mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erste Gehversuche mit CSS... vom 12.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Erste Gehversuche mit CSS...
Autor Nachricht
Gizi
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.07.2008 12:09
Titel

Erste Gehversuche mit CSS...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, mache momentan erste Codeversuche mit dem Aufbau einer Website mit CSS, stoße jedoch noch auf einige "Anfängerprobleme".

Und zwar soll die Seite nach dieser Grafik dem typischen Aufbau "Kopf, linke rechte Navi, Main, Fuß" folgen:




Die Seite wird nicht gestreckt, sondern wird in der Auflösung 1024x768 mittig ausgeführt.

Code:

<body>

    <div id="head"></div>

    <div id="menu_l_background"> //Grafischer Hintergrund der l Navi
        <div id="menu_l"> //Inhalt der l Navi
        {main_menu}
        </div>
    </div>

    <div id="main_background"> //Grafischer Hintergrund der Main
        <div id="main"> //Inhalt der Main
        {announcement}
        {content}
         </div>
    </div> 

    <div id="menu_r_background"> //Grafischer Hintergrund der r Navi
       <div id="menu_r">  //Inhalt der r Navi
       {side_menu}
       </div>
    </div>

    <div id="foot"></div>

</body>


Die Art der Positionierungen sehen wie folgt aus:

Absolut:
head
main_background
l_background
r_background

relativ:
main
l_navi
r_navi
foot

Mit dieser Art Seitenaufbau hatte ich bei Kopf, Main, und den Navis keine Probleme, allerdings stoße ich beim Einfügen des Seitenfußes auf Probleme.

Der Seitenfuß soll sich natürlich perfekt an die Navi und an den Main-Inhalt anpassen. Es gibt also Fälle, in denen der Maininhalt der Seite länger ist als die Navi, und Fälle, in denen die Navi länger ist als der Main-Inhalt. In beiden Fällen soll sich der Seitenfuß an den längeren Teil anhängen.

Das ist aber bei der momentanen Positionierung nicht der Fall, ich plage mich jetzt schon seit Stunden mit der Positionierung dieses Fußes herum. Kann mir hier jemand behilflich sein und mir erklären, was ich falsch machen, bzw. wie ich dieses Konzept umsetzen soll?


Zuletzt bearbeitet von Gizi am Sa 12.07.2008 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.07.2008 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal
http://www.positioniseverything.net/articles/pie-maker/pagemaker_form.php

äh, wart mal, ich grab noch...

http://blog.html.it/layoutgala/

kannste mal als Referenz nehmen


Zuletzt bearbeitet von Mac am Sa 12.07.2008 14:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
development

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: Nanaimo
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.07.2008 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Check dies für den Anfang hier und wenn Du Dich tiefer mit der Materie beschäftigst schau hier. Viel Spaß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen erste Gehversuche mit Datenbanken
Erste Gehversuche mit CSharp und XML - Geht das auch anders?
AJAX - Das erste mal :S
[AS3] - Erste Versuche
onPress erste Ebene
Erste Hilfe:-) zu Typo 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.