mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 04.04.2020 21:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dynamischer Container mit Festenseitenverhältnissen vom 20.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Dynamischer Container mit Festenseitenverhältnissen
Autor Nachricht
ehmjay
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.07.2009 17:00
Titel

Dynamischer Container mit Festenseitenverhältnissen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich gestallte gerade einen Internet Auftritt mit PHP und CSS ...
Ich arbeite dabei zur Zeit mit einem dynamischen Container System auf Basis von CSS Layern...
Soweit so gut, das Problem ist, das in den Hauptcontainer Fotos reinsollen, das skalieren der
Fotos auf die dynamische Container größe kriege ich soweit hin, jedoch hab ich nun ein Problem mit den
Seitenverhältnissen ... wenn ich die Webseite auf unterschiedlichen Auflösungen (zB 16:9 , 4:3) was auch immer
betrachte, kommt es dazu das die Bilder verzehrt werden ... nun suche ich nach einer möglichkeit die Größenverhältnisse
zwar weiterhin dynamisch jedoch mir erlaubt feste seitenverhältnisse zu benutzen , zB sowas wie Höhe = 70% , Breite = 2xHöhe ... am besten wäre es wenn sich das direkt mit CSS regeln lassen würde, ohne weiteres PHP oder Java Scripting, wenn es überhaupt möglich ist ^^

vielen dank im voraus !
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf ein Seitenverhältnis geht nur mit CSS (noch) nicht.

Mit deinen Infos lässt sich jetzt leider wenig anfangen, wie löst du es momentan?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenns dir die Bilder verzerrt hast du eindeutig was falsch gemacht *zwinker*

Hast du den img tags ein heigth und width attribut mitgegeben?

ein paar zeilen bspcode wäre hilfreich
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Also wenns dir die Bilder verzerrt hast du eindeutig was falsch gemacht *zwinker*


Sorry, klar. Die Seitenverhältnisse sollten sich automatisch beim skalieren per CSS anpassen.

Ich ging davon aus er möchte ein bestimmtes Format erzwingen.


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 20.07.2009 17:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ehmjay
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.07.2009 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank schonmal für die schnellen antworten!

ich merk gerade das ich mich eventuell nicht detailiert genug ausgedrückt hab, die sache ist die
das die bilder quasi als Hintergrundbild für den Content Layer in dem der Text steht dienen.

Bisher ist die Aufteilung so: ich hab einen Hauptcontainer mit width = 80% und height = 70 %, darin
befindet sich dann ein Layer links oben für das Logo, und Rechts oben einer für die Navigationsleiste.
Danach kommt ein Layer für den Content, und unten der Footer ... das teilt sich soweit schön auf und klappt auch alles ...
mein erstes Problem war nun , das in den Content Layer ein Hintergrundbild sollte, das immer so groß ist wie der Content Layer ... also hab ich da rein einen Layer mit Width = 100% und und Height= 100% gesetzt, in dem wiederum das Bild mit Width = 100% und Height = 100% drin ist. Der Text kommt in einen Layer über das Bild. Klappt soweit ganz gut. Das Problem sind nun die Seitenverhältnisse der Bilder, der Hauptcontainer ist ja mit width = 80% und height = 70 % skaliert, alle anderen Layer richten sich dann prozentual auch danach , wenn man das Fenster nun beispielsweiße ganz schmal zieht, ist das Bild ja extrem verzehrt. Ich möchte nun eine Lösung die wie folgt funktioniert, die höhe soll immer noch prozentual zur Fensterhöhe bestimmt werden (zb die bisherigen 70%) damit der User nicht horizontal scrollen muss, die breite soll jedoch im verhältnis zur (dynamischen) höhe gesetzt werden (zB 2x Höhe) der User wird dann wohl vertikal scrollen müssen, die Bilder währen dann jedoch nicht verzerrt ... viel text aber ich hoffe verständlich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.07.2009 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ein einfacher Link zur Website wär ja nicht schlecht *zwinker*
Ansonsten falls es dich irgendwie weiterbringt:
http://zweitaccount.zw.ohost.de/proportional/
ginge auch mit max-Angaben:
Code:
IMG.hgBild {
   height:100%;
   width:100%;
   max-height:500px;
   max-width:500px;
}

Aber nur in modernen Browsern, sprich nicht im IE6.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
ehmjay
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2009 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hej zweitaccount, danke für den tipp, das hat mir schon einmal viel weitergeholfen !
also das hintergrundbild macht schonmal was ich will, es behält seine porportionen !
nun machen mir die anderen Layer jedoch probleme! obwohl der layer mit dem Bild das Fenster auf eine
bestimmte größe "zwingt" und dann ein scrollbalken erscheint, richten sich die anderen layer nicht danach.
So wird halt zB 80% Breite des "sichtbaren bereichs" genommen, und nicht der gesamten breite, was zur folge hat, das nur noch das bild nach rechts hin gescrollt wird, die navigations leiste jedoch im sichtbaren bereich bleibt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS: Container im Container Vertikal zentrieren
Variabler Div-Container bis zum mittigen Div-Container
DIV-Container soll anderen DIV-Container verdrängen
DIV Container bei Mouseover über DIV Container anzeigen
dynamischer Kalender
Dynamischer Hintergrund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.