mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Excel: Wert über zwei Parameter in Kreuztabelle finden vom 05.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Excel: Wert über zwei Parameter in Kreuztabelle finden
Autor Nachricht
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2012 08:56
Titel

Excel: Wert über zwei Parameter in Kreuztabelle finden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Für unsere interne Kalkulation möchte ich mit Excel eine Eingabemaske erstellen, über die sich die Preise für den Siebdruck (Textilien) darstellen lassen. Der Siebdruck ist bekanntlich von verschiedenen Parametern abhängig: Auflage/Stückzahl, Anzahl der Siebe/Farben etc.

Die Eingabemaske habe ich bereits mit Auswahlmöglichkeiten über Dropdowns erstellen können (so weit reichen meine "Kenntnisse" immerhin Lächel ):
Unterhalb der Eingabemaske sollen dann die einzelnen Posten (Siebkosten, Farbkosten, Textilkosten, Gesamtkosten) ausgegeben und berechnet werden werden. Doch da hapert es bei mir:

Ich habe im Datenblatt eine Kreuztabelle über die die Farbkosten ersichtlich werden, die von den Parametern Auflage und Farbanzahl abhängig sind.
In der linken Spalte sind die Auflagestaffeln (20-29, 30-49, 50-99, 100-249, etc.) und in der oberen Zeile sind die Anzahl der Druckfarben gelistet (1,2,3,4,5,6,).
Beispielsweise liegen die Farbkosten in der Auflagestaffel 30-49 und der Farbanzahl 2 bei 4,95 Euro.

Wie gehe ich nun in Excel genau vor, um diesen Wert über die eingegebenen Parameter (Eingabemaske) in der Tabelle zu finden und an gewünschter Stelle wieder auszugeben?

Ich glaube, dass es langsam Zeit für mich wird einen Grundlagen-Kurs für Excel zu belegen! Grins

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich skizzieren können.
Wer weiß Rat?

Vielen Dank!

edit:
Ich habe natürlich schon versucht über die Excel-hilfe und google eine Lösung zu finden, jedoch bin ich in dieser Hinsicht noch nicht zu der entsprechenden Lösung gekommen, da ich auch nicht so richtig weiß, wonach ich suchen soll. Es wird wohl in die Richtung der Funktion 'sverweis' gehen?


Zuletzt bearbeitet von 3Dollar am Do 05.04.2012 09:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2012 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck dir mal WVerweis und SVerweis an. Das wird wahrscheinlich mit einer WENN-Bedingung zu kombinieren sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2012 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke für den Tipp. Leider hat es mir nicht wirklich weitergeholfen.

Ich habe aber eine andere Lösung gefunden:
=INDEX(Wert;VERGLEICH;VERGLEICH)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Keine Kreuztabelle in Adobe Acrobat Formularen?
Parameter an flash übergeben ?
flash parameter übergeben
AS2 | Auf GET Parameter von loadMovieNum zugreifen
Javascript Function Parameter
Parameter in der URL für Lightbox /JQuery
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.