mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dringende Hilfe für fotoränder verdunkeln vom 01.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> dringende Hilfe für fotoränder verdunkeln
Autor Nachricht
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 00:49
Titel

dringende Hilfe für fotoränder verdunkeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr lieben brauche sehr dringend Hilfeee
undzwar müsste ich ein paar fotos die Ränder verdunkeln
so dass die Ränder einen verdunkelten Verlauf zum schwarzen Hintergrund haben.
Weiß nicht wie man diese Einstellung nennt.



ist hier auf diesem Bild zu erkennen.

Habe GIMP und Adobe Photoshop elements 7 zur Verfügung.
Würde mich auf paar antworten freuen
Lieben Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
accused

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.07.2010 06:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Ebenenstilen solltest du fündig werden, siehe Screen:


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der "Effekt" heisst Vignettierung bzw. in der Fotografie Randlichtabfall.
Diese Verdunklung in den Randbereichen taucht in der Fotografie z.B. bei verschiedenen Objektiven auf und hängt mit deren Bauweise zusammen.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Du mit dem Suchbegriff "Vignettierung" sicher viele Möglichkeiten findest, sowas umzusetzen.

lg
Philipp


Zuletzt bearbeitet von derFlippa am Do 01.07.2010 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure antworten, aber könntet ihr mir da etwas mehr helfen habe jetzt durch f1 in beiden progammen durchgestöbert und ausprobiert leider komme ich nicht zu diesem Ergebnis wie im Beispielbild. *Schnief*

Habe vorlangem dieses Ränderabdunkeln gemacht leider weiß ich nicht mehr wie bzw. weiß ich nicht mehr auf was für eine Einstellung man achten muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.07.2010 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derFlippa hat geschrieben:
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Du mit dem Suchbegriff "Vignettierung" sicher viele Möglichkeiten findest, sowas umzusetzen.


=

google Guck rechts! photoshop vignettierung erstellen Guck rechts! unterschiedliche lösungsansätze

z.B.

http://www.photoshoptutorials.de/News-file-article-sid-23.html


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 01.07.2010 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.07.2010 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankeschön designzicke das ist genau das wonach ich gesucht habe juhuuu mein Tag is gerettet *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildschirm verdunkeln mit Jquery
Bitte um dringende Hilfe! PHP Weiterleitung
dringende Recherchehilfe für Datenformate/tiefe
Dringende Hilfe für ein bewerbungsprojekt gesucht !
DRINGENDE BITTE: Brauche Screenshots von Galaxy-Smartphone!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.