mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Externen swf Film im html Quelltext croppen? vom 09.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Externen swf Film im html Quelltext croppen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xammm
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Potsdam
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2008 21:27
Titel

Externen swf Film im html Quelltext croppen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

wenn ich einen Flashfilm per embed einbinde in html, kann ich dann durch irgendwelche Parameter was vom Flashfilm an einer Seite abschneiden? Also wenn das ganze normalerweise 200px*200px ist, ich aber gerne z.B. die oberen 20px abgeschnitten hätte, sodass der Film nur noch 180px*200px groß ist. Der Flashfilm kommt von einer externen Seite und nicht von mir selbst - daher die Frage.

Code:
<embed src="some_file.swf" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" allowScriptAccess="always" allowNetworking="all" type="application/x-shockwave-flash" width="200" height="135" />


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2008 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
per embed einbinde in html

Das Element embed wurde von Netscape eingeführt. Gehörte aber niemals zu einem (X)HTML-Standard und ist damit invalide. Es kann also gut sein, daß es von einigen Browsern ignoriert wird (besonders, wenn diese per Doctype-Switch) in den standardkonformen Modus geschaltet werden.

Naja, aber jedenfalls - da es nicht zum HTML-Standard gehört, findest du natürlich auch keine Attributreferenz dazu in den w3c-Dokumenten.
Ich glaube aber nicht, daß es Attribute zum Beschneiden gibt.
http://de.selfhtml.org/html/multimedia/netscape.htm

Ich würde den Film als Object einbinden.
http://de.selfhtml.org/html/multimedia/objekte.htm

Wenn du wissen willst, wie du Flash richtig einbindest, so daß auch kein Validator meckert, dann schau dir den dciwam-Artikel bzw. FAQ an:
Flash valide in (X)HTML einbinden

Wenn du unbedingt etwas von dem Flashfilm "wegschneiden" willst, dann könntest du mittels CSS und evtl. z-index auch ein DIV (oder halt ein anderes Element) über einen Teil des Films legen.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm

Allerdings weiß ich nicht, ob die Idee überhaupt so weise ist... Du möchtest Filme von einer fremden Site auf deiner eigenen Seite einbinden und dort einen Teil von wegschneiden? hmm...


Zuletzt bearbeitet von rob am So 09.03.2008 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xammm
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Potsdam
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.03.2008 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht um eine whos.amung.us Karte, die den Herkunftsort der Besucher anzeigt. (http://whos.amung.us/maps/9wy7pojy/neosat/star-yellow). Ist auf meiner Website in der rechten Spalte. Ich hätte halt gerne diesen unteren Rand weg wo "Click for a more detailled map" und das Fragezeichen stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai.S

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

packs doch in einen
Code:
<div style="width:200px; height:180px; overflow:hidden;"

Das sollte funzen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xammm
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Potsdam
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht leider nicht, trotzdem danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu müßte der Flashfilm das scaling aus haben. Da du den aber klaust, kannst Du das leider nicht. Schade.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marx

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Wien
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit "scale: noscale" und "salign:t" wird doch wunderbar gecropt, oder habe ich was missverstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
xammm
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Potsdam
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

funktioniert perfekt! Danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HTML-Quelltext per JS ändern?
[html] Quelltext automatisch einrücken
Externen Text einbetten in HTML?
Text aus einer externen Datei in HTML <div> einbinden
[html&flash] google liest swf aus... <!--Im Film verwendete
Frage zum Quelltext
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.