mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darstellung beim Seitenaufruf mit und ohne "www" [solved] vom 07.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Darstellung beim Seitenaufruf mit und ohne "www" [solved]
Autor Nachricht
sidisinsane
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 13:51
Titel

Darstellung beim Seitenaufruf mit und ohne "www" [

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nutze eine .htc Datei zur Darstellung von PNG-Transparenz im IE 6. Klappt auch ... normalerweise.

Rufe ich die URL dieser Testseite so auf, dann funktionierts (Mit 2 Windows-Rechnern mit IE 6.0.26 und IE 6.0.29 getestet.): betablogr.com
Rufe ich sie so auf, funktionierts nicht: www.betablogr.com

Also ohne "www" klappts, mit nicht.

Da ich mit der Domain vor wenigen Tagen umgezogen bin, dachte ich es könne am DNS-Eintrag liegen. Ein DNS-Lookup ergab jedoch (in meinen Augen) nichts Fehlerhaftes.

Mein Hoster ist informiert, aber vielleicht weiss hier ja jemand schneller Rat.

Danke.



Edit: Problem ist gelöst! Ich hatte den Pfad zur .htc Datei fälschlicherweise so angegeben: "http://betablogr.com/"
So, hat es dann geklappt: "http://{$_SERVER['HTTP_HOST']}/" (Der Support war dann doch schneller.)

[edit]
Als erledigt markiert.


Zuletzt bearbeitet von tacker am Mi 07.03.2007 20:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
megaloo

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei mir funktioniert es!

mit IE und FireFox
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 16:28
Titel

PNG Transparenz im IE?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

@megaloo: wer lesen kann is klar im vorteil Grins er hats doch längst geändert...

nur noch ne frage: wie funztdas mit den htc dateien für transparenz im ie6?? hab des jetz das erste mal gehört. wäre ganz nützlich! Danke shon mal...

lg
smooth


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 07.03.2007 16:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sidisinsane
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

megaloo hat geschrieben:
also bei mir funktioniert es!

mit IE und FireFox


Danke für Dein Bemühen. Aber wie oben bereits erwähnt, der Fall ist gelöst!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
megaloo

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HAHAHAHA looool,
ich dachte das war deine signatur und hab es ignoriert Guck rechts! sry
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 16:51
Titel

Re: PNG Transparenz im IE?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Hi,

@megaloo: wer lesen kann is klar im vorteil Grins er hats doch längst geändert...

nur noch ne frage: wie funztdas mit den htc dateien für transparenz im ie6?? hab des jetz das erste mal gehört. wäre ganz nützlich! Danke shon mal...

lg
smooth


Das Thema gab es hier schon so oft, einfach mal die Suche benutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sidisinsane
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 17:14
Titel

Re: PNG Transparenz im IE?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Hi,

(...)
nur noch ne frage: wie funztdas mit den htc dateien für transparenz im ie6?? hab des jetz das erste mal gehört. wäre ganz nützlich! Danke shon mal...

lg
smooth


Es gibt natürlich wie immer mehrere Methoden, aber diese benutze ich weil sie, wie ich finde recht sauber ist und vor allem weil Sie auch mit Hintergrund-Bildern funktioniert.

Einmal brauchst Du das eigentliche Skript. Das bekommst Du auch hier.

iepngfix.htc (im Unterordner "/scripts")
Code:
<public:component>
<public:attach event="onpropertychange" onevent="doFix()" />

<script type="text/javascript">

// IE5.5+ PNG Alpha Fix v1.0RC4
// (c) 2004-2005 Angus Turnbull http://www.twinhelix.com

// This is licensed under the CC-GNU LGPL, version 2.1 or later.
// For details, see: http://creativecommons.org/licenses/LGPL/2.1/


// This must be a path to a blank image. That's all the configuration you need.
if (typeof blankImg == 'undefined') var blankImg = '../img/blank.gif';


var f = 'DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader';

function filt(s, m)
{
 if (filters[f])
 {
  filters[f].enabled = s ? true : false;
  if (s) with (filters[f]) { src = s; sizingMethod = m }
 }
 else if (s) style.filter = 'progid:'+f+'(src="'+s+'",sizingMethod="'+m+'")';
}

function doFix()
{
 // Assume IE7 is OK.
 if (!/MSIE (5\.5|6\.)/.test(navigator.userAgent) ||
  (event && !/(background|src)/.test(event.propertyName))) return;

 var bgImg = currentStyle.backgroundImage || style.backgroundImage;

 if (tagName == 'IMG')
 {
  if ((/\.png$/i).test(src))
  {
   if (currentStyle.width == 'auto' && currentStyle.height == 'auto')
    style.width = offsetWidth + 'px';
   filt(src, 'scale');
   src = blankImg;
  }
  else if (src.indexOf(blankImg) < 0) filt();
 }
 else if (bgImg && bgImg != 'none')
 {
  if (bgImg.match(/^url[("']+(.*\.png)[)"']+$/i))
  {
   var s = RegExp.$1;
   if (currentStyle.width == 'auto' && currentStyle.height == 'auto')
    style.width = offsetWidth + 'px';
   style.backgroundImage = 'none';
   filt(s, 'crop');
   // IE link fix.
   for (var n = 0; n < childNodes.length; n++)
    if (childNodes[n].style) childNodes[n].style.position = 'relative';
  }
  else filt();
 }
}

doFix();

</script>
</public:component>



Dann brauchst Du eine CSS-Datei in der Du dafür sorgst, das die HTC-Datei auch aufgerufen wird.

htc.css (im Unterordner "/styles")
Code:
/*-----------------------------------------------------------------------------------------------

IE-PNG-TRANSPARENCY-FIX
styles/htc.css
[Original source: http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/]
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------*/
/*-----------------------------------------------------------------------------------------------
   Verhalten hier für alle HTML-Elemente gesetzt (*)
-----------------------------------------------------------------------------------------------*/
* {
   behavior: url(../scripts/iepngfix.htc);
   }



Auf Deiner HTML-Seite brauchst Du natürlich auch einen Verweis im Head auf die CSS-Datei. Mit "Conditional-Comments" sorgst Du dafür, dass nur der IE unter Version 7 angesprochen wird.

seite.html
Code:
<!--[if lt IE 7]>
<style type="text/css">@import url(styles/htc.css);</style>
<![endif]-->


Und laut HTC-Skript brauchst Du noch ein "blank.gif" (transparentes 1x1 px GIF). Hat aber bei mir auch ohne funktioniert.

Möglicherweise musst Du noch Deinem Server klar machen wie er die HTC-Datei zu behandeln hat. Das kann z.B. über eine .htaccess erfolgen.

.htaccess
Code:
AddType text/x-component .htc
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh ok. danke vielmals!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AJAX Seitenaufruf
JS animatedcollapse bei Seitenaufruf geöffnet?
Aufblinkendes Menü beim ersten Seitenaufruf
bilder wechseln bei erneutem seitenaufruf (shuffle)
3 Bilder bei Seitenaufruf diagonal reinsliden bzw. scrollen
@font-face lädt nicht beim ersten Seitenaufruf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.