mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Externer Webinhalt und eine eigene CSS? vom 28.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Externer Webinhalt und eine eigene CSS?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Salpatero
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Austria
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 09:20
Titel

Externer Webinhalt und eine eigene CSS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Kurz Vorweg: Nach jahrelangem, gelegentlichen mitlesen hier im Forum (Danke an die, die mir dadurch schon mal indirekt geholfen haben Lächel) hab ich mich endlich auch angemeldet. *Thumbs up!* Der Grund: Zu meinem aktuellen Problem konnte ich hier leider noch nichts passendes finden. Vielleicht verwende ich ja auch nur die falschen Suchbegriffe, auf jeden Fall hoffe ich, hier die richtige Antwort zu finden...

Und zwar bin ich ehrenamtlicher (nicht wirklich professioneller) Webbetreuer für einen Fußballverein. In der Homepage waren bislang immer aktuelle Tabellen und Spielpläne von der Verbandsseite per iFrame integriert und mit CSS angepasst.

Und zwar so:
Code:
<iframe width="570" scrolling="no" height="429" frameborder="0" align="top" src="http://www.fussballoesterreich.at/fv/tabelle/O/2009-2010%20O/4356/KM?css=http://www.uvb-fussball.at/wp-content/themes/uvbGrunge/tabelle.css" name="iframe" id="blockrandom"></iframe>


Ok, das ging bisher einwandfrei bis der Verband jetzt in der Sommerpause ein paar Dinge umgestellt hat und einen neuen Link vorgibt. Nur: Seither schaffe ich - mit dem bisherigen Weg - keine keine Anpassung mit meiner eigenen CSS Datei mehr. * grmbl *

Neuer Link zur Tabelle:
http://www.fussballoesterreich.at/fv/daten/xhtml/tabelle/2010~2011%20O/Regionalliga%20Mitte?key=01CC073C8

Link zur CSS Datei:
http://www.uvb-fussball.at/wp-content/themes/uvbGrunge/tabelle.css

Meine Frage nun:
Wie kann ich die Tabelle wieder mit dieser CSS Datei anpassen und danach in die Seite integrieren?

Ich bedanke mich schonmal
vorab für eure Hilfe... * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist garnicht so schwer wie Du denkst.

Lade Dir zuerst einmal dieses AddOn für den Firefox herunter und installiere es. Wenn Du das gemacht hast, dann starte den Firefox neu und klicke mit der rechten Maustaste auf ein Beliebiges Element auf der Website und wähle im Menü die Option 'Element untersuchen'.

Jetzt kannst Du auf die einzelnen Elemente des DOMs klicken und sehen welche Kaskaden dort greifen.
Diese kannst Du auch überschreiben.

Du kannst die Klasse/ID direkt ansprechen und gibst noch evtl ein !important der Regel hinzu falls es nicht greift.

Das kann ungefähr auch so aussehen

Code:
table.fvTabelle tr td.mannschaft {
  /* foo bar */
}
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist das problem nicht eher, dass die css datei nichtmehr an der url (parameter) vom iframe steht?
ich sehe nicht ganz wie ihm firebug dabei helfen soll die eigene css datei mit der externen seite zu verbinden


Zuletzt bearbeitet von nel am Mi 28.07.2010 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso ich dachte es hätte sich nur die Struktur des MarkUps geändert und die CSS Kaskaden wurden neu vergeben.
Und weiterhin wird dieser Inhalt per iFrame geladen. Falls dem nicht so ist, dann funktioniert das natürlich nicht.

Der Firebug sollte Ihm nur helfen heraus zu finden welche Kaskaden auf die Elemente angewendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
Achso ich dachte es hätte sich nur die Struktur des MarkUps geändert und die CSS Kaskaden wurden neu vergeben.
Und weiterhin wird dieser Inhalt per iFrame geladen. Falls dem nicht so ist, dann funktioniert das natürlich nicht.

Der Firebug sollte Ihm nur helfen heraus zu finden welche Kaskaden auf die Elemente angewendet werden.


* Ich bin ja schon still... * wenn du jetzt noch ne lösung raushaust, wie man ein css von der seite, in der das iframe steckt, IN das iframe bekommt würdest du mich auch sehr glücklich machen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meines Wissens nach geht das nicht - Stichwort "Same Origin Policy" (SOP).

Bei der vorherigen Version wurde das realtiv geschickt gelöst, indem die CSS mit als GET-Variable angegeben werden konnte und der "Origin", sich die quasi selbst geholt hat. Aber in ein iframe "nachträglich" reinprügeln geht nicht. Hatte selbst mal das Problem, da wollte ich den Google Calendar ein wenig an die Gegebenehiten meiner Seite anpassen - und war dann zum Aufgeben gezwungen. *zwinker* Also ich würde sagen, das kannst du leider vergessen. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Salpatero
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Austria
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Tipps. Auf die Lösung habt ihr mich zwar nicht direkt gebracht,
aber die Summe eurer Beiträge hat mich doch in die richtige Richtung gelotst... *Thumbs up!*

Und zwar habt ihr so manchen Fachausdruck gebracht, die ich bei meiner Suche im Netz bislang noch nicht verwendet hatte. Und siehe da, nach etwas Recherche hab ich die Lösung sogar selber rausgefunden.

Code:
<iframe width="570" scrolling="no" height="429" frameborder="0" align="top" src="http://www.fussballoesterreich.at/fv/daten/xhtml/tabelle/2010~2011%20O/Regionalliga%20Mitte?key=01CC073C8&css=http://www.uvb-fussball.at/wp-content/themes/uvbGrunge/tabelle.css" name="iframe" id="blockrandom"></iframe>


Ich hab einfach ein "&" Zeichen zwischen Link und css Datei gegeben und siehe da, es funktioniert.
So simpel und doch so effektiv. Macht einen richtig stolz, es doch noch selber geschafft zu haben...

Das fertige Ergebnis schaut jetzt so aus: http://www.uvb-fussball.at/?page_id=154 * huduwudu! *

Danke auf jeden Fall für eure Mithilfe. Nachdems geschafft war musste zur Feier
des Tages noch zu später Stunde eine Flasche Bier dran glauben...

@Darkwing: Wäre natürlich der Wahnsinn wenn das bei deinem Google Calendar auch so funktionieren würde... Lächel

PS: Als eigentlich Branchenfremder Hobbybastler musste ich so manche eurer Fachausdrücke googeln
um es zu verstehen. Hatte ja keine Ahnung was "DOM's", Kaskaden oder MarkUps sind... *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Salpatero am Do 29.07.2010 08:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Löl, also hat der "Datenanbieter" diese Funktion gar nicht wegrationalisiert, sondern ganz einfach nur eine weitere Variable übergeben - ja und dann müssen alle nachfolgenden natürlich mit "&", statt mit "?" übergeben werden. *zwinker*

Herzlichen Glückwunsch, dass du auf den Trichter gekommen bist. *zwinker* An sone einfache Lösung hatte wahrscheinlich niemand von uns gedacht... ^^



Mit dem Google Calendar wird das nicht so funktionieren, denn diese Funktion muss schon die angesprochene PHP-Datei mitbringen, die übergebene Variable auszuwerten und als Stylesheet einzufügen. *zwinker* So, jetz haste wieder was zu googeln. *zwinker**zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DPS - Webinhalt in iPad-App (Content Viewer)
Webinhalt immer mittig auch bei zusammenziehen von viewport
Auf Bib von externer swf zugreifen
pdf mit externer Verkettung
Verlinkung externer Inhalte
button mit link zu externer URL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.