mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: erste website (sorry habt ihr sicher schon 1000 mal gesehen) vom 03.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> erste website (sorry habt ihr sicher schon 1000 mal gesehen)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.10.2007 19:58
Titel

erste website (sorry habt ihr sicher schon 1000 mal gesehen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammn'

hoff ich bin im richtigen forum gelandet. hab auch nur ne ganz kleine frage. und zwar bzgl. der auflösung meiner website. ist 1024x 768 und das ganze gesin wird im photoshop erstellt. es besteht aus relativ vielen bildelementen... ich sollte nun wissen bei wieviel pixel/zoll ich eine schöne auflösung bekomme ohne dass die files zu gross werden. ich nehme an es gibt keine absouten regeln aber ich würde mich freuen über ein paar erfahrungswerte eurerseits...

weiter weiss ich nicht in welchem farbraum ich arbeiten soll. soviel ich weiss kann der screen sowohl den rgb als auch den cmyk raum darstellen wobei der rgb raum grösser ist. meine bildelemente sind auch alle im rgb- müsste also wissen was sich denn für ne page am besten eignet.

wenn ich das ganze dann für den programmierer abspeichere frage ich mich auch ein bissel in wlchem format ich das optimalerweise mache- um nicht auch noch beim abspeichern bildverluste hinnehmen zu müssen...


mit freundlichen grüssen und einem grossen dankeschön an alle die mir weiterhelfen.


rollmops
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.10.2007 20:04
Titel

Re: erste website (sorry habt ihr sicher schon 1000 mal gese

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rollmops hat geschrieben:
hab auch nur ne ganz kleine frage. und zwar bzgl. der auflösung meiner website. ist 1024x 768 und das ganze gesin wird im photoshop erstellt. es besteht aus relativ vielen bildelementen... ich sollte nun wissen bei wieviel pixel/zoll ich eine schöne auflösung bekomme ohne dass die files zu gross werden. ich nehme an es gibt keine absouten regeln aber ich würde mich freuen über ein paar erfahrungswerte eurerseits...


Was meinst du mit "die auflösung der website ist 1024x768"? Eine Website sollte so gebaut sein, dass sie bei jeder Auflösung vernünftig aussieht und nichts ausnander gezogen wird oder sich überlappt.


und zum Abspeicherformat: PNG, JPG und GIF sind die gängigen Bildformate, die jeder Browser problemlos anzeigt, aber das sollte doch eigentlich jedem klar sein... oder hab ich die Frage auch falsch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.10.2007 20:10
Titel

Re: erste website (sorry habt ihr sicher schon 1000 mal gese

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EnterYourName hat geschrieben:
Was meinst du mit "die auflösung der website ist 1024x768"? Eine Website sollte so gebaut sein, dass sie bei jeder Auflösung vernünftig aussieht und nichts ausnander gezogen wird oder sich überlappt.



vielen dank für die hilfe mit den formaten. wenn ich meine datei im photoshop öffne fragt er mich nach der grösse (da mach ich 1024/768) und danach nach der auflösung. also wieviele pixel pro zoll. je mehr pixel desto grösser das file... darum bräuchte ich da mal einen tipp um nicht viel zu grosse dateien zu bekommen.

das mit den farbräumen weisst du auch nicht oder?


vielen dank für deine hilfe!!
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.10.2007 20:24
Titel

Re: erste website (sorry habt ihr sicher schon 1000 mal gese

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rollmops hat geschrieben:
EnterYourName hat geschrieben:
Was meinst du mit "die auflösung der website ist 1024x768"? Eine Website sollte so gebaut sein, dass sie bei jeder Auflösung vernünftig aussieht und nichts ausnander gezogen wird oder sich überlappt.



vielen dank für die hilfe mit den formaten. wenn ich meine datei im photoshop öffne fragt er mich nach der grösse (da mach ich 1024/768) und danach nach der auflösung. also wieviele pixel pro zoll. je mehr pixel desto grösser das file... darum bräuchte ich da mal einen tipp um nicht viel zu grosse dateien zu bekommen.

das mit den farbräumen weisst du auch nicht oder?


vielen dank für deine hilfe!!


Is mir schon klar dass deine Datei irgendeine Größe braucht, es geht vielmehr darum dass der Inhalt darin, also das Layout, nicht statisch auf diese Größe festgelegt sein sollte. So wie ich das verstanden hab schreibst du den Code nachher nicht selber? Dann würd ich das mit demjenigen besprechen, der kann dir hoffentlich erklären, was und wie ich das meine, ich krieg da nämlich grade irgendwie nich so die vernünftige Erklärung für hin...

Achja, 72 dpi ist reicht bei Websites aus.
Und mit den Farbräumen... Also meiner Meinung nach ist das egal, aber das würd ich jetzt nicht verbindlich zu dir sagen... Sollte jemand tun der sich damit auskennt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
LioGetz

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

1. Der PC arbeitet mit 72 DPI (Mac mit 90), aber gängig für alles Non-Printige ist immer 72 DPI.

2. Farbraum: RGB! Der Monitor arbeitet nach dem additivem Farbmodell, d.h. R+G+B = Weiß. Er kann zwar auch ansatzweise andere Modi darstellen (z.B. CMYK) aber das ist Murks (zumindest wenn man nix drucken will). Also, im Nonprint nutzt man RGB.

3. Formate: Gängig fürs Web ist JPG, Gif & PNG. Jedes Format hat seine Vorteile, du musst ausprobieren bei welcher Datei du die geringsten Quali-Verluste bei noch annehmbarer Größe hast. Generell gilt, für Bilder mit vielen Farben (z.B. normale Fotos), Verläufen oder ähnliches gehts besser mit JPG, bei Grafiken, Logos, Strichzeichnungen etc. tuts meist das Gif besser.

Wie gesagt, alles nur Anhaltspunkte und es gibt bestimmt X Mio. Ausnahmen, aber so im Groben und Ganzen sollte es deine Fragen beantworten.

CU
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.10.2007 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

juhu. kann anfangen! riesendank euch beiden!! echt spitze!

grüsse
rollmops
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LioGetz hat geschrieben:
Hi,

1. Der PC arbeitet mit 72 DPI (Mac mit 90), aber gängig für alles Non-Printige ist immer 72 DPI.


das ist so schon mal nicht richtig... lies dir mal folgendes durch

http://pcnews.at/default.aspx?Id=5282&Type=&NaviTyp=123
im internet zählen einzig die pixelwerte eines bildes. die auflösung ist hierbei irrelevant



Zitat:

2. Farbraum: RGB! Der Monitor arbeitet nach dem additivem Farbmodell, d.h. R+G+B = Weiß. Er kann zwar auch ansatzweise andere Modi darstellen (z.B. CMYK) aber das ist Murks (zumindest wenn man nix drucken will). Also, im Nonprint nutzt man RGB.

problem ist auch das die meisten browser keine cmyk-daten anzeigen. soweit ich weiß tun das nur der safari am mac und ich glaub der firefox.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mi 03.10.2007 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hrgds... Nur Safari. Sonst nix. Auch FF nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen erste website - bitte meinungen dazu
Hab ihr schon mal so was gesehen ?
Hilfe! Wer hat das gesehen?
Bei Datenübertragung Mega = 1000, AAABER...
Dringend! 1000 vorgegeben Nummern auf Gutscheinen platzieren
Irfan View: 1000 Bilder auf gleiche Größe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.