mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ebook erstellen Bindestrich Fehler vom 27.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> ebook erstellen Bindestrich Fehler
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Spellphoenix
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.05.2014 11:52
Titel

ebook erstellen Bindestrich Fehler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich habe ein ebook (epub) mit InDesign erstellt. Wenn ich mein ebook jetzt mit einen Editor öffne, und auf mein Inhaltsverzeichnis gehe, werden alle Kapitel anstatt mit Leerzeichen zwischen den Wörtern, mit Bindestrichen dargestellt. Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe für jedes Kapitel eine eigene InDesign Datei (indd) angelegt und diese dann in meiner indp datei zusammengesetzt. Ich habe ohne Inhaltsverzeichnisformate gearbeitet, also ist das ganz simpel aufgebaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Welche Version INDD? Bei InDesign ist sogar die Dot-Version wichtig, weil sich da viel geändert hat.
2. Ohne Ihnhaltsverzeichnisformaten zu arbeiten ist nicht simpel, sondern Pfusch.
3. Was eine INDP ist, musst Du uns erklären?
4. Ich vermute, dass Du alles in einem Buch INDB zusammengefasst hast. Was versprichst Du Dir davon?
5. Hast Du mit Absatzformaten und Zeichenformaten gearbeitet und dabei auch die Export-Tags gepflegt? Das ist ein Muss. Speziell beim EPUB-Export ein doppeltes Muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Spellphoenix
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.05.2014 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da scheine ich ja genau den richtigen gefunden zu haben, scheinst dich sehr gut auszukennen!

1. Indesign CC

2. Ich habe leider erst vor zwei Tagen mit diesen Thema angefangen und verstehe das mit den Ihnhaltsverzeichnisformaten absolut nicht. Welche Vorteile habe ich denn gegenüber meiner Variante?

3. indp = indb Sorry verschrieben @.@

4. Ich habe alles in einer Indb Datei zusammen gefasst, damit ich eine Inhaltsverzeichnis habe, welches ja auch funktioniert. Allerdings mit diesen Bindestrichen

5. Genau das, wollte ich als nächstes fragen. Ja diese sind gepflegt und sie werden auch in Indesign angezeigt, sobald ich es jedoch als epub abgespeichert habe, ist alles weg. Da muss ich auch noch mal einen Fehler machen : /
  View user's profile Private Nachricht senden
Spellphoenix
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.05.2014 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da scheine ich ja genau den richtigen gefunden zu haben, scheinst dich sehr gut auszukennen!

1. Indesign CC

2. Ich habe leider erst vor zwei Tagen mit diesen Thema angefangen und verstehe das mit den Ihnhaltsverzeichnisformaten absolut nicht. Welche Vorteile habe ich denn gegenüber meiner Variante?

3. indp = indb Sorry verschrieben @.@

4. Ich habe alles in einer Indb Datei zusammen gefasst, damit ich eine Inhaltsverzeichnis habe, welches ja auch funktioniert. Allerdings mit diesen Bindestrichen

5. Genau das, wollte ich als nächstes fragen. Ja diese sind gepflegt und sie werden auch in Indesign angezeigt, sobald ich es jedoch als epub abgespeichert habe, ist alles weg. Da muss ich auch noch mal einen Fehler machen : /
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1: du verwendest aber die aktuellste CC-Version? Das wäre heute die 9.2.1 - an dem epub-Export sind seit dem Erscheinen fast monatlich Ergänzungen, Erweiterungen und Bugfixes vorgenommen worden ...

zu 2: Was (präzisiere das bitte) verstehst du an Inhaltsverzeichnisformaten nicht. Alles, was in Indesign nicht mit Formaten angesteuert wird (und das gilt insbesondere für den ebook/epub-Bereich), kann von Indesign nicht sauber angesprochen und übertragen werden.

zu 3: Warum fasst du sowas überhaupt in einem Buch zusammen? Was widerspricht einer sauberen Einzel-indd?

zu 4: Wie werden die Tags in Indesign "angezeigt"? Mit welchen Parametern (präzise) erzeugst du dein ePub ...
--
Kannst du Beispieldaten zur Verfügung stellen - z.B. das IHV?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spellphoenix
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.05.2014 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ich arbeite mit der Version 9.2

2. So jetzt habe ich noch mal ein Tutorial zu Inhaltsverzeichnisformaten gemacht und jetzt ist mir einiges bewusst geworden. Wir reden doch von zwei unterschiedlichen Inhaltsverzeichnissen die man in epub verwenden kann oder?

3. Ich habe die indd Dateien in einen indb (Buch) zusammengefasst um eine Inhaltsangabe zu erzeugen, diese hat den Vorteil, dass ich diese später beim lesen direkt auswählen kann, ohne nach oben zu scrollen. Es öffnet sich dann ein extra Oberfläche in der man die Kapitel auswählen kann egal wo man gerade im Buch ist. Bei der Inhaltsangabe die man mithilfe von Inhaltsverzeichnisformaten erstellt ist das doch nicht der Fall, man muss nach oben scrollen und kann dann erst die Kapitel auswählen. Oder gibt es eine Möglichkeit um mit Inhaltsverzeichnisformaten beide Inhaltsangaben zu erzeugen?

4. Aus irgendeinen Grund übernimmt er z.B. die Einstellungen der Tabulatoren nicht. Dort habe ich einen Tap von 5mm eingestellt. In Indesign wird das auch noch korrekt angezeigt, als epub abgespeichert ist davon nichts mehr zu sehen. Das habe ich jetzt aber so gelöst indem ich auf "Absatzformatoption / Einzüge und Abstände / Einzug erste Zeile" 5mm eintrage. Das wird dann auch später in epub übernommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Spellphoenix
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.05.2014 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt hab ich es gefunden!

Mann kann es auch über Inhaltsverzeichnisformate machen danach Inhaltsverzeichnis und beim abspeichern noch einmal bei Navigation das Inhaltsverzeichnisformate auswählen.

Ganz ehrlich, für Einsteiger ist das aber echt kompliziert umgesetzt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2014 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EPUB unterstützen keine Tabulatoren, keine Leezreichen unterschiedlicher Breite und keine skalierten Glyphen. Alles muss mit Schriftgröße geregelt werden bzw. mit Objektformaten und eigenem CSS.
Früher wurde das IHV beim EPUB nur zur Navigation verwendet, jetzt geht eben beides.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ebook mit In Design erstellen: Inhaltsverzeichnis Probleme
Gedankenstrich statt Bindestrich im <title>
Bildauflösung eBook
eBook Programme?
Joboption für ebook
Alternativen zum ebook-creator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.