mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dreamweaver Problem mit Templates vom 26.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Dreamweaver Problem mit Templates
Autor Nachricht
Suladu
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.09.2008 20:18
Titel

Dreamweaver Problem mit Templates

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Html-Seite erstellt mit einem Header, Sidebar rechts und links und einem Hauptbereich für Bilder, alles über CSS. In der Vorschau sieht alles super aus. Nun habe ich eine Vorlage aus dieser Seite erstellt.
Ddas gesamte Layout ist zerstört, wende ich die Vorlage auf eine Seite an. In der Arbeitsansicht ist alles ok, aber in der Vorschau im Safari sind schlicht weg alle Objekte, Text usw. untereinander geklatscht.
Woran kann das liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.09.2008 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite nicht mehr mit Dreamweaver, aber auf die Vorschau konnte man sich noch nie verlassen. Um Tests in allen gängigen Browsern wirst du nicht herum kommen!

http://www.browsershots.org

Mein Workflow sieht ungefähr so aus:

XHTML-Grundgerüst erstellen, CSS erstellen - Arbeitskontrolle im FF bis alles passt wie ich mir das denke, Kontrolle im IE + CSS entsprechend anpassen - Browsershots für Safari, und FF + IE auf Linux usw. - CSS nochmal anpassen falls nötig - Ende.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.09.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Ich arbeite nicht mehr mit Dreamweaver, aber auf die Vorschau konnte man sich noch nie verlassen. Um Tests in allen gängigen Browsern wirst du nicht herum kommen!

http://www.browsershots.org

Mein Workflow sieht ungefähr so aus:

XHTML-Grundgerüst erstellen, CSS erstellen - Arbeitskontrolle im FF bis alles passt wie ich mir das denke, Kontrolle im IE + CSS entsprechend anpassen - Browsershots für Safari, und FF + IE auf Linux usw. - CSS nochmal anpassen falls nötig - Ende.


ich denke er meint nicht die vorschau sondern die dreamweaver-funktion "vorlagen". die funktion ist dazu gedacht, um z.b. die seite für den kunden pflegbar zu machen. in der vorlage kann man dann nur bestimmte bereiche editieren.

ohne den code zu sehen, isses schwer, dazu was zu sagen. spontan würd ich sagen, dass das css-file nicht richtig geladen wird, wenn im browser alles untereinander steht. stell das ding doch mal online und teil uns die url mit. diese vorlagen-geschichte von dreamweaver find ich persönlich ziemlich überholt und auch unsauber. wenn du die möglichkeit hast, php einzusetzen, lös das doch lieber über includes, wenn du einzelne bereiche global ändern können willst (z.b. die navigation o.ä.). über css lässt sich zudem auch sehr viel in eine externe datei auslagern, so das diese vorlagen-geschichte eigentich nicht wirklich nötig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.09.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich denke er meint nicht die vorschau sondern die dreamweaver-funktion "vorlagen". die funktion ist dazu gedacht, um z.b. die seite für den kunden pflegbar zu machen. in der vorlage kann man dann nur bestimmte bereiche editieren.


Ooops Dieser "Käse"
Code:
<!-- InstanceBeginEditable name="head" -->
?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.09.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich denke er meint nicht die vorschau sondern die dreamweaver-funktion "vorlagen". die funktion ist dazu gedacht, um z.b. die seite für den kunden pflegbar zu machen. in der vorlage kann man dann nur bestimmte bereiche editieren.


Ooops Dieser "Käse"
Code:
<!-- InstanceBeginEditable name="head" -->
?


genau den käse mein ich Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.09.2008 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
diese vorlagen-geschichte von dreamweaver find ich persönlich ziemlich überholt und auch unsauber. wenn du die möglichkeit hast, php einzusetzen, lös das doch lieber über includes, wenn du einzelne bereiche global ändern können willst (z.b. die navigation o.ä.). über css lässt sich zudem auch sehr viel in eine externe datei auslagern, so das diese vorlagen-geschichte eigentich nicht wirklich nötig ist.


Ich habe es zwar vor einigen Jahren das letzte mal genutzt, war damals aber eigentlich eine
ganz anständige Sache und eher weniger dazu gedacht Kunden einen editierbaren Bereich zu
bieten sondern global über alle Dateien Änderungen vornehmen zu können. Bedeutet also
man kann dass Menü in der Vorlage ändern und auf alle Seiten anwenden. Auf das Beispiel
bezogen können includes das natürlich ablösen, verkehrt ist es aber trotzdem nicht. Aber auch
editierbare Bereich für Kunden sind damit möglich wenn der Kunde dann in Dreamweaver selbst
Änderungen vornehmen möchte. Daher für den ein oder andern bestimmt doch brauchbar.


Zum Thema, ich habe hier ein Verständnis Problem:

Zitat:
In der Arbeitsansicht ist alles ok, aber in der Vorschau im Safari sind schlicht weg alle Objekte, Text usw. untereinander geklatscht.


Was heißt in der Arbeistansicht und Vorschau in Safari? Du redest von der Darstellung in der Dreamweaver Vorschau
und der ganz normalen Darstellung unter Safari?

Am besten du stellst das ganze mal online zur Verfügung.


Zuletzt bearbeitet von m am Sa 27.09.2008 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fehlermeldung bei Dreamweaver Templates
Templates bearbeiten in Dreamweaver
Problem Dreamweaver CS3
Problem mit Dreamweaver-FTP
problem in dreamweaver
Dreamweaver Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.