mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darstellung einer Webseite im Firefox 3 vom 22.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Darstellung einer Webseite im Firefox 3
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
silverice
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2007
Ort: Worms
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.10.2008 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

erst mal Danke für die Info.
Konnte ja nicht ahnen, dass ich mit der simplen Frage gleich nen Glaubenskrieg auslöse. Jedenfalls habe ich bewusst ein einfaches Tabellenlayout verwendet und bin nicht der Meinung, dass das out ist.
Für web2.0 fehlt mir die Zeit und mit etwas Geschick lassen sich nach wie vor auch mit Tabellen nette Seiten erstellen...

Was das Problem angeht, so hat mir das "display:block" gefehtl. Jetzt sollte wieder alles wunschgemäßt aussehen.

Danke für den Support und sorry für meine späte Rückmeldung.

silver
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarble

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.10.2008 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und mal ganz ehrlich nebenbei: Wer heutzutage noch ernstlich behauptet, Layouttabellen seien ein legitimes Mittel zur Hypertextstrukturierung, dem ist bestimmt nicht mehr zu helfen. Ziemlich sicher ist aber, dass er in diesem Job falsch ist und somit in diesem Board überhaupt gar nichts mehr verloren hat.


Ich will kein Öl ins Feuer giessen, sondern bin ernstlich interessiert. Warum genau sind Tabellen so out? Sie sind einfach, Suchmaschinenfreundlich und flexibel...
Was gneau ersetz den Tabellen so gut?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.10.2008 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ursprünglich wurde HTML dazu entwickelt Inhalte im Internet darzustellen und zu strukturieren...

neben Absätzen, Listen, Überschriften, Trennlinien und weiteren Formatierungen wurden auch Tabellen zur Anzeige von ... man wird es kaum glauben... tabellarischen Inhalten entwickelt...

Da war die Welt noch in Ordnung...

Als dann in den 90ern die User immer mehr Wert auf Optik und Design gelegt haben hat man eine Möglichkeit gesucht um auch grafische Layouts abzubilden...
Es entstand das Tabellengerüst dass man ja so hinbiegen konnte wie man es gebraucht hat...
Dass das damals schon ein Verbiegen des eigentlichen Sinns war vergessen heute die Meisten.

Der Browserkrieg... IE vs. NN hat mit MS eigenen Hilfskonstrukten auch nicht zum "sinngemässen" Verwenden von HTML geführt... noch dazu kam die Tatsache dass es damals keinerlei alternative Möglichkeiten gab ein grafisches Layout umzusetzen.

Als mit CSS endlich die Formatierung Licht in die HTML Tagsuppen gebracht hat ging man immer weiter weg von einer unsinnigen Verwendung nicht vorgesehener HTML Tags...

Mit dem Division Tag ( <div></div> ) wurde ein Blockelement in HTML eingefügt das nicht die Inhaltsstruktur beeinträchtigt...
Mit Div's ist es möglich Layoutgerüste zu bauen die mit CSS formatiert werden und die Struktur des Inhalts nicht beeinträchtigen.
Wer auf Suchmaschinenoptimierung steht... oder einfach validen Quelltext schreiben will kommt an dem Thema nicht vorbei...

Vielleicht ist "Out" einfach die Falsche Umschreibung...
Es ist einfach falsch... Wurde aber eine Zeit lang mangels Alternativen von jedem so gemacht...

Im Internet gibts auch ne Menge Lesestoff zu den Unterschieden in den einzelnen HTML Versionen und warum z.B. mache Browser verschiedene Tags anders interpretiert haben...

Und natürlich auch wie das Ganze mit dem XHTML entstanden ist...

Nämlich aus em einfachen Grund strukturierten Inhalt vom Design bzw. Layout zu trennen und damit plattformunabhängige, browserunabhängige und semantische Internetdokumente zu ermöglichen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarble

Dabei seit: 19.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.10.2008 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die ausführliche Antwort! Das mit Xhtml war mir bewust, ich hatte nur dies Rückschlüsse nicht gezogen.
Out ist tatsächlich die falsche translation aber ich sehe warum CSS und div Tabellen überholt haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2008 02:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiterführende Infos:
Warum Layout mit Tabellen dumm ist
  View user's profile Private Nachricht senden
mAsuRa

Dabei seit: 14.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sarky hat geschrieben:
Weiterführende Infos:
Warum Layout mit Tabellen dumm ist

Zitat:

Wir werden Ihnen eine Einführung in eine Arbeitsweise geben, die

* Ihre Seiten schneller laden lässt
* Ihre Hosting-Kosten senkt
* Ihre Redesigns effizienter und billiger macht
* Ihnen hilft, eine optische Konsistenz in allen Seiten zu erhalten
* Ihnen bessere Suchmachinenergebnisse liefert
* Ihre Sites besser nutzbar für alle Besucher und Clients macht
* und Ihnen einen Vorsprung gegenüber Konkurrenten schafft (und Ihren Job sichert), weil immer mehr dazu übergehen, Web Standards zu verwenden.


Punkt 1 Falsch - Stimmt erstmal überhaupt nicht da das renderin von css länger dauert bei layern
Punkt 2 Falsch - Wieso soll das meine Hostingkosten verteuern ? *lol* So ein schwachsinn
Punkt 3 Richtig
Punkt 4 Falsch - Bullshit hoch 3
Punkt 5 Totaler Quatsch... *lol* So einen Unsinn hab ich selten gelesen
Punkt 6 Totaler Quatsch
Punkt 7 Na ja... kann man so sehen


Warum diese Seite dumm ist !!!!


Zuletzt bearbeitet von mAsuRa am Di 21.10.2008 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die wohl nachvollziehbarsten argumente sehe ich in

a) semantik
b) barrierefreiheit

und für dich selbst:

c) übersichtlicher quelltext und somit höhere flexibilität, schnellere änderungen und und und

hier mal die begriffe: "semantik barrierefreiheit css tabellen" bei google... da sind
sicher einige interessante artikel bei:

http://www.google.de/search?hl=de&q=semantik+barrierefreiheit+css+tabellen&btnG=Google-Suche&meta=
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
master-croc

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mAsuRa hat geschrieben:
Sarky hat geschrieben:
Weiterführende Infos:
Warum Layout mit Tabellen dumm ist

Zitat:

Wir werden Ihnen eine Einführung in eine Arbeitsweise geben, die

* Ihre Seiten schneller laden lässt
* Ihre Hosting-Kosten senkt
* Ihre Redesigns effizienter und billiger macht
* Ihnen hilft, eine optische Konsistenz in allen Seiten zu erhalten
* Ihnen bessere Suchmachinenergebnisse liefert
* Ihre Sites besser nutzbar für alle Besucher und Clients macht
* und Ihnen einen Vorsprung gegenüber Konkurrenten schafft (und Ihren Job sichert), weil immer mehr dazu übergehen, Web Standards zu verwenden.


Punkt 1 Falsch - Stimmt erstmal überhaupt nicht da das renderin von css länger dauert bei layern
Punkt 2 Falsch - Wieso soll das meine Hostingkosten verteuern ? *lol* So ein schwachsinn
Punkt 3 Richtig
Punkt 4 Falsch - Bullshit hoch 3
Punkt 5 Totaler Quatsch... *lol* So einen Unsinn hab ich selten gelesen
Punkt 6 Totaler Quatsch
Punkt 7 Na ja... kann man so sehen


Warum diese Seite dumm ist !!!!


1. Hast du das gemessen? Hast du da irgendeine Quelle für? Belastbare Zahlen?
2. Tabellenlayout verursacht höhere Hostingkosten da es in der Regel deutlich aufgeblähter ist als ein sauberes CSS-Layout. Unter anderem verursacht das einen höheren Traffic. Das ist in diversen Studien belegt und mit belastbarem Zahlenmaterial zu untermauern.
4. Absolut richtig, da das Design ausgelagert wird. Auch das ist belegbar.
5. Belegbar: semantisch korrekt strukturierter, schlanker Code erleichtert Suchmaschinen die Indexierung
6. Barrierefreiheit? Schon mal gehört?

Das komische daran ist, daß ich mich nur vor 3 Jahren mal ernsthaft mit Webdesign auseinandergesetzt habe, nicht mal vom Fach bin. Aber schon damals waren Tabellenlayout tot, und in allen von mir damals konsultierten Fachbüchern, Artikel etc. wurde das auch nachvollziehbar untermauert, und dargelegt das es eben nicht nur eine Frage der persönlichen Vorlieben ist.
Und dann kommt Jahre später hier jemand, und schreibt so einen Unsinn? Da gab es mal einen schönen Spruch, "wenn man keine Ahnung hat..." Lächel

Ich finde das Forum hier toll, aber manche Beiträge sind schon wirklich abenteuerlich. Und ich habe den Eindruck, je weniger Ahnung jemand hat, um so derber werden die Kraftausdrücke.


Zuletzt bearbeitet von master-croc am Di 21.10.2008 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Darstellung im Firefox vs. Darstellung im Internet Explorer
Darstellung im Firefox
Darstellung Firefox
Darstellung in Firefox und IE
CSS/FireFox Keine Darstellung
Unterschiedliche Darstellung im IE und Firefox!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.