mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe für Style-Guide aus Webseite bestimmen? vom 28.05.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Farbe für Style-Guide aus Webseite bestimmen?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.05.2018 11:18
Titel

Farbe für Style-Guide aus Webseite bestimmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich betrachte in Firefox (Mac) auf einem kalibrierten/profilierten Monitor ein Logo auf der Webseite eines Kunden. Die Logo-Datei ist ein GIF und enthält kein eigenes Farbprofil. Der Kunde ist mit dem aktuellen optischen Eindruck zufrieden.

Nun soll ich einen (bisher nicht vorhandenen) Style-Guide für Digital- und Printprodukte erstellen. Dazu gehört m.E., dass z.B. RGB-Angaben nur bei gleichzeitiger Angabe eines ICC-Profiles sinnvoll und vollständig sind.

Wie gehe ich vor?

Mache ich einen Screenshot und verpasse diesem manuell das Bildschirmprofil als Basis für weitere Umrechnungen (zu sRGB oder ECi-RGB usw.)? Erhält der Screenshot automatisch das aktuelle Bildschirmprofil ... bzw. sollte er dieses zugewiesen bekommen?

Erbitte praktikable Hinweise. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.05.2018 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dem Logo kannst Du sRGB zuweisen und fürs Netz macht AdobbeRGB und ECI-RGB keinen Sinn
Wenn nichts profiliert ist geht der Browser von sRGB aus
Das GIF Format unterstütz keine Profile, da es nur 256 Farben kann
Das Problem welches bei der Umwandlung in den CMYK Farbraum bestehen kann das Du krumme Werte erhälts bei der Umrechnung
Dann musst Du überlegen ob es Sinn macht die Farbwerte für verschiedene Ausgabemedien (Bilderdruckpapier und Zeitungspapier) anzupassen
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.05.2018 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Mac enthält jeder Screenshot seit jeher das Monitorprofil. Das funktionierte auch lange für mehr als einen Bildschirm, inzwischen aber nicht mehr (Wer schaltet sowas ab …?)

Unter Windows sollte es auch so sein, aber siehe oben … denen traue ich sowas auch zu.

Am Mac hast du die Möglichkeit per Digital Color Meter, das zum Systemumfang gehört jegliche Bildschirmfarben auszulesen, sei es die generischen RGB Werte, oder Lab oder eben auf bestimmte Zielprofile (z.B. der aktuell verwendete Bildschirm) umgerechnet.

Für den Styleguide macht ausschliesslich die Angabe von sRGB Werten Sinn.

Wenn die Gefahr besteht, dass der Kunde an einem völlig verdrehen Bildschirm sitzt und das Blau auch nur da schön findet, wäre ein Screenshot, den der Kunde angefertigt hat und dem dessen Bildschirmprofil anhängt schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn das Bildschirmprofil aber nicht authentisch ist, alsonicht das beschreibt was der Kunde gerade sieht, wird's wirklich schwierig, dann bliebe nur Abmessen mit einem Spektralphotometer an dessen Schirm der direkte Weg, oder eben die Profilierung seines Bildschirm der indirekte Weg. Der birgt aber schon wieder die Gefahr, dass nach der Profilierung nicht mehr das zu sehen ist, was zuvor zu sehen war …

Was das Colormanagment im Browser angeht: eigentlich nur mit FF sinnvoll nutzbar, wenn denn korrekt konfiguriert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Web 2.0 Design Style Guide
InDesign transparente Farbe bestimmen
HTML element Style ohne Parentelement Style
Tipps für verwaschenen Style bzw. Splash Style
Mambo/Joomla-Erweiterung gesucht: Location Guide
Alter bestimmen mit php
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.