mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 20.06.2018 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenaustausch online mit großen Datenmengen vom 08.06.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Datenaustausch online mit großen Datenmengen
Autor Nachricht
grafisma
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.06.2018 15:37
Titel

Datenaustausch online mit großen Datenmengen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ab und an hab ich Zeit, Fotos, Videos und andere große Datenmengen außerhalb der Firma, bei der ich angestellt bin, auf meinem eigenen Mac zu bearbeiten. Da ich meinen Mac nie mit die Firma nehme um die Daten auf den Firmenserver zu speichern und ich auch extern keinen Zugriff auf den Firmenserver habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als meine bearbeiteten Dateien immer per Wetransfer oder noch umständlicher per Festplatte auf meinen Firmenrechner zu speichern.

Meine Frage: Gibt es eine relativ sichere / geschützte Datenplattform online, auf die ich persönlich erstelle Daten laden kann, um die dann wieder online in der Firma abzurufen/runterzuladen?

Wie kommen die (großen) Daten am schnellsten / einfachsten von meinem privaten Rechner auf den Firmenrechner?
Es geht nicht nur um Fotos und Videos (das könnte man mit der iCloud lösen) sondern auch um Indesign-Dateien, Photoshopdateien, PDFs usw.

Genial wäre eine Art kostenloser FTP-Server mit Passwortschutz oder Ähnliches.


Danke für Eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2018 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

icloud, dropbox oder eigenen cloudserver oder FTP-Speicherplatz bei irgendeinem Hoster.
Am schnellsten is ne kleine SSD Festplatte, auch wenn du das schon ausgeklammert hast.

Von welchen Datenmengen redest du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2018 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn Surfen mit 100 oder 200 MBit als schnell gilt - gegenüber den Transferraten in einem LAN ist das ziemlich lahm. Will sagen: online & schnell & große Datenmenge sind Begriffe, die auch heute (2018) noch nicht wirklich zusammenpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2018 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst auch mit deinem Chef abklären, dass dir ein Rechner zur Verfügung gestellt wird, welcher 24/7 läuft und auf dem du einen externen Zugriff bekommst...

Dieser Rechner könnte automatisch Daten mit deinem PC zu Hause abgleichen, sprich der Upload und Download findet schon statt, während du noch gar nicht vor dem Rechner sitzt...

Allerdings jetzt mit dem Thema DSVGO und das jedes Bild mit erkennbaren Personen auch gleich Datenschutzrelevante Daten sind, dürfte dein Arbeitgeber wohl eher nicht dazu stimmen... technisch ist dies allerdings möglich.
Mit dem Thema DSVGO ist sowieso die Frage, ob dein Arbeitgeber dir überhaupt jetzt noch erlaubt das Zeugs zu Hause zu bearbeiten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2018 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

per vpn direkten zugriff auf den Firmen-Server geben lassen. Da wo alle Daten jetzt gespeichert sind.
Bei Bedarf Projektdaten runterziehen und dann wieder hochladen.
Schnelle Leitung auf beiden Seiten natürlich vorrausgesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Große Datenmengen hochladen
Service/Software zum Datenaustausch
Webdesign von großen Firmen
Upload von großen Bildmengen mit PHP
mit Webdesign für großen Konzern beauftragt
großen Hintergrund zentrieren. CSS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.