mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DIV oder Frame ? vom 12.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> DIV oder Frame ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 12.12.2011 17:55
Titel

DIV oder Frame ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey zusammen,

ich bin gerade dabei ne Website zu entwerfen, und mich würde mal interessieren, ob man heutzutage überhaupt noch auf frames bspw. für footer oder header zurückgreift...da ja alles mit DIVs realisierbar ist...
Muss ich deshalb ein *schlechtes Gewissen* haben, oder gilt das als unprofessionell, wenn ich mich jetzt für entsprechende Frames entscheide?

Merci für´s Feedback!

Lächel
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2011 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frames sind ein absolutes No-Go!

Wenn du dir Arbeit ersparen willst (und dein server/webspace das kann) verwende für immer gleiche Regionen wie die navi, footer, etc php includes (google mal nach) – dafür muss man kein php können Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.12.2011 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besser noch Templates.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2011 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setzen templates nicht ein cms mit template engine voraus?
Oder was meinst du jetzt genau mit templates?
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.12.2011 03:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein CMS, nur eine Templatesprache/eine Templating engine. Das kann auch ein einfaches PHP-System oder eine kleine Funktion oder Klasse sein. Manche bezeichnen auch PHP selbst als Templatesystem

Der entscheidende Unterschied ist die Reihenfolge der Verarbeitung. Klassisches PHP aus den Anfängen includiert Header und Footer und schreibt dazwischen Content. In den Includes befindet sich manchmal dynamischer Inhalt, in jedem Fall aber HTML. Das bedeutet, eine direkte Ausgabe von HTML beginnt nahe am Scriptanfang. Bei der Ausgabe werden HTTP-Header versendet, ein HTML-Dokument geöffnet usw. Tritt Body-seitig jetzt ein Fehler auf, wird es dadurch schwierig, diesen noch ordentlich zu behandeln.

Ein Template wird dagegen erstellt, erhält dann alle dynamischen Inhalte zugeordnet und wird ganz zum Schluss der Verarbeitungslogik „gerendert“, sprich dynamisch zusammengebaut und ausgegeben. Schlägt bei diesem Prozess etwas fehl kann bspw. eine header-Weiterleitung erfolgen o.ä.
Zusätzlich abstrahiert ein Template die View-Logik oft durch eine weitere Sprache. Das ermöglicht (mit Einschränkungen), das Template durch Dritte erstellen zu lassen, ohne dass man Gefahr läuft, dass hier PHP-Code ausgeführt wird, der mit der Anwendungslogik kollidiert. Diese Abstraktion ist auch dem Grundgedanken des Schichtenaufbaus von Applikationen zuträglich. Anzeigelogik kann somit bspw. im Template stattfinden, während die Grundfunktionalität der Anwendung (Businesslogik) in einer separaten Schicht verortet ist (im einfachsten Fall dem Script, das die Templateschicht initialisiert).

Abschließend stellen Templates meist in sich geschlossene Dokumente oder Blöcke dar, während die klassische Includelösung „öffnenden und schließenden Code“ in getrennten Dateien vorhält und damit die Entwicklung intransparent macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 13.12.2011 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Himmel - Wie geil ist das denn...?! * huduwudu! *

...und ich dachte Frames sind die einzige Lösung... Au weia!

...äh....hat funktioniert!

Merci * Applaus, Applaus *
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2011 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gelöst? include oder template? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.12.2011 01:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da is jemand seit 2006 mitglied dieses forums, kommt dann ende 2011 mit so einer frage daher, & beendet den eh unsäglichen thread mit ener derartigen luftnummer. & ich muss mir unfug von mods anhören, weil ich nich nett bin. das kann man echt niemandem erzählen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash CS5 Frame-by-Frame... Performance-Problem
Mouseover in Frame A steuert Pic in Frame B... geht das?
von Top Frame (Navi) NUR unteren Frame tauschen!?
Frame zu Frame verlinken
[Dreamweaver] Frame in Frame
Von i-frame zu i-frame verlinken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.