mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenblätter, Prospekte setzen mit Photoshop Dateigröße vom 09.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Datenblätter, Prospekte setzen mit Photoshop Dateigröße
Autor Nachricht
Rodeoqueen
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.03.2015 14:55
Titel

Datenblätter, Prospekte setzen mit Photoshop Dateigröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich kümmere mich in unserer Firma um alles was sich im Bereich Marketing befindet. Ich setze Datenblätter, Flyer, Roll ups usw alles mit Photoshop. Ich weiss dass Photoshop kein Satzprogramm ist aber ich kann ja nur mit den Dingen arbeiten die ich habe. Wir haben folgendes Problem. Mal davon abgesehen dass man mit Photoshop immer wieder an seine Grenzen stößt habe ich das Problem dass die Dateien immer viel zu groß sind. Wenn wir eine Datei per Email an zum Beispiel Kunden schicken wollen muss ich die Auflösung der Datei natürlich runtersetzen und auch so die Datei komprimieren. Ende vom Lied: Die Datei ist immer noch recht groß und das Ergebnis unterirdisch. Auch beim PDF Drucker wird das Ergebnis nicht besser. Gibt es hierfür eine Lösung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.03.2015 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kennst die Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rodeoqueen
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2015 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll das für eine Antwort sein? Wenn ich die Lösung kennen würde würde ich wohl kaum hier schreiben....
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2015 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Antwort heißt: Photoshop nicht für sowas zu mißbrauchen.

Es gibt für dieses Problem keine sinnvolle Lösung..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2015 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber Piki hat doch recht:
Du schreibst, dass du weißt, dass Photoshop kein Satzprogramm ist, dass du also mit dem falschen Werkzeug auf deine Arbeit eindrischt ... Deine Lösung kann nur (!) die Verwendung einer anderen Software sein ... Und wenn du diese nicht hast, musst du, resp. deine Firma, diese besorgen und du, und dann wirklich du, den Umgang mit dieser Software lernen. Jo!
--
So ziemlich alle hier im Forum werden dir die Verwendung von InDesign - eventuell mit DB-Zusatztools - empfehlen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2015 10:25
Titel

Re: Datenblätter, Prospekte setzen mit Photoshop Dateigröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rodeoqueen hat geschrieben:
Hallo,ich kümmere mich in unserer Firma um alles was sich im Bereich Marketing befindet. Ich setze Datenblätter, Flyer, Roll ups usw .....


Und warum hat deine Firma dann nicht die passende Software?
Irgendwie so als ob ein Straßenbauunternehmen nur einen Akkuschrauber benutzt, um Straßen aufzureissen.

Ich hatte auch mal so einen Kunden, der hat alles selber mit Photoshop gebastelt, Flyer, Poster, Prospekte.
Die Druckereien haben sich manchmal beschwert, war dem aber egal.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Marketing-Aktivitäten deiner Firma nicht nur die nächsten drei Tage betreust, daher wäre die Anschaffung passender Software der einzige sinnvolle Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2015 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich genauso. Photoshop ist UNBRAUCHBAR für Layout. Die Ergebnisse sind umständlich zu erhalten und die Datenmenge ist um ein vielfaches größer, potenziell höher aber dafür im Gegenzug mit minderer Qualität und mehr Problemen im Druck.

Schafft euch sinnvolle Software an, wer Druckmaterialien betreut benötigt zumindest InDesign, Illustrator, Acrobat Pro und auch Photoshop.

Abgesehen davon: WIE KOMMT DER PDF_DRUCKER INS SPIEL?
PDFs werden aus Adobe-Anwendungen NIE gedruckt, immer nur gespeichert oder exportiert.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 10.03.2015 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dateigröße von GIF (Photoshop) unterschiedlich?
Dateigröße Photoshop vs. Explorer
Photoshop Stapelverarbeitung - Dateigröße 20 KB beschränken
Photoshop: Kleine Dateigröße bei maximaler Auflösung
Stapel-Photoshop: beste Batchquali. bei vorgegeb. Dateigröße
Photoshop CS3 Dateigröße ändert sich automatisch (Hilfe!)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.