mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erste Schritte im Bereich Webdesign - How to start? vom 13.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Erste Schritte im Bereich Webdesign - How to start?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DBGD
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 15:41
Titel

Erste Schritte im Bereich Webdesign - How to start?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin als freiberuflicher Grafik Designer im Bereich Corporate Design tätig. Ich hatte bis auf ein Seminar (aufgrund mangelnder Praxis ist da leider nichts hängen geblieben...) während meines Studiums keinerlei Kontakt mit Webdesign. Dreamweaver, Flash, GoLive... alles ein großes Fragezeichen.

Allerdings erhalte ich immer wieder Anfragen bzgl. Internetseiten, die ich dann mit Hilfe von Anderen umsetzen muss, oder erst gar nicht annehme.

Ich erkenne die Notwenidigkeit hier selbst tätig zu werden um solche Aufträge alleine umzusetzen zu können und bin auch dem entsprechend motiviert. Mein Problem ist: WIE fange ich an? MIT WAS fange ich an? Das sind die großen Hürden, die ich alleine nicht nehmen kann. Ich stecke gerade zu fest.

Ich werde die beiden Punkte noch einmal erläutern:


MIT WAS:

Dreamweaver? Flash MX? GoLive? Welches Programm ist hier die erste Wahl? GoLive wird ja, so glaube ich, nicht mehr weiter entwickelt.

Dreamweaver ist ein WYSIWYG Programm. Einfach zu erlernen als absoluter Neuling? Und wenn ich starte, kommt hier schon das WIE?

Flash? Hmmm... Flash Seiten bieten wohl mehr Möglichkeiten durch Animationen?! Kann evtl. nicht schaden mit einem Programm zu arbeiten, das ich auch im Bereich Animation anders verwenden kann. Auch hier: WIE?


WIE:

Da liegt das Hauptproblem. Wenn ich mir jetzt sage, Dreamweaver ist das richtige Programm... - tja, dann weiß ich nicht weiter.Was nun?

Ich mache mir ein paar Skizzen und Entwürfe auf Papier. Seiten, Inhalt, Layout... - alles klar, ABER:

Setze ich das mit einem Grafikprogramm um? Baue ich diese Dinge direkt im Photoshop, arbeite ich mit Illustrator. Fertige ich das komplette Layout an und zerschneide es, füge es dann im Dreamweaver ein? Riesen Problem ist für mich schonmal der Anfang. Welche Auflösung? Wie groß lege ich das Dokument an?


Wie Ihr sehen könnt mache ich mir ziemlich viele Gedanken, wohl zu viele. Wenn es um dieses Thema geht bin ich ziemlich hilflos und kann da keinen Anfang finden, weil ich mich direkt in den Problemen verfange...Ich habe eben absolut keine Vorstellung wie solche Internetseiten entstehen.


Daher dieser Beitrag, mit der ernstgemeinten Bitte um Hilfe! Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich hier starten soll, oder einfach mal beschreiben wie die Arbeitsschritte sind, dann könnte ich mich vor ein Buch setzen und anfangen zu lernen.



Vielen Dank!

[edit Kash: Verschoben von Programmierung]


Zuletzt bearbeitet von Kash am Mo 13.07.2009 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huiuiui. du stehst ja ganz unten am berg.
also wenns dich wirklich interessiert, würde
ich das ganze mit guten büchern und
learningbydoing machen.

wenn du ein bisschen autodidaktisch veranlagt
bist, geht das ganz gut. ist aber ein langer weg.

hier die literatur:

SOFTWARE
PROGRAMMIERUNG

viel spass *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von samuk am Mo 13.07.2009 16:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DBGD
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

samuk hat geschrieben:
huiuiui. du stehst ja ganz unten am berg.
also wenns dich wirklich interessiert, würde
ich das ganze mit guten büchern und
learningbydoing machen.

wenn du ein bisschen autodidaktisch veranlagt
bist, geht das ganz gut. ist aber ein langer weg.

hier die literatur:

SOFTWARE
PROGRAMMIERUNG

viel spass *Thumbs up!*



Was hälst Du von solchen Video2Brain Video Tutorials? Könnte das ein Weg sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

könnte, ja!
hab ich aber nie verwendet.

schau auch mal in DIESEM FRED


Zuletzt bearbeitet von samuk am Mo 13.07.2009 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich rate dir komplett von Büchern ab für den Einstieg - jedenfalls von den meisten.

Schritt 1: selfhtml.org

geh da die einzelnen html und css sachen durch und probier sie selbst aus … muss erst mal funktionieren, aussehen kommt später

Schritt 2: Software

brauchste eigentlich schon für Schritt 1 aber kaufen brauchste da erst mal auch nix. DW ist nett und ein hervorragender Codeeditor aber WYSIWYG solltst du für dich zum einen in der Lernphase und zum anderen für den Rest deines Webdesignerlebens vergessen. kommst schlechter code raus und du nimmst dir die Kontrolle.
Schau dir mal Aptana an … ist ein Super Programm mit dem wir hier u.a. auch arbeiten.

Schritt 3: Bücher

jetzt kannst du anfangen ins Detail zu gehen. Z.b. über fortgeschrittene CSS techniken, typografie im weg, etc – wenn du das dann überhaupt noch brauchst.

Schritt 4: JS, PHP etc etc

jetzt musst du wissen was du werden willst … designer statischer seiten (was ausreicht wenn du im team arbeitest) oder jemand der alein ist und kunden ein komplettkonzept anbieten will … dann muss php, mysql oder was auch immer her!


Zuletzt bearbeitet von Zim am Mo 13.07.2009 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 22:48
Titel

Re: Erste Schritte im Bereich Webdesign - How to start?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DBGD hat geschrieben:

Setze ich das mit einem Grafikprogramm um? Baue ich diese Dinge direkt im Photoshop, arbeite ich mit Illustrator. Fertige ich das komplette Layout an und zerschneide es, füge es dann im Dreamweaver ein? Riesen Problem ist für mich schonmal der Anfang. Welche Auflösung? Wie groß lege ich das Dokument an?



1. Entwurf
Ob Du die Reinzeichnung mit Photoshop, Illustrator oder Fireworks (gerade für die ersten Entwürfe nicht zu verachten!) umsetzt, bleibt letztlich dir überlassen. Ich selbst arbeite mit Fireworks und Photoshop.

2. Umsetzung
Wenn Du die Projekte wirklich eigenständig umsetzen möchtest, kommst Du um HTML/CSS nicht herum.
Ich bin auch der Meinung, dass man einen großen Bogen um wysiwyg Programme machen sollte. Wenn Du mit Macs arbeitest, empfehle ich CODA (und ggf. CSSEdit). Es gibt auch einige andere IDE's die weitaus umfangreicher sind (Eclipse, Netbeans u.a.)... aber wenn Du keine komplexen Webanwendungen programmieren willst, ist das übersichtliche/abgespeckte CODA sicher leichter zu erfassen.
SELFHTML ist sehr gut ...ein Buch braucht es da weniger.

Was die Ausgangsbasis betrifft, lohnt es sich, mal einen Blick in diverse (Grid-)Templates zu schauen. Sehr populär sind zum Beispiel das 960 grid oder das 975er. Bei beiden findest Du leere "Templates" für PS, AI etc. die Dir zumindest diese Einstiegshürde abnehmen.



---

Am schnellsten geht es sicher, wenn Du anfangs mit jemandem zusammen arbeitest der in der Materie fit ist und bei dem Du auch mal über die Schulter schauen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.07.2009 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft dir das hier auch ein wenig weiter http://net.tutsplus.com/
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.07.2009 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob Du mit Büchern oder Onlinemitteln lernst, ist Deine Wahl. Das hängt von der Mediensozialisation ab. Ich persönlich lerne grundsätzlich besser aus Büchern. Das immer so hochgejubelte selfhtml finde ich fürchterlich. Zum Lernen würde ich es niemandem empfehlen. Aber zu meinem Erstaunen muss es wohl trotzdem auch vielen was gebracht haben ... Als Nachschlagewerk, wenn man im Prinzip alles schon kann, fände ich es empfehlenswerter, obwohl ich lieber bei http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/ nachschaue.

HTML-Seiten werden mit Cascading Stylesheets (CSS) layoutet und formatiert. Da haben mir in der Lernphase ein paar Workshops auf www.css4you.de weitergeholfen.

An Büchern wäre ich mir, je höher meine Hemmschwelle ist, nicht zu fein, didaktisch gut aufbereitete Titel zu kaufen - auch wenn man mit denen nicht Mr. Abstracto Brainy ist -, z.B. "HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß" von Eric Freeman oder "Webdesign mit (X)HTML und CSS" von Jennifer Niederst.

Um professionell Webseiten zu machen, ist es damit aber nicht getan. Mit HTML schreibt man, welche Bedeutung im Seitengefüge die einzelnen Inhalte haben, z.B. dass dieser Text eine Überschrift ist, jener ein verlinkter Listenpunkt (gar ein Menüpunkt der Navigation) usw. Mit CSS wird alles so angeordnet und formatiert, dass es so aussieht, wie es vorher in Photoshop, Illustrator oder Co. als Screendesign konzipiert wurde.

Hinzu kommen aber noch allgemeine Dinge wie

- Webdesign - was ist das, was ist wichtig, was sind beliebte Fehler, die man nicht auch noch machen sollte usw.?
- Barrierefreies Webdesign
- Suchmaschinenoptimierung
- Rechtliches (Urheberrecht, Impressum, AGB usw.)

Interaktivität kommt mit Programmierung rein, sei es Javascript für z.B. Formulare oder einfache Effekte, PHP/Perl/ASP etc. für erweiterte Funktionalität, meist schon im Verbund mit einem Content Management System (CMS) für dynamisch aufgebaute Websites plus Datenbankanbindung (MySQL usw.), und dann natürlich Flash (Actionscript), Ajax usw. für den multimedialen Spieltrieb und Desktop-Feeling im Browser. Für jedes Gebiet sind mehrere Kurse, Bücher, Online-Orgien etc. nötig. Einfaches HTML geht von heut auf morgen, aber alles weitere nicht mehr. Sinn machen würde es aber, sich z.B. mit einem Programmierer zusammen zu tun, denn einer für alles - das ist schwer, gerade für eher bildlich-gegenständlich denkende Grafiker.^^

Ich würde erst mal 2-3 kleine eigene Websiteprojekte machen, bevor ich für einen Kunden was gegen cash mache, was dann vielleicht mehr schlecht als recht wird - und peinlich noch dazu, wenns Kollegen oder Konkurrenten sehen.

Das Programm für HTMl & CSS ist übrigens ziemlich egal. Ich hab das mit dem Notepad gelernt. Reiner Text, nichts was ablenkt, volle Konzentration auf den Zeichensalat, so dass es sich leichter eingeprägt hat, auch wenn ich seit ner Weile Syntax-Highlighting zu schätzen weiß.^^


Zuletzt bearbeitet von am Di 14.07.2009 01:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Webdesign: Tatsächlich sichtbarer Bereich bei 1024 x 768 px
Tabellenloses Layout - Die ersten Schritte...
Photoshop Cs2 (Pinselgröße 10er Schritte?)
Photoshop Aktion einzelne Schritte umbenennen
suche sounds, schritte, brennende lunte usw...
automatischer start einer .pdf !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.