mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: expression funktioniert nicht vom 24.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> expression funktioniert nicht
Autor Nachricht
goldjunge2007
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 12:26
Titel

expression funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
in einem schlauen Buch zum Thema Barriefreiheit habe ich, als Ersatz für max-width im IE bis v6, folgendes gefunden:
Code:
 *html #content
{ width: expression((body.offsetWidth >1000)?'1000px':'auto'); }

Das Poblem ist: In meinem IE6 funktioniert das nicht. Werder die gewüschte Maximalbreite noch die Backfall-Lösung einer fixen Breite bei deaktiviertem Javascript treten ein. Egal wie breit das Fenster ist der content ist immer 95% breit. Au weia!
Und das schlimme ist Javascript ist aktiviert. Es sollte eigentlich funktionieren.
Gegen 23:00 hab ichs dann aufgegeben das Layout flexibel zu gestalten und hab das Backup eingespielt. * Nee, nee, nee *

Woran könnte das liegen???

Beste Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh, ich kann mich taeuschen, aber eigentlich sollte das document.body.offsetWidth heißen. Kannst Du das mal irgendwo hochladen - und vorallem auch den Rest zeigen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fritz.Stefan

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.08.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

fehlt da nicht ein "document." vor dem body:

*html #content
{ width: expression((document.body.offsetWidth >1000)?'1000px':'auto'); }

Ist der IE im Quirkmodus?
Den IE 6 schickst du in den Quirksmode, indem ihr im Falle eines XHTML-Dokumentes vor den Doctype den XML-Prolog schreibst (<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>). Andere Möglichkeiten wären z.B. den Doctype ganz wegzulassen oder einen alten Doctype zu benutzen, was aber nicht zu empfehlen ist.

Gruss Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
goldjunge2007
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal ne Dummy-Datei erstellt. Das Original existiert ja nicht mehr...
Dummy

@Fritz.Stefan
Muss der Quirks-Mode denn sein? Das gefällt mir ehrlicherweise garnicht...
Da gibts doch nur Layoutprobleme...

Edit:
Also ich hab das mal getestet. Weder das
Code:
*html #content {
  width: expression((document.body.offsetWidth >1000)?'1000px':'auto');
}

noch das
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

haben geholfen... * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von goldjunge2007 am So 24.08.2008 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fritz.Stefan

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.08.2008 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

in Deiner main.css fehlt wieder das document. - Lächel

Der Quirkmodus ist relvant, da im Quirk-Modus häufig Fehler und Macken älterer Browser-Versionen am Leben erhalten, weil sonst ältere Seiten nicht richtig dargestellt würden.
Da expression nicht valide ist und du deine seiten für ältere Browser abstimmst (<IE7) ist dieser Modus notwenig.

Tipp: versuche eine andere lösung als expression.


Zuletzt bearbeitet von Fritz.Stefan am So 24.08.2008 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
goldjunge2007
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Fritz.Stefan
wie ich schon in meinem letzten Post schrieb hat beides nicht funktioniert also hab ichs wieder rausgenommen. Schade eigentlich...


Zuletzt bearbeitet von goldjunge2007 am So 24.08.2008 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fritz.Stefan

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.08.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem letzten Post bist du mir ein wenig zuvor gekommen - sorry.

Du testest schon mit dem IE6 oder *zwinker*.
Hast du mal die Doctypes ganz weggelassen?
das document vor body muss eigentlich schon sein!


Zuletzt bearbeitet von Fritz.Stefan am So 24.08.2008 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
goldjunge2007
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab den Quirks-Mode folgendermaßen erzeugt:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

Edit:
Weggelassen hab ich nichts.
Ja, ich teste mit dem IE6. Sonst würde ja max-width auch funktionieren. (Wäre das schön *grins*)


Zuletzt bearbeitet von goldjunge2007 am So 24.08.2008 14:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiche Bewegung in After Effects via Expression?
Expression Media 2 -- wer kennt sich aus?
Microsoft Web Expression Hilfe - Style Definitionen
Frage zur Anwendung "Expression Blend" von Microsoft
get URL () funktioniert nicht
Codepen - wie funktioniert's?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.