mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Download auf Website schützen vom 17.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Download auf Website schützen
Autor Nachricht
stollentroll
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.04.2007 14:55
Titel

Download auf Website schützen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ein Kunde von mir (für den ich eigentlich Print-Sachen machen) verkauft auf seiner Homepage Computerprogramme. Gibt es eine sichere und gute Möglichkeit, den Software-Donwnload nur den Kunden zu ermöglichen, die auch bezahlt haben? Was kostet sowas? Wer könnte sowas machen? Wie ist in dieser Frage die gängige Praxis?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also am praktischsten finde ich die Lösung mit nem Shop. xt:commerce, koobi usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

google.de -> .htaccess
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

+ verzeichnisschutz.

das googeln nach htaccess wird ihn sonst vermutlich nur im wald stehen lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jungs ihr meint doch wohl nicht wirklich das .htaccess/Verzeichnisschutz, die dafuer uebliche Funktion ist oder?! Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
Jungs ihr meint doch wohl nicht wirklich das .htaccess/Verzeichnisschutz, die dafuer uebliche Funktion ist oder?! Au weia!


du hast halt nur keine ahnung - über htaccess macht man heute kreditkartenzahlungen!!1elf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und dieses schuetzten sie auch -- mittlerweile Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 01:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, es gibt verschieden Möglichkeiten, einen geschützen Bereich auf einer Website einzurichten.
Ja, man könnte einen Bereich mit Hilfe von htaccess/htpasswd schützen.
Das funktioniert allerdings nur dann, wenn der Hoster einen Apache-Server einsetzt.
Außerdem ist das nicht wirklich so schön bei diesem Einsatzzweck.
Da müßte man dann ja für jeden User extra ein Passwort verschlüsseln, die Daten in die htpasswd eintragen und diese dann auf den Server laden.
Mir scheint es sinnvoller und einfacher, dies über eine Datenbank zu regeln, in der die Userdaten enthalten sind.
Es wird ja vermutlich so laufen, daß ein Kunde für ein bestimmtes Programm bezahlt und, wenn er das getan hat, dieses Programm dann runterladen darf.
Will man für jedes Programm einen Extra-Ordner anlegen? Wäre ja blöde, wenn ein User bezahlt, Zugangsdaten erhält und dann alles runterladen kann, was in dem geschützten Bereich zu finden ist.
Was außerdem wenn er diese Daten weitergibt oder vielleicht in einem Board postet? Dann kommt da jeder ran.
Ich würde das vielleicht eher so regeln, daß er Zugangsdaten für einen bestimmten Download bekommt und wenn er den Krams runtergeladen hat, dann werden diese Zugangsdaten deaktiviert.

Naja, da gibt es in jedem Fall verschiedene Möglichkeiten, was man machen könnte.
Ich würde mal überlegen, ob Einweg-Downloadlinks, die man per Mail geschickt bekommt, nicht vielleicht eine sinnvolle Lösung wären.

Aber erstmal sollte genau geklärt werden, wie das alles aussehen und funktionieren soll.
Dann muß man schauen, welche serverseitigen Sprachen zur Verfügung stehen und mit welchem DBMS (Datenbank Management System) gearbeitet wird.
Tja und dann kann man sich an die Programmierung geben...


Zuletzt bearbeitet von rob am Mi 18.04.2007 01:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AS3] MP3 Quelldatei vor Download schützen
mp3 auf Homepage vor Download schützen?
Grafiken im Internet gegen Download schützen?
pdf für website schützen
Upload/Download-Manager für Druckerei-Website
Datei schützen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.