mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitale Anzeige - von *.gif zu *.swf? Meinungen? Ideen? vom 18.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Digitale Anzeige - von *.gif zu *.swf? Meinungen? Ideen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 15:46
Titel

Digitale Anzeige - von *.gif zu *.swf? Meinungen? Ideen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Bei uns im Zeitungsverlag werden hin und wieder zusätzlich zu Print-Anzeigen digitale Anzeigen für unser Webportal gebucht. Diese werden oft von uns selbst gebaut. Bis jetzt wird das über animated-gif gelöst, mit ca. 3 - 6 Frames, und einer Verlinkung des Gif, d.h. es soll als "Eyecatcher" dienen, und beim Klick darauf landet man auf der Internetseite des Kunden. Format ist 150x150px, natürlich RGB.

Oftmals enthalten diese digitalen Anzeigen auf Grund der Größe nur das Logo des Kunden, und ein paar erklärende Worte.
Die Frames laufen dann so durch, in einer Endlosschleife.

Nun meine Überlegung: Ich würde diese digitalen Anzeigen gerne mit Illustrator CS6 bauen, und dann aus Illu direkt als SWF-Datei ausgeben. Unser CMS hat damit keine Probleme.

Nun würde ich gerne mal Meinungen dazu hören. Sollte man beim GIF bleiben? Soll man SWF nehmen? Warum? Warum nicht? Vorteile / Nachteile?

In diesem Thread würde ich einfach gerne mal von euch hören, was ihr darüber denkt, also einfach mal Meinungen sammeln.

Gruß, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was solche Dinge angeht, ist Flash doch am Aussterben.
Sowas wird heutzutage mit JavaScript gelöst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kartöffelchen,

ich muss die digitale Anzeige in ein CMS einpflegen, und da bieten sich nur Grafikdateiformate an, wie JPG, PNG, SVG oder bei animierten Anzeigen eben GIF und SWF.


Weitere Meinungen sind gern gesehen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gut, dann wüsste ich nicht, was weiterhin gegen das GIF sprechen sollte?!
Ich weiß nicht, ob sich da mittlerweile etwas getan hat, aber Flash-Inhalte können nicht auf allen Geräten wiedergegeben werden. Zumal der Flash-Player erforderlich ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dagegen sprechen gar nichts. Allerdings mache ich die Dateien mit Illu, und da kann ich nicht als animated gif sichern. Als swf aber schon.

Das wäre ein Argument für mich dafür. Wenn es nicht auf allen Geräten läuft, eher dagegen.


Bitte weitere Meinungen!
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es so machen, dass es mich am wenigstens Arbeit und Nerven kostet.* Ob man sowas heutzutage mit Javascript lösen kann, ist dabei doch eher zweitrangig. Flash ist absolute allgegenwärtig in der Online Werbung, ich sehe keinen vernünftigen Grund, der dagegen spricht. Ich meine hier geht es ja um temporäre Geschichten, wenn der Verbreitungsgrad in naher Zukunft zu schlecht ist, nimmt man halt wieder was anderes.

*für Deinen Anwendungsfall erscheint mir der Flash Overhead, die Überlegung wie geeignet Flash ist auf Grundlage der Komplexität der Werbung etc. pp. vernachlässigbar zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Was solche Dinge angeht, ist Flash doch am Aussterben.
Sowas wird heutzutage mit JavaScript gelöst...


ja ne, is klar.... red doch nicht immer mit, wenn du keine Ahnung hast.


@MarcelS: in der Regel wird in Anzeigenverwaltungen eine Flash-Datei ausgespielt, als Fallback,
wenn kein Flash möglich ist, ein GIF. Das kann man bequem aus Flash direkt erzeugen.
Eine Datei, zwei Ausgabeformate.

Ich würde mir aber, wenn ihr viele Kunden, Laufzeiten und Anzeigenpositionen
habt, mal OpenX ansehen. Dann seid ihr CMS-technisch immer auf der richtigen Seite.
Da wird dann an der Anzeigenstelle nur ein Javascript-Schnippel eingebaut, der OpenX antriggert.
Quasi sowas wie Google Adwords für die eigene Site..Gern dazu mehr per PN.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Kartöffelchen hat geschrieben:
Was solche Dinge angeht, ist Flash doch am Aussterben.
Sowas wird heutzutage mit JavaScript gelöst...


ja ne, is klar.... red doch nicht immer mit, wenn du keine Ahnung hast.


Schon mal etwas von Edge Animate gehört, Herr Mac?
Das ist die Zukunft, man! * huduwudu! *

Flash stirbt!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitale Beule in Photoshop
Digitale Unterschriften bei Acrobat 9 Pro
Buch über digitale Kunst
Digitale Metal-Textur gesucht
Handzeichnung in Digitale Zeichnung umwandeln
Digitale Magazine mit Bonnier MAG+ InDesign CS4+CS5 Plugin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.