mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Designvorgaben von 1920 vom 07.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Designvorgaben von 1920
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
blab
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.09.2011 11:51
Titel

Designvorgaben von 1920

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich gestalte gerade die Internetseite eines Sportvereins neu.

Die Vereinsfarben sind weiss und rot und stammen ca. von 1920, also aus einer Zeit als es noch keine Computer gab. Das Rot ist RGB 1,0,0.

Der Vorstand sagt jetzt, das eine CI immer 100%ig eingehalten werden muss (generell sei das "immer" so, auch bei Firmen).

Ich bin der Meinung, dass eine Seite mit einem Kopfteil in knallrot einfach nur billig aussieht und man hier eine Anpassung für neue Medien vornehmen sollte. Der Vorstand sagt, das geht nur, wenn die Vereinsfarbe grundsätzlich neu definiert wird (d.h. auch Flyer, Briefpapier, T-Shirts, etc.), und das soll zur Zeit nicht geschehen.

Wie ist in so einem Fall die übliche Vorgehensweise?

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst doch nicht den kompletten Header in rot einfärben.
Ich kann mir ein Design in weiß und grau mit roten Elementen, die dezent eingesetzt sind, gut vorstellen - aber ist sowas nicht der Job eines Designers?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blab
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.09.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch dezent verwendet finde ich RGB 1,0,0 ziemlich extrem. Und die Farbe rot muss einen relevanten Anteil haben.

Das etwas dunklere Rot, das ich anstelle des Knallrot verwendet habe, ist leider erst nach mehreren Revisionen abgelehnt worden, als alles bereits fertig war.

Ist kein kommerzieller Job. Ich frag mich jetzt, wie ich das Ding mit möglichst wenig Aufwand retten kann.


Zuletzt bearbeitet von blab am Mi 07.09.2011 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.09.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RGB 1,0,0 ist doch fast schwarz?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blab
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.09.2011 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte RGB 255,0,0.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.09.2011 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch knallerot muss nicht notwendigerweise sch*** aussehen. Im übrigend denke ich nicht, dass dieser Vereinsvorstand 255-0-0 von einem etwas weniger knalligen unterscheiden kann.

Und dann könntest Du bei sowas landen:
http://www.youthagainstsudoku.com/

oder hier:
http://www.redrelevant.it/

oder hier:
http://devisefunction.com/2010/01/11/20-examples-of-using-the-color-red-in-web-design/
http://webdesignledger.com/inspiration/50-red-web-designs-to-inspire-you
http://indeziner.com/design/45-examples-of-using-the-color-red-in-web-design/

und bei Google sicher noch mehr mit "web design examples color red"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blab
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.09.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Beispiele. Lächel

Ich denke, ich werd's nochmal überarbeiten.

Wie funktioniert denn generell die Übersetzung von Print- in Webfarben? Würde eine 1:1 Umrechnung bei so extremen Farben nicht dazu führen, dass die Webfarben zu grell werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
flegelkind

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: munich
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.09.2011 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RGB ist doch schon web?! *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.