2012 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Antwort ist auch nicht wirklich korrekt wie ich gerade gemerkt habe. Aber ohne das Template und das css zu sehen ist das ein bisschen Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Tapemaster
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2012 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm... es wird eh an meinen bescheidenen HTML/CSS Kenntnissen liegen. Bzgl. Firebug weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich damit überprüfen soll, weil das ja eigentlich kein Fehler ist, oder?
Also um das nochmal aus meiner Sicht zu beschreiben:

Die beiden Befehle scheinen sich irgendwie zu stören. Auf der einen Seite soll die aktuell angewählte Seite in der Navigation farbig und fett sein, auf der anderen Seite soll per Mouseover die farbige Schrift wieder schwarz gemacht werden, und farbig hinterlegt. Und das funktioniert nicht, die farbige Schrift bleibt erhalten, sodass man einfach garnichts mehr erkennt, wie auf meinem Screen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man dem Mouseovereffekt mehr Priorität geben müsste, sodass die Schriftfarbe auf jeden Fall dadurch definiert wird!

Man ist das kompliziert zu beschreiben... sorry, aber ich dreh mich hier echt nur noch im Kreis deswegen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.01.2012 00:40
Titel

Re: Farbprobleme mit der Schrift (einfachstes HTML/CSS)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tapemaster hat geschrieben:
Code:
<li class="strong"><a href="welcome.html"><strong>welcome</strong></a></li>



mach da mal das innere strong raus. Und stell das mal als Seite auf Deinem Server zur Verfügung.

Und um en ausgewählten Menüpunkt zu stylen, musst Du entweder dessen Link entfernen - der ausgewählte Menüpunkt muss ja nicht mehr verlinkt sein oder:

li.strong a:link {}

etc. die ganze Chose nochmal machen.

Allerdings würde ich keinen Klassennamen .strong verwenden, weil das eine Elementbezeichnung ist.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am So 08.01.2012 00:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tapemaster
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2012 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, dass mit dem Link rausnehmen ist wohl die einfachste Variante. Es stört meiner Meinung zwar irgendwie die Gesamtrundheit, aber das ist jetzt egal, werde es wohl so lassen! Wenn ich das innere strong herausnehme ändert sich leider nichts...

Wenn du Lust hast, kannst du mir das mit "li.strong a:link {} " nochmal genauer erklären, da kann ich dir gerade irgendwie nicht so richtig folgen!

Habe momentan noch keinen Server zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.01.2012 01:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tapemaster hat geschrieben:

Wenn du Lust hast, kannst du mir das mit "li.strong a:link {} " nochmal genauer erklären, da kann ich dir gerade irgendwie nicht so richtig folgen!


damit formatierst Du nur <a>, die innerhalb von li.strong stehen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einfachstes Multiplizieren in PHP
Einfachstes Content-Management gesucht...
Farbprobleme im Browser... :(
Farbprobleme mit PS + GoLive
Photoshop - cmyk als rgb nach rgb - Farbprobleme
[Photoshop CS3] Farbprobleme (AdobeRGB-> sRGB)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.