mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ebenen ein- und ausblenden mit css und java vom 13.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> ebenen ein- und ausblenden mit css und java
Autor Nachricht
k2_arts
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2008
Ort: Ober-Ramstadt
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.09.2008 09:15
Titel

ebenen ein- und ausblenden mit css und java

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe hier schon einen quellcode gefunden, der prinzipiell das widerspiegelt, was ich brauche.
doch habe ich folgendes problem, daß alle invisible elemente vorab aber sichtbar sind.
findet irgendwer den fehler?

danke vorab, katja

hier der quellcode:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>

<head>
<title>Layer</title>

<style type="text/css">

a {
font-family:verdana,arial,helvetica,sans-serif;
font-size:9pt;
color:#004080;
text-decoration:none;
font-weight:bold;
}

a:hover {
text-decoration:underline;
}

a:active{
color:#666666;
text-decoration:none;
}



#text1 {
position:absolute;left:100;top:200;
font-family:verdana,arial,helvetica,sans-serif;font-size:13px;color:#000000;
visibility:hidden;
}

#text2 {
position:absolute;left:100;top:200;
font-family:verdana,arial,helvetica,sans-serif;font-size:13px;color:#000000;
visibility:hidden;
}

#text3 {
position:absolute;left:100;top:200;
font-family:verdana,arial,helvetica,sans-serif;font-size:13px;color:#000000;
visibility:hidden;
}

#text4 {
position:absolute;left:100;top:200;
font-family:verdana,arial,helvetica,sans-serif;font-size:13px;color:#000000;
visibility:hidden;
}

</style>

<script type="text/javascript">

function zeigText(ziel)
{
if (document.all)
{
document.all[ziel].style.visibility = 'visible';
}
else if (document.layers)
{
document.layers[ziel].visibility = 'show';
}
else if (document.getElementById)
{
document.getElementById(ziel).style.visibility = 'visible';
}
}


function textWeg(ziel)
{
if (document.all)
{
document.all[ziel].style.visibility = 'hidden';
}
else if (document.layers)
{
document.layers[ziel].visibility = 'hide';
}
else if (document.getElementById)
{
document.getElementById(ziel).style.visibility = 'hidden';
}
}

</script>
</head>


<body>

<a href="#" onmouseover="zeigText('text1')" onmouseout="textWeg('text1')">Text 1</a>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<a href="#" onmouseover="zeigText('text2')" onmouseout="textWeg('text2')">Text 2</a>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<a href="#" onmouseover="zeigText('text3')" onmouseout="textWeg('text3')">Text 3</a>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<a href="#" onmouseover="zeigText('text4')" onmouseout="textWeg('text4')">Text 4</a>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;


<div id="text1">Hier steht irgendein Text</div>

<div id="text2">Hier steht irgendein Text<br> Hier steht irgendein Text<br> Hier steht irgendein Text</div>

<div id="text3">oder der Inhalt der Seite,<br> auf die der Link gesetzt ist</div>

<div id="text4">blablabla<br>blablabla</div>

</body>
</html>
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bisserl umständlich dein code, aber was solls... *zwinker*

Code:

<style type="text/css">

.hiddenText {
 visbility: hidden;
}

usw.usw.

<div id="text1" class="hiddenText">blabla</div>

usw.usw.


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Sa 13.09.2008 09:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du pixelpapsts code nimmst vergiss nicht das i bei visibility zu ergänzen *zwinker*


Allergings ist visibility:hidden eh nicht die beste Lösung da ein Objekt nur nicht angezeigt wird, aber noch da ist, es entsteht also ein Lücke in der Größe des Elements (andere können nicht nachrücken)

besser ist:
Code:
display:none


Zuletzt bearbeitet von Zim am Sa 13.09.2008 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.09.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Wenn du pixelpapsts code nimmst vergiss nicht das i bei visibility zu ergänzen *zwinker*


... hatte nicht mehr genug is Ooops

Zim hat geschrieben:

Allergings ist visibility:hidden eh nicht die beste Lösung da ein Objekt nur nicht angezeigt wird, aber noch da ist, es entsteht also ein Lücke in der Größe des Elements (andere können nicht nachrücken)

besser ist:
Code:
display:none


stimmt.... wenn der bereich des "unsichtbaren" nicht reserviert sein soll... ob visibility oder display hängt ganz von der anwendung ab. was wirklich besser ist, kann man m.e. pauschal nicht sagen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dreamweaver Java Script Slideshow ausblenden?
Java und Ebenen (Ausklappmenü)
Präsentation Ebenen von Produkt ein/ausblenden
Problem mit DIV-Ebenen per JS ein/ausblenden### Lösung=PHP??
Ebenen in pdfs mithilfe von Schaltflächen ein-/ausblenden
[Javascript] Mehrere Ebenen mit einem Klick ausblenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.