mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darstellung einer Webseite im Firefox 3 vom 22.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Darstellung einer Webseite im Firefox 3
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fällt mir doch dieser nette Vergleich von 2004 ein:

http://stopdesign.com/articles/throwing_tables/

Eine normale Seite, die alte Tabellenvariante im Vergleich mit einer Umstellung auf Tabellenloses Layout.
  View user's profile Private Nachricht senden
master-croc

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xaos hat geschrieben:
Da fällt mir doch dieser nette Vergleich von 2004 ein:

http://stopdesign.com/articles/throwing_tables/

Eine normale Seite, die alte Tabellenvariante im Vergleich mit einer Umstellung auf Tabellenloses Layout.


Ja, das hatte ich damals auch gelesen Lächel In irgendeiner Fachzeitschrift Lächel Man, wie die Zeit vergeht *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mAsuRa

Dabei seit: 14.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SURE612 hat geschrieben:
wer nich mit der zeit gehen will...

...der bleibt halt stehen

lernen ist ja auch immer nich leicht
da lieber sagen "das is alles kagge" * Wo bin ich? *

beruf verfehlt anscheinend


Mal im ernst ! Geile Seite haste vorallem Top umgesetzt und das ist jetzt mal mein ernst ...
Hast du phpbb2 alles auf div layers umgebaut ?

coole sache * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
mAsuRa

Dabei seit: 14.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil das Bullshit ist.
Vorallem das Rendering bei neuesten CSS 2.0 ist schon dermaßen schlecht in den gängfigen Browser das ich oft kotzen muss.
Ein Table Design zu verteufeln ist pauschalisiert. Manchmal sind Tables einfach nötig - Wieso hat man diesen HTML Tag wohl eingeführt ?
Ich persönlich mache ab und an auch noch "Table Design" wenn ich schnell ein Ergebnis darstellen will. Aber so manche Sachen die hier gepostet werden Pro&Contra sind absoluter Bullshit.

Das ist Fakt... * Mmmh, lecker... * * Such, Fiffi, such! *

EDIT by ines: OT entfernt.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 21.10.2008 14:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
master-croc

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mAsuRa hat geschrieben:

Ein Table Design zu verteufeln ist pauschalisiert. Manchmal sind Tables einfach nötig - Wieso hat man diesen HTML Tag wohl eingeführt ?


Für Tabellen. Nicht zum layouten. Frag mal das W3C.

EDIT by ines: OT entfernt.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 21.10.2008 14:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Haupt-"Argument" ist für dich ja die Performance, der Rest von dem, was du sagst, ist ja eigentlich kompletter Kappes, auf den ich nicht weiter eingehen möchte.

Die Performance von Tabellen ist alleine schon aufgrund der xml/sgml-Architektur denkbar schlecht. Da kann aber die Tabelle nix für. Das liegt im Allgemeinen - unabhängig von der zugrunde liegenden Renderingengine am komplexen Vererbungsmodell, das eine HTML-Tabelle bereitstellt. Dabei ist diese im gebräuchlichen Rahmen - wir reden von HTML - noch ein relativ performancefreundlicher Kompromiss - schau dir mal ne Tabelle aus der DocBook-DTD o.Ä. an.

Das Tabellenmodell muss für jedes einzelne tiefste Element alle Eigenschaften der Nachbar- und Vorfahrelemente berücksichtigen und ihre eigenen Eigenschaften - höhe, breite etc. - daraus errechnen. Das ist für einen handelsüblichen sgml/html-Formatter ein ganz schönes Stück Arbeit - und von der Komplexität her nicht zu vergleichen mit einem relativ einfachen CSS-Boxmodell, welches zwar auch bestimmte Vererbungsmechanismen bereitstellt (das sog. "Cascading" aus dem Acronym "CSS" - diese sind aber lange nicht so hochverzahnt und mit Sonderfällen vollgekloppt wie die Tabelle (vgl. bspw. Boxmodell Border und Tabelle-Border (collapse/separate)).

Wie auch immer, ich habs persönlich zwar nicht getestet: Aber mit gleichem Renderer wird ein aus CSS-Boxen aufgebautes Layout viel schneller gerendert werden als ein aus (gar verschachtelten) Tabellen bestehendes. Das ist kein Argument gegen den Einsatz von Tabellen im semantisch korrekten Rahmen. Aber ein schlagendes Argument gegen Layouttabellen
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich fürchte ich muss hier erstmal schließen... Zeit zum Aufräumen hab ich derzeit nämlich leider nicht.
Und bevor das hier noch weiter ausartet und noch mehr Unfug verbreitet wird...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.10.2008 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Radikal Herbstputz erledigt.
Wir möchten hier keine weiteren Diskussionen über Kompetenz oder Beleidigungen aller Art mehr lesen müssen. Bleibt bitte on Topic. Wenn das nicht klappt, wird der Thread wieder geschlossen.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Darstellung im Firefox vs. Darstellung im Internet Explorer
Darstellung im Firefox
Darstellung Firefox
Darstellung in Firefox und IE
Unterschiedliche Darstellung im IE und Firefox!
Unterschiedliche Darstellung Firefox und IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.