mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diskussion - Design im Web 3.0 vom 22.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Diskussion - Design im Web 3.0
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

semantic web soll wohl die nächste stufe darstellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Semantisches_Web * Du kannst mich mal... *

aber das weiß ich nicht nur von wiki *zwinker*
egal

die thematik vom threadersteller hat ja jeder verstanden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 16:04
Titel

Re: Diskussion - Design im Web 3.0

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

macoba hat geschrieben:
woher kommt diese Trends?


Zum einen gibt es eben Design (-Elemente), die jeder kennt und sich desshalb schnell rumsprechen und auch entsprechend oft nachgeahmt werden (Beispiel Apple - Aqualook) aber eben auch neue Technische Entwicklungen, die dann enstprechend gern und oft angewendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
macoba
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.10.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
status4 hat geschrieben:
Der Erfinder des Begriffes sagt:
http://www.oreillynet.com/pub/a/oreilly/tim/news/2005/09/30/what-is-web-20.html


Auch wenns mir egal ist was der Erfinder des Begriffes sagt... er sagt die eigentliche Wahrheit. Es geht um soziale Netzwerke und deren Layout, Funktion und Usability. Nichts anderes.


Jo, der eine oder andere wird vielleicht schonmal den schönen Satz "Form follows Function" gehört haben. Demnach hat status4 nicht so unrecht, denn an vorderster Front stehen Technologien sowie die Funktionen im Web / einer Webseite. Deshalb hatte ich auch nach Links von Technik/Trend/Entwicklungs-Plattformen gefragt (danke Kash).


@Smooth: Ja wäre toll wenn ich der Vorreiter wäre, aber leider wird wohl mein Einfluss zu gering ausfallen um neue Trends zu setzen Lächel

@SURE: Stimmt, darf natürlich auch nicht fehlen, ist ein wichtiger inhaltlicher Bestandteil

Noch zum Thema Technologie: Ich denke man sollte auch neue "Medien" bzw. Plattformen berücksichtigen, die in Zukunft mehr und mehr Zugang zum Internet haben werden (mobile Geräte wie Handys, feste Installationen wie Videoscreens an öffentlichen Plätzen)
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

macoba hat geschrieben:
Noch zum Thema Technologie: Ich denke man sollte auch neue "Medien" bzw. Plattformen berücksichtigen, die in Zukunft mehr und mehr Zugang zum Internet haben werden (mobile Geräte wie Handys, feste Installationen wie Videoscreens an öffentlichen Plätzen)


Mit Technologie meinte ich eher Neuerungen wie z.B. css (nicht mehr wirklich neu, aber halt als Beispiel), was ja nicht zuletzt auch in Sachen Design/Gestaltung viel Neues mit sich brachte, also Entwicklungen im Software Bereich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde es generell auch interessieren wohin der trend geht, sei es Design oder Usability, bzw. neue Errungenschaften wie die diversen "Web 2.0" Plattformen... Ob dann von Web 3.0 gesprochen wird sei dahingesellt..
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
status4 hat geschrieben:
Der Erfinder des Begriffes sagt:
http://www.oreillynet.com/pub/a/oreilly/tim/news/2005/09/30/what-is-web-20.html


Auch wenns mir egal ist was der Erfinder des Begriffes sagt... er sagt die eigentliche Wahrheit. Es geht um soziale Netzwerke und deren Layout, Funktion und Usability. Nichts anderes.


allgemeiner - es geht um user-generated content.
web 3.0 sind dann content generated user - die generation youtube & flachVZ * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schaut euch bei den amis und den engländern im netz um.
dann wisst ihr in welche richtung sich das netz bewegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
schaut euch bei den amis und den engländern im netz um.
dann wisst ihr in welche richtung sich das netz bewegt.


und bei den japanern - die sind was neue technologien angeht immer ganz weit vorn...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Diskussion] - Programmieren lernen
[Diskussion] Tabellen oder DIV-Layer?
Diskussion über die Bedürfnissituation von Kunden
php - 2 rechtecke überschneiden sich prüfung - Diskussion
Von CS5 Design Standard auf CS6 Design & Web Premium upgrade
CSS Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.