mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 01:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateien umbenennen in Stapelverarbeitung? vom 21.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Dateien umbenennen in Stapelverarbeitung?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

213db hat geschrieben:


dazu brauchst du nicht unbedingt excel; und mit bevor du dein notepad anschmeisst, lass stecken und lad dir stattdessen python (python.org) mit den manuals. 1 Stunde und dein Skript steht.

1 Stunde?

Das ist ungefähr 6 mal so lange, wie ich mit meiner Methode brauchen würde. *bäh*

Und solange hier ekien Antwort kommt, welches Muster hinter "alter Name zu neuer Name" steckt, bleibe ich bei meinem Vorschlag. *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.01.2008 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für'n MAc gibts übrigens auch en nettes Tool.
einfach mal nach Renamer for mac googeln... hilft ne menge zeit zu sparen. *Thumbs up!*
 
Anzeige
Anzeige
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.01.2008 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
213db hat geschrieben:


dazu brauchst du nicht unbedingt excel; und mit bevor du dein notepad anschmeisst, lass stecken und lad dir stattdessen python (python.org) mit den manuals. 1 Stunde und dein Skript steht.

1 Stunde?

Das ist ungefähr 6 mal so lange, wie ich mit meiner Methode brauchen würde. *bäh*

Und solange hier ekien Antwort kommt, welches Muster hinter "alter Name zu neuer Name" steckt, bleibe ich bei meinem Vorschlag. *pah*

das glaub ich dir ja. wenn man bspweise schon erfahrung mit python, dann ist das eigentliche umbenennen auch binnen
sekunden gemacht. das o.g. hilfegesuch lässt allerdings darauf schließen, dass den 5 minuten des eigentlichen prozesses noch 55 vorrausgehen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Clay
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Das Namensmuster ist numerisch fortlaufend:
Bild001.jpg
Bild002.jpg
Bild003.jpg
...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach Mädels,
lasst euch doch nicht immer jeden Wurm aus der Nase ziehen...

also, die Quelle heißt Bild0001.jp und wird zu 1001_a.jpg oder was? Und Bild0002dann zu 1001_b und Bild0003 zu 1001_c und Bild0004 wird dann zu 1002_a oder anders.

Das musste zu erkennen ist weitaus einfacher, wenn du alle Informationen am Stück gibst. *zwinker* Oder anders gefragt: Woran soll ein Automatismus erkennen, wann er die Zahl ändern muss und wann den Buchstaben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.dopus.com - wieder ein mal *ha ha*

es gibt kein programm mit einer besseren rename funktion, allein das rename scripting ist ungeschlagen, aber solch einfachen umbenennungen kann man auch mit ein paar klicks erledigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
www.dopus.com - wieder ein mal *ha ha*

es gibt kein programm mit einer besseren rename funktion, allein das rename scripting ist ungeschlagen, aber solch einfachen umbenennungen kann man auch mit ein paar klicks erledigen.


ich will den opus endlich fürn mac ham *Schnief* das is echt das einzige tool das mir zu meinem glück noch fehlt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen stapelverarbeitung - dateien umbenennen
Per Stapelverarbeitung dateien "für web speichern"
PS CS5 SmartObjects umbenennen
Dateistapel umbenennen
Viele photos umbenennen
umbenennen eines Bildes : php [solved]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.