mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 23.10.2017 01:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: div-container mit maximaler breite + padding vom 30.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> div-container mit maximaler breite + padding
Autor Nachricht
sunburn
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: Wien
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.10.2013 18:24
Titel

div-container mit maximaler breite + padding

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute!

ich hab da ein problem beim coden einer website (bin grafik designer, kein programmierer) und weiß nicht mehr, wie ich noch danach googlen könnte (hab schon alles erdenkliche probiert).

und zwar hab ich für den inhalt einen div-container definiert mit absoluter positionierung (top:0; left:250;) und einfach margin:50px angegeben und für width & height: 100%. die 50px margin werden mir oben und links eingehalten, jedoch rechts und nach unten dehnt sich der container bis zum ende hin aus. auch im body ein padding von 50px anzugeben hilft nix. mag sein dass das an der tollpatschigen absoluten positionierung liegt - falls ja, mea culpa!

bin über jegliche hilfe dankbar Lächel

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.10.2013 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Warum postest du nicht einfach HTML+CSS Code?
2. Sicher dass du absolut positionieren musst?
3. Was willst du überhaupt erreichen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sunburn
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: Wien
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.10.2013 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mir html & css selbst beibringen "müssen", deshalb weiß ich nicht ob ich absolut positionieren muss, sorry Lächel

so sieht der code für den div-container momentan aus:

Code:
.content   {position:absolute; top:0; left:250;
          width:100%; height:100%;
          border: 0px; padding:10px;
          margin:50px;
          background-color:#FFF;}


ich hätte gerne dass dieser container immer die maximaler browser-größe einnimmt, aber die 50px abstand zum rand einhält (da die seite einen anderen hintergrund hat). die absolute positionierung hab ich deshalb gewählt, weil sich links die navigation befindet.
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.10.2013 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass das an unterschiedlichen Monitoren eventuell doof aussieht hast du bedacht?
Grundsätzlich kann man es so machen.

Das 'margin' des Inhaltsbereich definiert die Breite nach Links.
Für kleine Bildschirme müsste man dem 'body' eventuell noch eine Mindestbreite mitgeben sodass eine Scrollleiste erzeugt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunburn
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: Wien
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.10.2013 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, das ist genau das wonach ich gesucht habe! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Variabler Div-Container bis zum mittigen Div-Container
DIV-Container soll anderen DIV-Container verdrängen
DIV Container bei Mouseover über DIV Container anzeigen
div in div // problem mit padding
Content mit eignenem DIV in DIV Container laden...
div container anhand eines anderen div positionieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.