mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Epub aus PDF über InDesign und Co vom 29.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Epub aus PDF über InDesign und Co
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2012 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann in InDesign und auch in Word wohl aus der Formatierung heraus mit Suchen und Ersetzen Absatzformate zuweisen, aber bei Textdateien aus PDF werden Dir folgende Probleme begegnen:
1. In vielen Fällen wird bereits ohne Absatzformate oder zumindest mit manueller Formatierung und Formatüberschreibungen gearbeitet, nur geringfügige Abweichungen stoppen jegliche Automatismen.
2. PDFs können zwar Tags besitzen, wodurch in der Dateilogik Absätze wieder erkannt werden, ist diese Logik nicht hinterlegt, dann ist jede Zeile ein Absatz oder man lässt Acrobat das zusammenfassen, was auch nicht zuverlässig ist.
3. Silbentrennung ist in PDFs immer hart, Du musst auf jeden Fall alle Trennstriche durchgehen und dann entscheiden ob der Trennstrich mit dem darauffolgenden Leerzeichen gelöscht werden muss oder nicht.
4. Bei Seitenumbrüchen müssen für jede Seite getrennte Absätze wieder zusammengeführt werden, da PDF strikt seitenorientiert ist, ePubs und Textfahnen hingegen nicht
5. Je nach Aufbau der PDFs werden Kopf- und Fußzeilen sowie Seitennummern sich in den Text schleichen. Das muss irgendwann bereinigt werden.
6. Bei mehrspaltigen Texten kann es passieren, dass der Text nicht dem Fluss folgt, sondern Zeile für Zeile alles abarbeitet. Das macht viel Vergnügen das auseinander zu dividieren. Da geht es dann mit Copy & Paste von PDF nach Text schneller, Spalte für Spalte.
7. Fußnoten müssen auf jeden Fall extra behandelt werden, die stehen bei so einem Workflow inmitten des Textflusses am Ende jeder früheren Seite, die Nummernautomatik ist ja auch verloren gegangen, aber das mag noch eine Hilfe sein, weil man dadurch wenigstens weiß, wohin die Fußnote gehört.

Deswegen sage ich, dass 300 Seiten in 30 Minuten eine Utopie ist, die nur jemand vorgeben kann, der das noch nie gemacht hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elensarndil
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.06.2012 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OMG * Ich geb auf... *
Ok. Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos.
Das ist damit für mich verständlich und rutscht hier sowas von schnell von meinem Schreibtisch.
Utopie ist dabei ein sehr mild formulierter Ausdruck.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.06.2012 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Man kann in InDesign und auch in Word wohl aus der Formatierung heraus mit Suchen und Ersetzen Absatzformate zuweisen, aber bei Textdateien aus PDF werden Dir folgende Probleme begegnen:
1. In vielen Fällen wird bereits ohne Absatzformate oder zumindest …


@Elensarndil,
Crossposting hin oder her, aber diese Copy&Paste-Selbstbeweihräucherung ist schon der Hammer:
* Ich geb auf... *
Elensarndil hat geschrieben:
Jupp ... und zwischendurch habe ich die Probleme herausgefunden, warum das alles mit den Gedanken, die wir so hatten nicht geht:
Man kann in InDesign und auch in Word wohl aus der Formatierung heraus mit Suchen und Ersetzen Absatzformate zuweisen, aber bei Textdateien aus PDF werden Dir folgende Probleme begegnen:
1. In vielen Fällen wird bereits ohne Absatzformate oder zumindest …


Hier der gesamte Parallel-Thread:
http://www.psd-tutorials.de/forum/50_satz-und-layoutprogramme/144141-epub-aus-pdf-ber-indesign-und-co.html#post1994034





.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elensarndil
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.06.2012 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo?
Wird es denn gehen?
Aufgefallen, dass das Zitat in kursiv steht? ??? Soll in einschlägigen Kreisen als Zitat gelten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2012 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es mag Erbsenzählerei sein, aber ich musste lachen...
Elensarndil hat geschrieben:
Hallo?
Wird es denn gehen?
Aufgefallen, dass das Zitat in kursiv steht? ??? Soll in einschlägigen Kreisen als Zitat gelten.
Kursiv ist eine Hervorhebung. Zitate werden z.B. in Anführungszeichen gesetzt und unter Quellennennung angegeben. Und Vollzitate sind ebenfalls nicht dufte... auch wenn dir ein Forum vielleicht als rechtsfreier Raum erscheinen mag...

Edit: Vertipper entfernt...


Zuletzt bearbeitet von easteregg am Fr 29.06.2012 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Elensarndil
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.06.2012 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehe Originalposting auf www.psd-tutorials.de.
Mein Gott wie anstrengend in jedem Schritt Boshaftigkeit unterstellt zu bekommen. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.06.2012 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elensarndil hat geschrieben:
Aufgefallen, dass das Zitat in kursiv steht? ??? Soll in einschlägigen Kreisen als Zitat gelten.


easteregg hat geschrieben:
Es mag Erbsenzählerei sein, aber ich musste lachen... Kursiv ist eine Hervorhebung. Zitate werden z.B. in Anführungszeichen gesetzt und unter Quellennennung angegeben.


@ easteregg, Du verkehrst halt nur nicht in den "einschlägigen Kreisen". (hätte ich das jetzt kursiv setzten sollen?) Dass kannst Du nicht verstehen... * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen epub aus InDesign - Seitenumbruch
Verankerungsprobleme Indesign epub
Bildunterschriften Indesign CS6 epub-Export
Epub Export Indesign CC mit Bilder
Epub mit zwei Spalten + Bilder aus InDesign CS6
InDesign - eBook ePUB: Umbrüche/Abätze werden nicht erkannt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.