mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ebenen in Dreamweaver fest positionieren vom 29.03.2007


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Ebenen in Dreamweaver fest positionieren
Autor Nachricht
morgana17
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2005
Ort: 84503 Altötting
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.03.2007 11:24
Titel

Ebenen in Dreamweaver fest positionieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich komme aus dem Printbereich und beschäftige mich seit kurzem mit Webseiten, jedoch habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Ebenen positioniere stehen sie im Internet Explorer an der richtigen Stelle, im Firefox jedoch nicht.
Manche Ebenen stehen jedoch in beiden richtig.
Auch wenn ich beim kompletten Layout die Ebenen in Tabellen konvertiere bleibt das Problem bestehen.

Anbei habe ich zwei Seiten angegeben wo ich das Problem habe.

http://www.aquarienbau-graf.de (Auf der Impressum Seite)
http://www.primo-gmbh.com

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
plusplus

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die divs werden gleich interpretiert von browser zu browser * Keine Ahnung... *

du hast das css in dein html importiert, das ist nicht zu empfehlen, da es so schnell ungleichmäßig wird, von seite zu seite.
so kann es nämlich schnell passieren, das man einen layer verschiebt ohne es zu merken und so der fuchs da rein kommt.

man kann dann auch nicht mehr global das div beinflussen sondern muss jede html-seite neu bearbeiten -> aufwendig

ganz sauber hast du auch nicht gearbeitet

klick mal auf produkte:


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="plusplus"]die divs werden gleich interpretiert von browser zu browser :ka:quote]
Das Attribut DIV villeicht ja, aber nicht das CSS mit dem es positioniert wird *zwinker*
Da gibt es zwischen IE, FF, Opera, etc zu Unterschieden die all zu oft gravierend sind. Wobei man sagen muss, dass fast immer der IE daran Schuld ist.
Wenn du mit Divs arbeitest, dann solltest du dich schon ein wenig mit CSS auskennen, ansonsten wird das zu ner grossen Verwirrung und es ist schwer es fuer alle Browser gleich bzw. brauchbar darzustellen.
Btw: Der IE zeigt es FALSCH an und der Firefox RICHTIG, das ist die Grunderkenntnis, die man benoetigt, wenn man mit CSS arbeitet.
Zweiter Erkenntnis: Vergiss die Vorschau in Dreamweaver, Dreamweaver versteht kein CSS und kann kein Boxmodell, etc. Schau dir das Ergebnis immer gleich im FF an.
UM eine Seite mit DIvs aufzubauen, was eine sehr gute Sache ist, aber zu einer boesen werden kann, wenn man das Ganze nur mit Dreamweaver und seiner Vorschau macht und nicht versteht was eigentlich passiert im CSS. Denn dann sind DIvs relativ unbrauchbar und du kannst gleich zu Tabellen wechseln (Was man nicht empfehlen sollte, denn dafuer sind sie nicht gemacht).

Erster Schritt wurde von plusplus schon genannt: Trennen von Inhalt und Layout durch eine externe CSS-Datei. Zweiter Schritt: CSS Grundverstaendnis aneignen
Dritter Schritt: Fragen wenn du konkrete Probleme hast bzw. das Internet befragen, denn nur so kann man sich weiterentwickeln Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
morgana17
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2005
Ort: 84503 Altötting
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2007 05:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Tipps. Werd mich mal schlau machen.
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 Thread reicht doch aus... Deshalb gehts jetzt hier weiter:
http://www.mediengestalter.info/forum/9/ebenen-in-dreamweaver-fest-positionieren-80857-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ebenen in Dreamweaver fest positionieren
grafik fest positionieren mit css
Layer & Ebenen ziehen in HTML wie bleiben die fest verankert
ebenen in dreamweaver
Dreamweaver Ebenen fixieren
adobe dreamweaver ebenen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.