mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einsatz von Dreamweaver - auch ohne HTML/CSS möglich? vom 29.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Einsatz von Dreamweaver - auch ohne HTML/CSS möglich?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
pixel01
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: Heilbronn
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.07.2008 18:39
Titel

Einsatz von Dreamweaver - auch ohne HTML/CSS möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, kann mir bitte jemand kurz erklären, warum webdesigner auf html-programierung schwören und die webseiten nicht einfach im dreamweaver erstellen? dadurch könnte man sich doch sicher viele html-befehle sparen. oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2008 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil eine Seite mit Dreamweaver erstellt ca 100kb pro Seite hat, eine mit Hand programmierte ca 20kb (einfach mal so schätzwert), außerdem hat man bei einer handgecodeten Seite Accessibility, Usability und die Anpassbarkeit, sowie das logische Denken des Gehirns, das der DW nicht ersetzen kann, mit drin.

Grundsatz: Ein Computer ersetzt kein Menschengehirn
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2008 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

außerdem produziert DW unvaliden code
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2008 19:06
Titel

Re: Einsatz von Dreamweaver - auch ohne HTML/CSS möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel01 hat geschrieben:
hallo, kann mir bitte jemand kurz erklären, warum webdesigner auf html-programierung schwören und die webseiten nicht einfach im dreamweaver erstellen? dadurch könnte man sich doch sicher viele html-befehle sparen. oder?

Webdesigner arbeiten teilweise mit Dreamweaver, nur zu anderen Zwecken. Seitenverwaltung, Upload, etc.
Dreamweaver macht so schlechten Code gar nicht, jedoch passiert es schnell das der Code miserabel wird, wenn man nicht weiß wie es richtig geht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2008 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
außerdem produziert DW unvaliden code


dreamweaver an sich produziert validen code. nur wildes rumgeklicke von usern die nicht wissen, was sie da genau tun, produziert unvaliden code vollgestopft mit irgendwelchen inline-styles und spans usw.

dreamweaver is im grunde immer nur so gut wie der webworker, der es benutzt. deswegen sollte man auf jeden fall zumindest die codeansicht offen haben und im zweifelsfall eingreifen wenn nötig. wenn man html und css vernünftig beherrscht, ist man per hand und fuß sogar manchmal schneller als per wysiwyg. vor allem bei schwierigen layouts, die bei der umsetzung etwas kreativität erfordern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2008 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
Kash hat geschrieben:
außerdem produziert DW unvaliden code


dreamweaver an sich produziert validen code. nur wildes rumgeklicke von usern die nicht wissen, was sie da genau tun, produziert unvaliden code vollgestopft mit irgendwelchen inline-styles und spans usw.

dreamweaver is im grunde immer nur so gut wie der webworker, der es benutzt. deswegen sollte man auf jeden fall zumindest die codeansicht offen haben und im zweifelsfall eingreifen wenn nötig. wenn man html und css vernünftig beherrscht, ist man per hand und fuß sogar manchmal schneller als per wysiwyg. vor allem bei schwierigen layouts, die bei der umsetzung etwas kreativität erfordern.


Richtig. Ich arbeite eigentlich nur in der Code-Ansicht, die Vorschau dient nur zum groben Checken der Seiten (was bis jetzt ja noch nicht wirklich gut funzt aber mit der neuen Renderengine im DW4 besser laufen soll). Und ich hab bis jetzt noch keine Seite geschrieben, die auch nur ansatzweise invalide ist. Dreamweaver ist ein gutes Werkzeug um seine Seiten zu verwalten, Dinge zu automatisieren, vereinfachen und vor allem das Runterschreiben des Codes zu verkürzen, indem die einzelnen Tags je nach Zeicheneingabe angezeigt werden, Tags automatisch geschlossen werden, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2008 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Dinge zu automatisieren, vereinfachen und vor allem das Runterschreiben des Codes zu verkürzen, indem die einzelnen Tags je nach Zeicheneingabe angezeigt werden, Tags automatisch geschlossen werden, etc.


Ich krieg, wenn ich bei Kollegen vor Dreamweaver sitze immer nen rappel, wenn der mit automatisch meine Tags schließen will.
Da verbringe ich mehr zeit damit, den unnötigen scheiß wieder zu löschen als </h2> zu schreiben.

genau so verhält es sich mit der autovervollständigung:
ich meine: bei einem unix/linux derivat in der bash tab zu drücken fühlt sich irgendwie "richtig" an. aber mir aus dem dropdown menü in dreamweaver aus 732 einträgen was auszusuchen dauert gefühlte 400 jahre.

Meine Favoriten:
Editieren: Ultraedit / Notepad++ (wenn's sein muß: Eclpise/Aptana - aber die sind so saumäßig träge)
Projektverwaltung: Subversion + SmartFTP/WinSCP

Dazu ne sinnvolle Dateistruktur und man braucht auch keinen "Dreamweaver Site Manager".


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Di 29.07.2008 23:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2008 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze Dreamweaver in der Codeansicht. Praktisch, Gründe und Funktionen haben die anderen ja schon erzählt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dreamweaver: verschiedene cellpadding möglich?
Dreamweaver CS6: Live-Ansicht mit CSS-3D-Effekten möglich?
[Problem]Dreamweaver CS3 keine Browservorschau möglich
Adobe Dreamweaver CS4: automatisches CSS ausschalten möglich
Dreamweaver: Editieren in geteilter Ansicht nicht möglich
html in php umwandeln? Möglich? Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.