mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: farbkorrektur: welches der beiden bücher könnt ihr empfehlen vom 16.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> farbkorrektur: welches der beiden bücher könnt ihr empfehlen
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2009 10:20
Titel

farbkorrektur: welches der beiden bücher könnt ihr empfehlen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte über das thema noch mehr erfahren, als ich bisher weiß.
dabei sind mir folgende zwei bücher aufgefallen, die auch immer gerne als standardwerke angepriesen werden. sie sind beide von dan margulis und heißen:

Photoshop LAB Color, m. CD-ROM (Broschiert) (siehe http://www.amazon.de/Photoshop-LAB-Color-m-CD-ROM/dp/3827328039/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1258362523&sr=8-2)

Photoshop Farbkorrektur, m. CD-ROM - Das Standardwerk für professionelle Fotografen und Bildbearbeiter (Gebundene Ausgabe) (siehe http://www.amazon.de/Photoshop-Farbkorrektur-CD-ROM-professionelle-Bildbearbeiter/dp/3827325463/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1258363115&sr=1-2)

Habt ihr eines dieser Bücher gelesen und könnt mir sagen, ob die sich lohnen, oder ob man sich das Wissen auch gut woanders (evtl. auch komprimierter) aneignen kann)?
Bei Amazon muss man für gebrauchte Exemplare nur ca. 20 Euro ausgeben, würde also nicht so weh tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das Buch über LAB-Color kenne ich nicht aber PS-Farbkorrektur, ich habe es selber und bin
noch immer absolut begeistert.
Aber bei Euch in Kassel gibt es doch Hugendubel, dort haben sie ganz sicher beide Exemplare
zum Nachlesen. Sie haben eine große Auswahl an PS-Büchern, vor allem von Dan Margulis.

http://www.hugendubel.de/buchhandlungen/kassel/kassel_filiale/default.aspx
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2009 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey danke für den tipp.
das einzige problem, was ich mit dem guten dan habe, ist, dass er sich nur ungern kurzzufassen scheint. Lächel
Und bei PS-Farbkorrektur geht es auch nicht ausschließlich um LAB-Farbkorrektur, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.11.2009 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das LAB-Buch ist schon klasse. Aber: es geht eben tatsächlich hauptsächlich um LAB, die anderen Korrekturmöglichkeiten kommen nur helfend zum Zuge und werden vorausgesetzt.

Man sollte sie ebenfalls kennen. Das andere Buch kenne ich nicht - ich habe mir die Farbkorrektur mit Hilfe von Wargalla (das Buch ist u.U. vergriffen, weiß ich grad nicht) und Doc Baumann (verschiedene) angeeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.11.2009 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht es bei Dir ausschliesslich um LAB?
Ansonsten bin ich froh, dass er hier in die Details geht ganz anders als die PS-Bücher die ich bisher gelesen habe.
Gewisse Themen lassen sich schwer kurz fassen, aber dann kommt es auch auf den Leser an was er erwartet.
Wenn es bei Dir nur um die "Oberfläche" geht dann bist Du bei diesen Büchern falsch.

Natürlich beschriebt er auch im Buch "PS-Farbkorrektur" den LAB Bereich, aber vielleicht nicht so haargenau
wie im anderen Buch.

ich kann aber auch folgendes Buch sehr empfehlen:

http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&ProductID=168400


Auch das kannst Du bei Hugendubel anschauen und nachlesen.
Ich würde ehrlich gesagt mir 2 Stunden nehmen und setz Dich in den Bücherladen, nimm Dir die Bücher und lese nach!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Online Farbkorrektur
[Photoshop] Farbkorrektur bei Foto
[CMS] Wer kann was empfehlen
Pen-Tablett: Was ist zu empfehlen?
welche Plottsoftware könnt ihr empfehlen?
Gästebuch: Wer kann ein gutes empfehlen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.