mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DIV sprengt Tabelle vom 31.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> DIV sprengt Tabelle
Autor Nachricht
hirnschmalz
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2006
Ort: Rankweil
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 07:04
Titel

DIV sprengt Tabelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin mit meine Latein am Ende ...
habe mit einer Site ein ziemliches Problem: in einer Tabelle befindet sich ein <div id=content>, der dazugehörende CSS Schnipsel:

Code:
#content {
/*   background-color: red;   */
   width: 725px;
   height: 320px;
   position: relative;
   overflow: auto;
   text-align: justify;
   vertical-align: top;
   padding-right: 3px;
   font-size: 10px;
}


Im IE (man höre und staune) und Firefox funktioniert auch alles so wie ich es mir gedacht habe. In Apples Safari reisst die Tabelle aber nach unten hin aus. Ich sitz nun schon 2 Tage vor dem Code und hab nun echt keinen Tau an was das liegen könnte.

Jeder der mir mit einem Tip helfen kann wird dankend in meine Gebete aufgenommen Lächel

Damit Ihr auch sehen könnte was ich meine hier der Link zur Site http://new.noemnova.com/index.php?id=9

Vielleicht noch ein paar weitere Infos:
Die Seite wird von einem CMS (Typo3) erzeugt und das Problem tritt, so weit ich das bis jetzt beobachten konnte, nur auf wenn sich mehrere Inhalte des Typs "Bild mit Text" auf der Seite befinden. Die Site http://new.noemnova.com/index.php?id=22 wird z.B. richtig angezeigt (weil sich offensichtlich nur ein "Text mit Bild" auf der Seite befindet). Der Fehler muss also wohl mit diesen DIV's zu tun haben Hä?

Markus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, weiß zwar nicht wie es im Safari aussieht, mit
dem »Tabellen zerreissen«, aber beim #content
könntest Du schonmal das position: relative ersatz-
los rauskicken. Das hätte den Vorteil, dass der
sich der Container im IE beim resizen vom Fenster
wenigstens neu mitpositioniert (ist momentan nicht
der Fall - IE 6.0.2).
Lächel

Davon mal abgesehen ist es schon eine etwas
abenteuerliche Konstruktion das ganze - so auf den
ersten Blick. Auf den zweiten Blick, bin ich sogar der
Meinung Du könntest das auch komplett ohne Tabellen
anlegen und auch von der Divsuppe her etwas ent-
schlacken (wobei ich aber Typo3 noch nicht kenne).
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hirnschmalz
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2006
Ort: Rankweil
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die site war auch erst ohne tabelle aufgebaut - allerdings musste wegen einer eigenart des typo3-menu's in dieser speziellen anwendung wieder auf tabellen zurückgefriffen werden.

das position: relative habe ich rausgenommen.

viel von dem css code der in der quelltextanzeige zu sehen ist kommt von typo3 *Schnief*

anbei noch ein screenshot der site im safari (man sieht das die tabelle nach unten hin "verlängert" wird)




und hier ein screenshot wie es eigentlich aussehen sollte (aus dem firfox)




Markus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChraCe

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.05.2006 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

finde den (die!) fehler:
Code:
</head>
<body onload="T3_onloadWrapper();">
<div id="MenuSubitemx0" style="z-index:9999; position: absolute; VISIBILITY: hidden; border: 0px solid #000000; background: #ffffff; font-size: 10px;"><a href="index.php?id=39&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">archiv</a><br /></div>

<div id="MenuSubitemx1" style="z-index:9998; position: absolute; VISIBILITY: hidden; border: 0px solid #000000; background: #ffffff; font-size: 10px;"><a href="index.php?id=16&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">history</a><br /><a href="index.php?id=15&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">brandnew</a><br /><a href="index.php?id=14&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">archiv</a><br /></div>
<div id="MenuSubitemx2" style="z-index:9997; position: absolute; VISIBILITY: hidden; border: 0px solid #000000; background: #ffffff; font-size: 10px;"><a href="index.php?id=22&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">Seven Noem</a><br /><a href="index.php?id=21&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">Carlo Lorenzi</a><br /><a href="index.php?id=20&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">Daniel Brandner</a><br /><a href="index.php?id=17&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">Lupo Ludescher</a><br /><a href="index.php?id=19&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">Klaus Anton</a><br /><a href="index.php?id=18&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">Lee Juiie Rusch</a><br /></div>
<div id="MenuSubitemx3" style="z-index:9996; position: absolute; VISIBILITY: hidden; border: 0px solid #000000; background: #ffffff; font-size: 10px;"><a href="index.php?id=24&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">All About</a><br /><a href="index.php?id=23&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">Dear Musician</a><br /><a href="index.php?id=52&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">archiv</a><br /></div>
<div id="MenuSubitemx4" style="z-index:9995; position: absolute; VISIBILITY: hidden; border: 0px solid #000000; background: #ffffff; font-size: 10px;"><a href="index.php?id=47&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">CREW</a><br /><a href="index.php?id=26&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">Topic</a><br /><a href="index.php?id=25&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">Stage</a><br /></div>

<div id="MenuSubitemx6" style="z-index:9994; position: absolute; VISIBILITY: hidden; border: 0px solid #000000; background: #ffffff; font-size: 10px;"><a href="index.php?id=30&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">Shootings</a><br /><a href="index.php?id=29&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">Band</a><br /><a href="index.php?id=28&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">Live</a><br /><a href="index.php?id=27&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">Making Of</a><br /></div>
<div id="MenuSubitemx9" style="z-index:9993; position: absolute; VISIBILITY: hidden; border: 0px solid #000000; background: #ffffff; font-size: 10px;"><a href="index.php?id=44&amp;L=0" onfocus="blurLink(this);">Archiv</a><br /></div>

<html>

   <head>
      <title>Hirnschmalz Mailing</title>
      <link rel="stylesheet" media="screen" href="screen.css" />

   </head>

   <body>

zwei head-, body-, html-bereiche. zu recht reagieren die browser etwas merkwürdig.
die verknüpfung zu der hier angegebenen css-datei funktioniert auch nicht.

Zitat:
viel von dem css code der in der quelltextanzeige zu sehen ist kommt von typo3

es ist ein content management system! sämtlichst ausgegebener code ist von dir beeinflussbar. das css kommt also nicht von typo3, sondern ist einzig von deiner arbeitsweise und anwendung des systems abhängig.

cu
  View user's profile Private Nachricht senden
hirnschmalz
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2006
Ort: Rankweil
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChraCe hat geschrieben:
finde den (die!) fehler:

zwei head-, body-, html-bereiche. zu recht reagieren die browser etwas merkwürdig.
die verknüpfung zu der hier angegebenen css-datei funktioniert auch nicht.



ui ... das mit den beiden head's hab ich noch gar nicht sehen - das darf natrülich nicht sein.

Natürlich stimmt das mit dem css. allerdings werden doch im normalfall nur die codezeilen überschrieben die angepasst werden müssen. ich denke nicht, dass es jemanden gibt, der jedesmal das komplette css für z.b. typo3 neu schreibt. wenn was nicht so dargestellt wird wie man es erwartet - wird's geändert.

da ich eben nicht unbedingt der html und css crack bin, wäre ich froh wenn mir jemand einen tritt in die richtige richtung geben könnte.

dass ich head zweimal deklariert habe dürft natürlich nicht passieren ....

danke


markus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der HTML Header wird vom Typo selbst erstellt... wieso der zweimal vorkommt weiss ich nicht... evtl. wurde der HEader zusätzlich nochmal im Template definiert...
Aber... Typo ist sicher ein Tolles System... man kann auch sicher viel damit machen... aber die Ausgabe zu 100% anpassen ist doch schon sehr heftig.. ich denke dass keiner sowas bezahlt wenns auch mit einem anderen CMS schnell und zu 100% sauber funktioniert...

Ich sag nur Contenido...
Die Ausgabe wird über Module geregelt die natürlich selbst zu schreiben oder anzupassen sind...
Ebenso können standardlayouts aus nem HTML Editor verwendet werden... es müssen lediglich die Bereiche für den Inhalt festgelegt werden...

Ach ja... noch was...
Contenido ist schneller als Typo.. weils nicht so mit Funktionen und Gimmicks überfrachtet ist...

Aus dem kommerzeillen Bereich würde ich das Weblication CMS Classic empfehlen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tabelle im IE sprengt alles!
das textfeld sprengt die tabellenhöhe (formular)
Höhe aus Tabelle auslesen und in andere Tabelle einfügen
Tabelle in Tabelle ist 1 px größer O_o
Lightbox2 in Tabelle
MySQL Tabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.