mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigene Zahlen erstellen und verwenden (lassen) vom 26.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Eigene Zahlen erstellen und verwenden (lassen)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
a3e
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2009
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2010 21:47
Titel

Eigene Zahlen erstellen und verwenden (lassen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache mir gerade meine Hompage und darin will ich einen rückwärtslaufenden Countdown machen, aber ich weiss weder wie ich das mit dem countdown realisieren kann (ohne tage oder monate, sondern nur mit stunden, minuten und sekunden), aber da wird sich schon noch was finden lassen (ich nehme an entweder mit javascript oder php).

Mein anliegen hier ist, daß ich die darzustellen zeitangaben mit meinen selbst erstellten zahlen darstellen lassen will und egal mit was ich diese countdown geschichte auch immer realisieren werde, weiß ich nicht, wie ich meine eigenen zahlen mit bzw über css da einbinde (css deswegen, da die ganzen formatierungen der zahlen und schriften mit css stattfinden wird).

Hat vielleicht einer von euch eine idee, wie:


1. man selbsterstellte zahlen einbindet?

und

2. mit was man am besten so einen countdown (zB. von 2000 stunden runter laufen lässt) erstellt (javascr. oder php)?


ich wäre für jeden tipp sehr verbunden und dankbar
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zahlen: du musst kleine Grafiken für die Ziffern 0-9 und das Trennzeichen (z.B. ":") anfertigen (z.B. 25 x 25 Pixel), je einmal. Die werden beim Betrachter wie Scrabble-Täfelchen zusammengesetzt. Das verwendete Dateiformat richtet sich nach dem grafischen Stil (scharfe Kanten+glatte Farben = GIF, Verläufe+Schatten=JPEG, PNG kann nicht jeder Browser).

Programm: sollte beim User laufen, deshalb Javascript. Es muss die Restzeit zu einem im Programmcode verankerten Zeitpunkt errechnen und z.B. sekündlich die Grafiken austauschen. Bezugsgröße sollte dabei die lokale Rechnerzeit sein, alles Andere ist zu aufwändig, aber natürlich möglich, z.B. einen NTP-Server abfragen. Man könnte den Sourcecode für so ein Projekt aus einer der zahllosen im Web verfügbaren Codebeispiele für Uhren ableiten, die benutzen in der Regel Timer-Objekte.

Sowas muss man natürlich richtig programmieren, da ist nix mit im Dreamweaver zusammenklicken. *hehe* Klicken ginge evtl. in Flash ... quasi als rückwärts laufender Film. Weiss bloß gerade nicht, ob man den mit einer externen Größe (Systemzeit) zwangs-synchronisieren kann.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 27.01.2010 09:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 03:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zahlen: du musst kleine Grafiken für die Ziffern 0-9 und das Trennzeichen (z.B. ":") anfertigen (z.B. 25 x 25 Pixel), je einmal. Die werden beim Betrachter wie Scrabble-Täfelchen zusammengesetzt. Das verwendete Dateiformat richtet sich nach dem grafischen Stil (scharfe Kanten+glatte Farben = GIF, Verläufe+Schatten=JPEG, PNG kann nicht jeder Browser).

Nachtrag meinerseits: Die Zahlen nicht jeweils als Einzelbilder speichern, sondern gebündelt in einer Grafik. Stichwort CSS-Sprites.
  View user's profile Private Nachricht senden
a3e
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2009
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi und danke für die Antworten.

Ich habe den Contdown jetzt hinbekommen (mit javascript) und die zahlen sind auch längst erstellt und als png´s abgespeichert, aber wie und mit was mache ich im HTML den verweis, dass javascript die ausgebenden Zahlen nicht mit irgendwelchen in CSS angegebenen Schriftzeichen ausgibt sondern mit meinen eigenen?

Sorry wenn das bescheuert klingt, da die Antwort (fast) in der Frage selbst steht undzwar das ich es mit CSS das machen muß - aber wie sag ich im CSS nicht "arial......" sondern "bilder/zahlen/1.png" (nur mal als beispiel) ???
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
.zahl1 {
text-indent: -999em; // blendet Text aus;
background: transparent url('images/zahlen/1.png') no-repeat;
... usw }
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Code:
.zahl1 {
text-indent: -999em; // blendet Text aus;
background: transparent url('images/zahlen/1.png') no-repeat;
... usw }


text-indent funktioniert im IE auch nicht richtig.

Am besten ist es noch ein zusätzliches Element wie SPAN zu nutzen welches mittels display:none; versteckt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
seal hat geschrieben:
Code:
.zahl1 {
text-indent: -999em; // blendet Text aus;
background: transparent url('images/zahlen/1.png') no-repeat;
... usw }


text-indent funktioniert im IE auch nicht richtig.


Ich nutze das seit Jahren und hab nie Probleme damit gehabt. * Keine Ahnung... *
Ab IE 6 sollte das einwandfrei gehen.

Wer IE 5 benutzt, hat´s nicht besser verdient *ha ha* *bäh* Lieber das als MMn unnötiges, zusätzliches Markup mit span.


Zuletzt bearbeitet von seal am Sa 30.01.2010 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
a3e
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2009
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

(nochmals danke für die Antwort) ich habe das jetzt einfach mal gleich direkt in mein html reinkopiert und natürlich die Adressverweise angepasst, aber dreamweaver zeigt die erste zeile ".zahl1..." rot an und ob mit punkt oder ohne passiert nur eins, dass gar kein countdown angezeigt wird *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen eigene App für Mobile erstellen
eigene Bilddatenbank erstellen, webfähig
Eigene Desktop Icons erstellen
Suchfeld für eigene HP in HTML erstellen...
Eigene User-History erstellen
Eigene Scrollbar in Flash erstellen..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.