mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ebenenmaske Photoshop: Bild tauschen? vom 22.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Ebenenmaske Photoshop: Bild tauschen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kleopatra
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Konstanz
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.09.2005 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, ich versuche es so gut es geht zu beschreiben ...
ich habe auf einer Ebene ein Bild, ganz normales mehrfarbiges Foto, ohne Verlauf. Auf gleicher Ebene ist eine Ebenenmaske, welche, wenn sie aktiviert ist, einen Verlauf von weiß zu transparent verursacht.
Ich möchte diesen Verlauf/Maske erhalten, und nur das Foto austauschen, aber wenn ich versuche ein Bild hineinzukopieren wird immer eine neue Ebene erschaffen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kleopatra
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Konstanz
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.09.2005 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso, nichts davon ist freigestellt, ganz normale Landschaftsaufnahme ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrikle

Dabei seit: 02.05.2002
Ort: NRW
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.09.2005 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleopatra hat geschrieben:
ich hab PS 7.0 ... ist der Alpha-Kanal meine neu erstellte weiße Maske in der Kanäle-Übersicht?


Jup!

Gruß
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.09.2005 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, jetzt verstehe ich. *Thumbs up!*

- Kopiere das neue Foto in die PSD Datei.

- Dann klickst du mit gedrückter "Strg" Taste auf die Maske (im Ebenenmenü) des alten Bildes.
(Dadurch solltest du die Kaske als Auswahl erhalten)

- Nun gibst du dem neuem Bild eine Maske (unten im Ebenenmenü der 2. Knopf von links).

- Jetzt sollte sich die Auswahl in die neue Maske verwandelt haben.

- Jetzt drücken wir noch ein Auge (bei dem altem Bild) zu und fertig. * huduwudu! *


Viel Spaß,

top
  View user's profile Private Nachricht senden
Kleopatra
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Konstanz
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.09.2005 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, vielen Dank schon mal für die Mühe ... ich verstehe was ihr meint und muss doch an einer Stelle etwas falsch machen weswegen es nicht klappt ... *traurigkuck*

ich beschreibe mal was ich gerade immer versuche und ihr könnt mich ja vielleicht berichtigen?

1. Auf Ebene 1 befindet sich altes Bild mit Ebenenmaske (aktiviert), Verknüpfungssymbol zwischen Bild und Ebene ist ausgeschalten und Maske ausgewählt, Alpaha-Kanal ausgewählt => STRG drücken => kopieren

2. Auf Ebene 2 befindet sich neues Bild mit leerer Ebenenmaske, Verknüpfungssymbol zwischen Bild und Ebene ist ebenfalls ausgeschalten und Maske ausgewählt, Alpaha-Kanal ausgewählt = > einfügen

Ergebnis: In einer neuen Ebene ist entweder das alte Bild oder Verlauf (von transparent zu grau) kopiert, die weiße Ebenenmaske ist unbeeindruckt *hm*
  View user's profile Private Nachricht senden
chrikle

Dabei seit: 02.05.2002
Ort: NRW
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.09.2005 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleopatra hat geschrieben:
ok, vielen Dank schon mal für die Mühe ... ich verstehe was ihr meint und muss doch an einer Stelle etwas falsch machen weswegen es nicht klappt ... *traurigkuck*

ich beschreibe mal was ich gerade immer versuche und ihr könnt mich ja vielleicht berichtigen?

1. Auf Ebene 1 befindet sich altes Bild mit Ebenenmaske (aktiviert), Verknüpfungssymbol zwischen Bild und Ebene ist ausgeschalten und Maske ausgewählt, Alpaha-Kanal ausgewählt => STRG drücken => kopieren

2. Auf Ebene 2 befindet sich neues Bild mit leerer Ebenenmaske, Verknüpfungssymbol zwischen Bild und Ebene ist ebenfalls ausgeschalten und Maske ausgewählt, Alpaha-Kanal ausgewählt = > einfügen

Ergebnis: In einer neuen Ebene ist entweder das alte Bild oder Verlauf (von transparent zu grau) kopiert, die weiße Ebenenmaske ist unbeeindruckt *hm*


Bei Schritt 2 mußte dann wie gesagt, in die Kanäle-Ansicht wechseln (vorher aber die neue Ebene markiert haben),
und dort dann in den Kanal Alphamaske (der untereste/leere Kanal) und diesen komplett auswählen und den
Zwischenablageninhalt einfügen.

Normalerweise klappt das eigentlich?

Gruß
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kleopatra
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Konstanz
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.09.2005 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den Zwischenablageninhalt einfügen einfach mit STRG+V?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kleopatra
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Konstanz
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.09.2005 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh toll - jetzt hat es doch noch geklappt ... ich muss nur als allerletztes die neue Ebenenmaske machen, nachdemm ich die Auswahl auf dem alten Bild gemacht hab ... das war die ganze Zeit mein Fehler * Ich geb auf... *
Vielen Dank Euch - mein Feierabend ist gerettet * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS CC Bild in Ebene tauschen
Photoshop 2020 Farbüberlagerung für Ebenenmaske
Bild tauschen bei aktivem Link
spezielles bild per id tag und javascript tauschen
[Flash] bei rollover bild tauschen...
Photoshop-Elements 4.0 - Ebenenmaske nicht auffindbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.