mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 01:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: div layout: navi und content umtauschen vom 29.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> div layout: navi und content umtauschen
Autor Nachricht
-Yume-
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Meschede
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.06.2007 15:25
Titel

div layout: navi und content umtauschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

habe über google euer Forum und somit zu diesem Div gefunden: http://intensivstation.ch/files/templates/2/template-1.html So soll meines ja auch ausschauen, nur dass die Navi rechts und der Content links ist. Ich habe schon versucht in der css Datei umzustellen und auch in der Datei template-1.html, aber es funzt net wirklich, denn:

klick klack

die Navi hängt nun Rechts unten.

Hier ein Auszug aus der css Datei:

Code:
/* -----------------Inhalt--------------------- */
#content {
float: left;
background-color: #F0EDDF;
padding: 0px;
margin-left: 0px;
margin-right: 239px;
}
div#content {
min-height:500px;
height:expression(this.scrollHeight > 600 ? "auto":"600px");
}

p, pre{
padding: 5px 10px;
margin:0px;
}

/* --------------left navigavtion------------- */
#right {
float: right;
width: 239px;
margin-left: 703px;
margin-right: 0px;
}


Wie gehts denn nun richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In etwa so:

Code:
/* -----------------Inhalt--------------------- */
#content {
float: left;
background-color: #F0EDDF;
padding: 0px;
width: 700px;
}
div#content {
min-height:500px;
height:expression(this.scrollHeight > 600 ? "auto":"600px");
}

p, pre{
padding: 5px 10px;
margin:0px;
}

/* --------------rig navigavtion------------- */
#right {
float: left;
width: 239px;
}
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
-Yume-
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Meschede
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.06.2007 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, hat geklappt, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-Yume-
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Meschede
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.06.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Frage noch... ich hätt gerne eine Hintergrundgrafik in die Navi mit background: url(...)
Ich hab in die css Datei das so eingefügt:

Code:
/* --------------rig navigavtion------------- */
#right {
float: right;
width: 239px;

background: url(left.jpg) #F0EDDF fixed no-repeat;
}


aber da isses nich zu sehen.

edit: in IE sehe ich es, aber in Firefox nicht


Zuletzt bearbeitet von -Yume- am Fr 29.06.2007 17:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
height:expression(this.scrollHeight > 600 ? "auto":"600px");

Auf den Einsatz solcher Expressions würde ich verzichten.
Mit Hilfe so einer Expression ist es möglich, in einer CSS-Eigenschaft JScript (nicht JavaScript, auch wenn man das oft liest und es in vielen Punkten keinen Unterschied macht) zu verwenden.
Damit erreichst du allerdings zwei Dinge:
1. Der CSS-Code ist nicht mehr valide. Das ist nicht schön und für mich ein Grund, so etwas nicht zu nutzen. Da ungültiger Code in CSS aber einfach ignoriert wird, gibt es damit keine wirklichen Probleme.
2. Dieser Code funktioniert nur im MSIE.

Wenn man so was schon einsetzt, dann sollte man das allerhöchstens in einem Stylesheet tun, daß nur der MSIE zu sehen bekommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
-Yume-
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Meschede
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.06.2007 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach rob, ich bin Schülerin, studiere nichts und muss niemandem etwas zeigen, weshalb es mir eigentlich egal sein kann, wer diesen Zusatz sieht *GG* Zudem kenne ich mich mit css wenig aus und weiß nicht, was nützlich und was unnutz ist. Also nehme ich es so hin.

Ich mache mir eher Sorgen um dieses Hintergrundbild (s.o. Posting) und nun tritt ein neues Problemchen auf (ist mein erstes CSS Div wie man merkt)

Wie kriege ich diesen Zwischenraum da weg?
http://www.sennenhund-falko.de/webdesign/table/2/template-1.html

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.06.2007 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der Site steht das hier:
Zitat:
Alle Templates validieren XHTML 1.0 und CSS2/ konform und sind tableless.

und
Zitat:
in valid code we trust

Wenn ich aber einen Blick in den Quellcode werfe, dann sehe ich, daß du gar nicht mit XHTML arbeitest, sondern mit HTML 4.0 Transitional.
Außerdem schaltest du die Browser in den Quirks-Mode mit deiner DTD-Angabe.
Wenn du anständig mit CSS arbeiten willst, dann solltest du die Browser in den standardkonformen Modus schalten.
Andernfalls macht gerade der MSIE 6 zuviele Fehler. Beispielsweise kann er das CSS-Box-Modell nicht richtig umsetzen.
Der Doctype-Switch und seine Auswirkungen

Naja, jedenfalls würde der Code so wie er ist, nicht nach XHTML 1.0 validieren.
Erstmal hast du die falsche Doctype-Angabe dafür.
Dann müßten alle inhaltsleeren Elemente auch als solche gekennzeichnet werden.
z.B.
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

statt
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">


Und der CSS-Code ist halt auch nicht gültig, wenn du diese Expressions dort einsetzt.
Außerdem müssen Stylebereich in XHTML als CDATA gekennzeichnet werden.

Anchor-Tags mit dem Pseudoprotokoll javascript: im Linkziel sind auch nicht gerade schön...
Ohne JS funktionieren deine Zurück-Links nicht mehr.
Das würde ich ändern.

Aber zu dem Problem:
Ich kann dort keine Lücke erkennen.
Hast du da jetzt was dran geändert?
Darum jetzt vielleicht die DTD-Angabe von XHTML auf HTML 4 gesetzt?
Vielleicht ist/war das dein Problem: HTML, Tabellen und seltsame Lücken?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP Menü/Navi nicht unter header sondern unter content?
[CSS] Layout(Header, Sidenav, Content, Footer) mit 100% Höhe
Content Editing, statt Content Management
Website mit festen Layout in dynamisches Layout umbauen
CSS UL LI NAVI
Simple Navi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.