mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 18.11.2017 11:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: div mit min-height schneidet Hintergrund ab vom 08.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> div mit min-height schneidet Hintergrund ab
Autor Nachricht
elduderino
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2011
Ort: Augsburg
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.10.2011 23:50
Titel

div mit min-height schneidet Hintergrund ab

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin relativ neu unterwegs mit CSS, deswegen kanns gut sein das ihr das Problem mit ein zwei Befehlen lösen könnt.
Ich such mir jetzt aber schon seit 1,5 std. die Finger wund und find einfach die Lösung nicht.

Ich habe das Problem schnell in nem kleinen beispiel zusammen geschrieben:

Code:

body { height:100%;}


#hintergrund {
   background-color:#3F0;
   position:absolute;
   height:auto;
   width:auto;
   top:0px;
   bottom:0px;
   left:0px;
   right:0px;

}


#div {
   position:absolute;
   height:auto;
   width:auto;
   left:10%;
   right:10%;
   top:10%;
   bottom:10%;
   background-color:#03F;
   min-height:1000px;

   }
   



http://imageshack.us/photo/my-images/269/bildschirmfoto20111009u.png/

das Problem ist, zieh ich das Fenster kleiner so das dass Div den mindest Abstand erreicht und am Fenster die scrollbalken erscheinen verkleinert sich ja auch der Hintergrund, scroll ich aber jetzt nach unten seh ich einen weißen Rand weil sich der Hintergrund ja nur auf die Größe des Fensters skaliert... Wie bekomm ichs hin das der Hintergrund durchgehen ist?
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden...



Danke

Grüße


Zuletzt bearbeitet von elduderino am Sa 08.10.2011 23:54, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.10.2011 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber Du machst eine Box mit dem Hintergrund, eine zweite mit der Höhe und wunderst Dich dann, dass das eine das andere nicht beeinflusst?! *balla balla* *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
elduderino
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2011
Ort: Augsburg
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.10.2011 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hat mich jetzt nich sehr viel weiter gebracht...

Es war ein Beispiel, ich hätte auch den kompletten Code aus meiner Seite hier reinklatschen können.

Die Seite soll rechts einen schwarzen Balken haben, der immer die höhe der Seite hat. Erreicht aber ein anderer Frame auf der Seite die mindesthöhe und die Scrollbalken erscheinen, ist beim runterscrollen ein weißer rand zu erkennen.

Vielleicht kannst damit mehr anfangen und mir erklären wieso das denn so *balla balla* ist...


danke
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.10.2011 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum packst Du das Bild dann nicht einfach in den Body und lässt es dort über die gesamte Höhe laufen?
Code:

body {background: #fff url('pfad/zu/deinem/bild.jpg') repeat-y top left;}


Noch ein Tipp
http://www.google.de/search?q=faux+columns&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

// Google


Zuletzt bearbeitet von DerM am So 09.10.2011 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
elduderino
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2011
Ort: Augsburg
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.10.2011 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Hintergrundbild liegt im body. es geht nur um die schwarze Spalte.
Das mit dem faux columns hab ich schon mal gelesen aber ich glaube damit komm ich auch nich weiter...
oder irr ich mich jetzt?

hier noch ein bild von der Seite vielleicht versteht man mich dann besser:
http://imageshack.us/photo/my-images/838/bildschirmfoto20111009u.png/
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.10.2011 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwei Hintergrundbilder, einmal dein normales und einmal deine schwarze Spalte, beides fürn body (multiple backgrounds-Supportchart), oder alternativ je eins für html und body-Tag.

Und schon haste im Endeffekt faux columns angewandt, deine schwarze Spalte hat immer 100% Höhe und alle sind happy * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
elduderino
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2011
Ort: Augsburg
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.10.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!

Genau das wars, jetzt läuft alles so wies soll * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen css: min-height bei IE 6
[CSS] Height hin, Height her - Größe von DIV's
min height funktioniert aber im Dreamweaver 4 nicht
[CSS] Problem (min/max-height/width im IE)
Footer, Min-Height - das Problem was alle haben...
div height 100%?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.