mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstellung/Einrichtung Vereinshomepage - ca. Kostenaufwand? vom 02.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Erstellung/Einrichtung Vereinshomepage - ca. Kostenaufwand?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
j_a_y
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.07.2011 14:25
Titel

Erstellung/Einrichtung Vereinshomepage - ca. Kostenaufwand?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich poste das erstmal noch nicht im Projekte-Ordner, weil ich zunächst Rahmenbedingungen abstecken und ganz grobe Kosten ermitteln möchte.

Mein dörflicher Sportverein (vier Abteilungen) möchte eine neue Außendarstellung im Web machen. Ich hatte mich vor Jahren schon mal mit dem Thema CMS, im speziellen Joomla auseinander gesetzt, konnte aus Zeitgründen dann aber nicht so tief wie nötig in die Materie einsteigen, sodass das ganze dann irgendwann brach gefallen ist. Auch die Frontend-Schnittstelle war damals irgendwie nicht so Userfreundlich... Die neue Vereinsführung möchte den Webauftritt nun wieder beleben.

Eine paar Fakten und Anforderungen von mir:
- CMS mit sehr einfachem Frontend (!!!)
- Abgestuftes Rechtesystem
- Rubrikabhängiges Newssystem
- Kalenderfunktion
- Bildergalerien
- Kontaktformulare
- Newsletterfunktion
- und eben statischen Content zur Vereinsdarstellung
- Ggf. sowas wie einen Ligamanager mit Ergebnisdarstellungen usw.
- optional "Community-Funktionen" wie Foren usw.

Also eine typische Homepage eines Sportvereins. Bin aber auch für weitere Vorschläge offen.

Für mich geht es jetzt darum der Vereinsfürung einen groben Kostenrahmen vorzulegen. Konkret für Installation und Einrichtung eines CMS, sodass der Verein es einfach mit Inhalten füllen kann sowie der Erstellung/Anpassung eines an den Verein angepassten Templates.
Ich will und darf hier jetzt keine Preise hören, aber mit welchem Rahmen muss ich rechnen?

Vorab vielen Dank fürs lesen und ggf. Eure Antworten.

Es grüßt der j_a_y


Zuletzt bearbeitet von j_a_y am Sa 02.07.2011 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.07.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unter tausend wohl nicht. ist ja auch immer abhängig wie gut das ganze umgesetzt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
j_a_y
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.07.2011 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey flavio,

vielen Dank für Deine prompte Reaktion.

Dass das ganze nicht für nen Hunderter machbar ist, war mir klar. Aber ist nen Tausender echt schon die unterste Grenze?

Ich stelle mir das so vor, dass man ein geeignetes CMS auswählt und mit entsprechenden Zusatzmodulen aufstockt. Und das ganze eben in einem schönen Template unterbringt.

Wie gesagt hatte ich mich ja auch schon mal mit dem Thema beschäftigt. Aber nur weil ich beim Auto mal nen Ölwechsel gemacht habe, traue ich mir keine Generalüberholung eines Motors zu. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.07.2011 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Meinung nach ist 1000€ die Untergrenze. Das kommt aber immer auch drauf an, wie gut du das umsetzt, welche Ansprüche und Funktionen da sein sollen. Wenn du das als Hobby machst (Gewerbe vorausgesetzt) kannst du vllt. auf 750€ runtergehen, da du ja auch kein Profi technisch gesehen bist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.07.2011 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für'n tausi macht´s dir ggf. Dein bester Freund. Ich würde ein Projekt dieser Größenordnung mit allem drum und dran nicht unter 3000 EUR verkaufen - und das ist kein Agenturpreis, sondern ein Freelancerobolus. Das was Du da beschreibst ist auch keine "typische Vereinshomepage", sondern eine ausgewachsene CMS-Anwendung. Macht euch doch ggf. ein Wordpress auf und zimmert euch die passenden Module selbst zusammen. - dann wirds vielleicht billiger.
  View user's profile Private Nachricht senden
j_a_y
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.07.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay... Dann definiere ich meine Anforderungen nochmal neu:

- Template-Gestaltung
- Anpassung an CMS-/Blog-System
- Einrichtung Newssystem mit verschiedenen Rubriken
- Frontend-Bearbeitung möglichst für Nicht-EDV-Profis
- Kalenderfunktion
- statischen Inhalt

Ggf. mit der Option das funktionell auszubauen.

Ich habe mich ja wie gesagt schon mal selber mit dem Thema beschäftigt, aber ich habe einfach nicht mehr die Zeit dazu mich bei mehr oder weniger Null einzuarbeiten. Deshalb möchte ich zumindest die technische Gestaltung/Einrichtung einkaufen. Pflege läuft dann so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.07.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Macht euch doch ggf. ein Wordpress auf und zimmert euch die passenden Module selbst zusammen. - dann wirds vielleicht billiger.

Davon war ich ausgegangen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.07.2011 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anosnten bleibt ein fertiges Template (Theme).
Dann kann man das als einigermaßen mausbedienfähiger Fußballer auch selbst durchziehen.
Das Aufstocken durch PlugIns ist ja bei Wordpress wirklich kein großes Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erstellung von QR-Codes
Frage zur PDF Erstellung.
Flash Erstellung
PDF Erstellung aus JPG Dateien
Maske zur PDF-Erstellung
Supersizebanner-Erstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.