mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dilemma: Webanwendung, Administrationsrechte und Lizenzen vom 08.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Dilemma: Webanwendung, Administrationsrechte und Lizenzen
Autor Nachricht
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2012 02:19
Titel

Dilemma: Webanwendung, Administrationsrechte und Lizenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich sitze hier als Webentwickler und Webdesigner und habe ein kleines Dilemma. Ich sitze als Dienstleister zwischen Serverprovider und Kunde. Kunde zahlt Hosting und erhält damit volles Administrationsrecht über Domains, Email, FTP auch wenn er von dem Kram keine Ahnung hat. Des weiteren auch vollen Zugriff auf die Anwendungen die auf dem Server liegen.

Nun sitze ich als Dienstleister hier, habe eine Webanwendung entwickelt und natürlich darf der Support/Service nichts mehr kosten. Kunde kickt mich später absichtlich oder unabsichtlich raus und irgendwann kracht was und keiner weiß mehr Bescheid.

Wie kann man das lösen? Kunden entmündigen und aussperren? Lizenzgebühren abkassieren? Eigenen Server betreiben und Kunden die Administration ersparen? Wir reden hier von B2B. Ich fühle mich etwas eingequetscht. Wem "gehört" eine Webanwendung dann, wenn sie auf dem Server des Kunden läuft? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2012 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dem, der sie bezahlt hat. Soll heißen, dein Dilemma ist keins bzw. hausgemacht. Wenn du dem Kunden die Anwendung anforderungsgemäß umgesetzt hast, musst du dich davon lösen. Support macht man auf Zuruf. Und wenn der Kunde durch Fehlbedienung oder Fehladministration des Servers den Support erschwert, kostet es halt entsprechend. solange soll er tun und lassen damit, was er will.

Kauf ich mir ein Auto, käme der Herstellere auch nicht auf die Idee, sich lange den Kopf zu zerbrechen, ob ich Öl nachfülle oder ein beschissener Autofahrer bin. Er bietet mir Serviceintervalle am und ob ich die wahrnehme ist meine Sache. Mit allen Konsequenzen. Und hab ich nen Kolbenfresser, weil ich mich ums Öl nicht gekümmert habe, ist der Service halt entsprechend aufwändig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Illustrator_Grafiktablet und Pinsel dilemma
webanwendung auf desktop auslagern
[erste Webanwendung] Entscheidung für Sprache/Werkzeuge
CSS 3 web font-Lizenzen?
Mp3 Song | Lizenzen wo anmelden?
Frage bezüglich CS4 Lizenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.