mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falsche Farben in Firefox - Profile schuld? vom 10.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Falsche Farben in Firefox - Profile schuld?
Autor Nachricht
Esther13
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.11.2009 20:44
Titel

Falsche Farben in Firefox - Profile schuld?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen!

ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe, dass ihr mir bei einem wedesign-problem helfen könnt.
folgendes: meine in photoshop bearbeiteten fotos sehen online von den farben her alle falsch aus - es ist meist zuviel rot darin.
jetzt dachte ich, dass es vielleicht an den farbprofilen liegen könnte weil ich ja weiß, dass firefox und auch IE standardmäßig nicht mit farbprofilen umgehen können. mein RGB-standardprofil in photoshop ist das ganz normale sRGB IEC61966-2.1, dass, was photoshop auch unter "europa web/internet" vorgibt. aber - wie gesagt - die farben werden in den browsern verfälscht.
also habe ich mal ein bild mit "speichern unter" neu gespeichert. in dem speicher-dialog kann man ja ein häckchen bei dem gewählten farbprofil entfernen. ich dachte somit, dass ich das bild vollkommen ohne farbprofil abgespeichert hätte. der test im brwoser zeigt aber keinerlei veränderung.
liegt mein problem also an den farbprofilen und wenn ja - wie speichere ich ein bild vollkommen ohne profil ab?

vielen dank für eure hilfe im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich speichert man Bilder für Web nicht unter "Speichern unter" sondern "Für Web und Geräte speichern"
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.11.2009 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wenn am Eindruck des Bildes keine Veränderungen sichtbar sind, dann im Browser mal den Cache leeren. Es kann ja sein, dass Du zwar das neu abgespeicherte Bild hochgeladen hast, der Browser sich aber das alte Bild (gleicher Name, gleiche Position, gleicher Pfad) aus dem lokalen Speicher holt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Esther13
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2009 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@piki: das mit dem leeren des caches habe ich schon probiert, aber das hat nicht geholfen. auch auf anderen rechnern liegt das gleiche problem vor. es muss etwas mit den farbprofilen zu tun haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 117866
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 08.01.2012 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist zwar ein steinalter Thread, aber das Thema ist aktuell.

Wir hatten ein ähnliches Problem, mit falschen Farben im Firefox bei png-Dateien. Und bei denen lag es am eingebettenten Profil. Seit Version 3.5 werden mit den Standardeinstellungen Farbprofile in Grafikdateien berücksichtigt, wenn gleichzeitig ein systemweites Farbprofil vorhanden ist oder Firefox ein Farbprofil gezielt zur Verfügung gestellt wurde.

Lösung: Allen Grafikdateien das eingebettete Farbprofil entziehen. Zum Beispiel so:

Code:
pngcrush -brute -rem gAMA -rem cHRM -rem iCCP -rem sRGB datei-mit-farbprofil.png zieldatei-ohne-farbprofil.png


Mehr Details siehe: Falsche Farben im Firefox bei png-Dateien

Viele Grüße

Thomas
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ThomasR hat geschrieben:
Mehr Details siehe: Falsche Farben im Firefox bei png-Dateien
hmmm….
Aktuelle FF Versionen matchen sowohl Bild- als auch html-farben. Dabei werden die enthaltenen Profile berücksichtigt, in HTML5 also auch abweichend von sRGB.

FF geht dabei grundsätzlich folgendermaßen vor: Profiliertes Material wird gemäß des Quellprofils aufs Monitorprofil gematcht; bedeutet, die vorgegebenen Farben werden im Rahmen der Fähigkeiten des verwendeten Displays so dargestellt wie sie vom Gestalter angelegt wurden(vorausgesetzt, er verwendet auch ein Profiliertes Display mit hinlänglichem Farbraum und aktiviertem colormanagement).
Liegen keine Profile vor, wird mit sRGB substituiert. Bedeutet dann, alles was nicht explizit per eingebettetem oder refenrenziertem ICC-Profil auf irgendwas anderes als sRGB verweist, wird als sRGB interpretiert, was statistisch gesehen, und auch vom gesunden Menschenverstand aus, das pragmatischste ist.

Zur Verinnerlichung und weiteren Recherche:

http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Slimbox unter Firefox - falsche Darstellung des Balkens
GoLive: falsche Farben in eingefügten Bildern
[CSS] Falsche Font-Farben bei aktuellen Browsern
[Internet Explorer] Falsche Farben bei PNGs
"Für Web Speichern..." falsche Farben CS3
JQuery läd nur teilweise. Google Analytics schuld?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.