mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: encore dvd animierte menüs vom 20.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> encore dvd animierte menüs
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kati280
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.02.2006 13:25
Titel

encore dvd animierte menüs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in Photoshop ein Hauptmenu erstellt, das animiert sein soll, sprich ich habe 3 kleine rechtecke angelegt in denen dann im Hauptmenu Videos laufen sollen. Dazu habe ich im Photoshop ein Ebenenset angelegt (mit (+) ) und mein rechteck mit (*balla balla* markiert. In Encore kann ich dann auch ein Video auf mein rechteck legen und das läuft auch, ABER es läuft erst ab, wenn man draufklickt und dann auch in einem extra fenster - ich will dass es im button abläuft!

Nun meine Frage: wie bekomme ich ein solches animiertes rechteck hin, ohne das es anwählbar ist? Es soll eben nur das Video darüber laufen. ja habe noch eine Frage: ich sollte zuerst einmal schreiben was sich alles

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
MAD

Dabei seit: 03.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.05.2006 03:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würde in meinem schnittprogram ein entsprechend animierten film erstellen und den dann als hintergrundvideo einbinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nocti_vagus

Dabei seit: 16.03.2005
Ort: Potsdam-Babelsberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.05.2006 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle Adobe After Effects.... weniger ein Schnittprogramm, aber für kurze Animationen bzw. Videos von einer Standardlooplänge (30 Sekunden bis eine Minute bei DVD Menüs) sehr gut geeignet... dort importiert man auch nur die fertigen Menü-PSDs und kreiert daraus eine Komposition Lächel

Zuletzt bearbeitet von nocti_vagus am So 28.05.2006 00:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bcvaup

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.01.2008 11:02
Titel

animierte fläche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ich habe auch eine Frage bezüglich eines animierten DVD-Menüs:
Es geht um folgendes:

Mein Menü ist so aufgebaut, dass links die Kapitel stehen, z.B. "Chapter 1", "Chapter 2", "Chapter 3", die auch schon zum entsprechenden Video verlinkt sind.
Rechts daneben will ich auf einer bestimmten Fläche ein animiertes Video abspielen lassen, bisher habe ich in der psd Datei einfach eine rote Fläche angelegt, wo später das Video erscheinen soll.
Das animierte Video soll weder am PC noch am DVD Player anklickbar sein und den animierten Clip den ich erstellen will, soll immer ein kleiner Ausschnitt aus dem jeweiligen Chapter sein!!!

Bin erst seit 2-3 Tagen mit Encore vertraut! Kann man dies nur mit Hilfe von After Effects erstellen!? Wäre über eine detaillierte Beschreibung dankbar! Vielen Dank für eure Bemühungen!

Liebe Grüße
Benny


Zuletzt bearbeitet von bcvaup am Fr 11.01.2008 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.01.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu deiner frage bcvaup: bei dir löst sich das problem über replacementareas und die prefixes, die buttons/eben etc. für encore definieren.
eine frage vorneweg: sollen die videos immer auf der selben stelle laufen? sprich: chapter 1 -> videominiatur rechts oben / chapter 2 -> videominiatur rechts oben usw.? das funktioniert nämlich nicht, was auch leicht zu erklären ist: jeder button hat ein aktivierungsfeld, durch welches er angesprochen wird. überlappen sich bereiche von buttons, können diese nicht mehr korrekt identifiziert werden.
wenn du allerdings zu jedem chapterbutton auf einer seperaten fläche ein video abspielen willst, kannst du das folgendermasen lösen: geh dazu einfach mal in die hilfe von encore. dort auf menüs -> menüs: weiterführende informationen -> video und audio in menüs und les dir die sachen mal durch. ist eigentlich gut verständlich erklärt.

probieren geht über studieren *zwinker*
falls du doch noch mal ein paar fragen hast, ich versuch sie gerne zu beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
bcvaup

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.01.2008 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, soweit aber Mist!
Die Videos sollen immer auf der selben Stelle ablaufen! Gibt es keine Möglichkeit da was zu machen!?!?

Anbei (Link) ein Screenshot. Der Titel "Bad Day" ist bereits "gehighlightet" und jetzt soll rechts in der Fläche (anstelle des Rot) das Video ablaufen (welche aber nciht anwählbar ist). und die anderen Videos sollen wenn "gehighlightet" genau an der selben Stelle laufen!

http://bacardivaupel.ba.funpic.de/screenshot.jpg


Vielen Dank für die erste Antwort!


Zuletzt bearbeitet von bcvaup am Fr 11.01.2008 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.01.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hübsch Lächel

aber soweit ich weiss, geht sowas mit encore nicht. leider! ich hätte das auch schon das ein oder andere mal gebraucht...

theoretisch müsste es aber auf einem dvdplayer abspielbar sein, da dieser ja per buttonreihenfolge durchklickt. am pc würd es definitiv nicht gehen. ausprobiert hab ich es aber noch nicht. man müsste ja dann auch der jeweiligen filmebene zusätzlich zum (*balla balla* noch ein highlight angeben - kompliziert. ich weiss nicht mal, ob man mehrere prefixes auf eine ebene anwenden kann... so weit bin ich mit encore dann doch noch nicht ^^

die alternative wäre, einfach mit aftereffects den hintergrund des menüs (also alles ohne die buttons) zu erstellen und dort die gewünschten videosequenzen nacheinander ablaufen zu lassen und als bewegtes menü in encore zu verlinken.
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
bcvaup

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.01.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Endless_Dark hat geschrieben:
hübsch Lächel
(...)die alternative wäre, einfach mit aftereffects den hintergrund des menüs (also alles ohne die buttons) zu erstellen und dort die gewünschten videosequenzen nacheinander ablaufen zu lassen und als bewegtes menü in encore zu verlinken.
* Keine Ahnung... *


Danke *zwinker*

Schade und vielen Dank soweit. Falls jemand du oder jemand anders eine gute Lösung für das Problem hat, kann mir gerne helfen. Bin jedem dankbar!

Zu After Effects!? Wie würde das denn genau gehen!? Wie gesagt bin neu auf dem Gebiet! Würde das Ergebnis mit AE genau meiner Vorstellung entsprechen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen dhtml menüs
Klappende Menüs
CD- bzw. DVD Menüs erstellen?? Wie??
Cinema 4D - Menüs verloren
[JavaScript] 2 Dropdown Menüs
(Gelöst) - Joomla - Menüs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.