mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Facebook (API?) -> Öffentliche Termine einer Page als Stream vom 22.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Facebook (API?) -> Öffentliche Termine einer Page als Stream
Autor Nachricht
sahnemuh
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 13:49
Titel

Facebook (API?) -> Öffentliche Termine einer Page als Str

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aloha!

Ich versuche derzeit über die Facebook API serverseitig die Termine einer Firmenseite (Gastronomie) als JSON, XML oder sonstwie auszulesen.
Hintergrund ist folgender: Die Seite besitzt kein wirkliches CMS und der Hauptanteil der (Stamm)gäste kommuniziert über Facebook mit dem Laden. Die Termine der Seite sind alle öffentlich. Was als Ergebnis dabei raus kommen soll ist eine Integration der bei Facebook angelegten Termine in die Seite (Datum, Beschreibung etc.).
Ich habe zwar bereits eine app-id und einen Secret Code für die Seite, möchte das ganze aber eigentlich NICHT als Facebook-App realisieren, bei der sich Besucher per Oauth erst über Facebook authentifizieren müssen. Ich will schlicht und einfach nur die Daten zum Termin haben.
Gibt’s da eine Möglichkeit ohne “Content-Scraping” (ich würde das im Notfall sonst per YQL machen)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe selbst mit der Facebook API noch nicht gearbeitet, aber auf Heise hat es heute einen Artikel der neue Wege aufzeigt Inhalt in Webseiten einzubetten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-wird-zum-Ueberall-Netzwerk-983640.html

Ansonsten würde ich Dir auch zu YQL raten.
Ich bin der Meinung das auf http://developer.yahoo.com/yql/ (Dort 'Try the console') auch einige Bsp Querys zu Facebook hinterlegt sind.


Zuletzt bearbeitet von Kash am Do 22.04.2010 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sahnemuh
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*hmpf*
yql wird allem anschein nach geblockt. zumindest bekomme ich immer nur leere results trotz richtigem xpath und richtiger url.
...und wenn vor dem anzeigen der events eine abfrage kommt ob der nutzer "auch wirklich meinedomain.com mit seinen sensiblen daten verknüpfen und seine seele verkaufen will", macht derjenige den browser zu und zeigt mir nen vogel. *hu hu huu*

das ist doch blöd.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schaut die Fehlermeldung aus? Oder bekommst gar nichts zurück?
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Facebook Schnittstelle zum Abrufen von Events funktioniert folgender maßen: Ein User kann nur Events von einer Person abrufen, wenn er vorher mit dem Server authentifiziert wurde.

Man könnte die Events alle von einer Facebook App anlegen lassen, die Eventdaten von Facebook-Apps können ohne vorherige Authentifizierung abgefragt werden. Nachteil hierbei ist, dass erst eine Facebook App auf Facebook erstellt werden müsste und zudem alle Events von dieser App aus erstellt werden müssten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke choise. ich hatte das vermutet *Schnief*

@kash: scrapen geht auch nicht - fb lädt den ganzen klumpatsch dynamisch zur laufzeit nach. man bekommt nur den rahmen der seite, wenn man per yql ausliest.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du holst dir alle event ids der events zur Page:

http://developers.facebook.com/docs/reference/api/page

Und über diese kannst du dann die events ermitteln:

http://developers.facebook.com/docs/reference/rest/events.get
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Facebook-Kommentare von d. Website im Facebook-Profil zeigen
Termine auf HP
RSS namespace für Termine
[PHP] Wiederkehrende Termine
Termine auslesen - Need help
Termine online reservieren für WEB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.