mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmittelwert berechnen für cyan und magenta vom 03.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Farbmittelwert berechnen für cyan und magenta
Autor Nachricht
emilie91
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.01.2016 18:12
Titel

Farbmittelwert berechnen für cyan und magenta

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

ich soll für die Farben cyan und magenta den Mittelwert berechnen. Einmal im sRGB-, einmal im XYZ- und einmal im HSV-Farbraum. Sonst habe ich keine Angaben * Keine Ahnung... *
Wie berechne ich den Mittelwert?
Bin für jede Hilfe dankbar!

LG
Emilie
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.01.2016 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen: 47

Ne aber mal ehrlich: Da fehlt sicher etwas an der Angabe... Bitte wirklich die komplette Angabe posten, dann kann dir jemand helfen.

Einen Mittelwert kann man nur aus mehreren Werten errechnen, also zB ein Bild mit 10x10 pixel hätte dann 100 Werte für Cyan, die man dann mitteln kann.

lg
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
emilie91
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.01.2016 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die komplette Aufgabenstellung lautet:

Bestimme den Mittelwert der beiden Farben "cyan" und "magenta". Führe die Rechnung einmal im sRGB-Farbraum, einmal im XYZ-Raum und einmal im HSV-Raum durch.
Vergleiche die drei Mittelwerte miteinander, indem du sie in einen einheitlichen Farbraum umrechnest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2016 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emilie91 hat geschrieben:
Bestimme den Mittelwert der beiden Farben "cyan" und "magenta"
Und wie sollst du an den Mittelwert kommen? Hast du einen Druck mit Refernzfarben die du ausmessen kannst? Oder ist da mit „Mittelwert" die Mischung von Cyan und Magenta gemeint? Wenn ja, wird wohl ob der vorgeschlagenen Farbsysteme eine additive Mischung stillschweigend vorausgesetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie heißt die "Magenta Bibel" richtig?
Subnetting - Berechnen
Javascript - Durchschnitt berechnen
Maße von Schriften berechnen
Formular: Summe berechnen
Pfadlänge berechnen in Ilustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.