mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ebenenmaske Photoshop: Bild tauschen? vom 22.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Ebenenmaske Photoshop: Bild tauschen?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
chrikle

Dabei seit: 02.05.2002
Ort: NRW
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.09.2005 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleopatra hat geschrieben:
den Zwischenablageninhalt einfügen einfach mit STRG+V?

Ja, aber vorher mit STRG-A die Gesamte Fläche auswählen.

Gruß
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.09.2005 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleopatra hat geschrieben:
oh toll - jetzt hat es doch noch geklappt ... ich muss nur als allerletztes die neue Ebenenmaske machen, nachdemm ich die Auswahl auf dem alten Bild gemacht hab ... das war die ganze Zeit mein Fehler * Ich geb auf... *
Vielen Dank Euch - mein Feierabend ist gerettet * Ich bin unwürdig *


Mist - jetzt habe ich mir die Finger wundgetippt um es noch mal zu erklären. * Ich geb auf... *


Na ja, für alle die irgendwann mal das gleiche Problem haben:

Vergest einfach mal hierfür die Kanäle. (Viel zu umständlich, es sind eigentlich nur 2-3 Klicks.)


Ebene 1: Altes Bild mit Maske (ob nun verbunden oder nicht ist egal)

Ebene 2: Neues Bild ohne Maske


Dann "Strg" gedrückt halten und mit der Maus auf die Maske in der Ebenen-Palette klicken.
Auf dem Bild müßte nun eine großer Bereich mit einer gestrichelten Linie narkiert sein. Diese Auswahl* ist jetzt der Verlauf.

Wenn er nicht sowieso schon ausgewählt ist wählst jetzt du Ebene 2 in der Ebenen-Palette an.

Dieser verpasst du nun eine Maske. (Ganz unten im Palettenmenü. Das kleine graue Rechteck mit dem weißen Kreis.)

Die neue Maske der Ebene 2 sollte jetzt automatisch den Verlauf aus der Auswahl bekommen.



Viel Spass,

top


* Noch eine Erklärung zur Auswahl: <-- Schuld!
Die Auswahl besteht NICHT aus einer Außenlienien welche die Form eines Objektes beschreibt.
In einer Auswahl wird für jeden Pixel ein eigener Wert von 0 bis 255 gespeichert.
Die animierte gestrichelte Linie gibt nur die Grenze zwischen über und unter 50% wieder.

Die Ansicht dafür läßt sich in der Werkzeugpalette (unterhalb der Farbfelder) umschalten. Standartmäßig werden nicht angewählte Bereiche rot eingefärbt - je weniger deckend, um so roter. *zwinker* In diesem Zustand läßt sich in der Auswahl auch mit den Pinseln "malen".
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen PS CC Bild in Ebene tauschen
Photoshop 2020 Farbüberlagerung für Ebenenmaske
spezielles bild per id tag und javascript tauschen
[Flash] bei rollover bild tauschen...
Bild tauschen bei aktivem Link
Photoshop: Malen auf Ebenenmaske mit X-Prozent KantenProblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.