mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dahrstellungsprobleme mit h1:first-letter vom 30.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Dahrstellungsprobleme mit h1:first-letter
Autor Nachricht
goldjunge2007
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 12:37
Titel

Dahrstellungsprobleme mit h1:first-letter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Code:
h1 {
  color:#921010;
  background-color:transparent;
  font-size:1.5em;
  vertical-align:baseline;
  border-left:solid 7px #bbb;
  border-bottom:solid 1px #EFEFEF;
  padding:0 0 3px 5px;
  margin:30px 0 1em 0;
}
h2 {
  color:#CE0000;
  background-color:transparent;
  font-size:1.3em;
  vertical-align:baseline;
  border-left:solid 7px #bbb;
  border-bottom:solid 1px #EFEFEF;
  padding:0 0 3px 5px;
  margin:1em 0;
}
h3 {
  font-size:1em;
  margin:1em 0;
}
h1:first-letter,
h2:first-letter,
h2 a:first-letter {
  font-size:1.7em;
  font-family:"Times New Roman", Times, serif;
  line-height:1em;
}


mein Problem ist folgendes:
Im Firefox2, Opera und Safarie funxt alles.
Im IE6 funktioniert die Formatierung der First-Letter nur bei "h2 a:first-letter" und da fehlerhaft.

meine Frage ist:
Wie macht man das richtig? *bäh*

der Link ist:
www.arne-s.de

Besten Dank
goldie


Zuletzt bearbeitet von goldjunge2007 am Sa 30.08.2008 13:35, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
goldjunge2007
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach wisst Ihr,

von dem IE6 hab ich die Schnauze voll...
Code:
h2 a:first-letter
der wendet diese Formatierung ja sogar auf meine Haupt-Navigation an. Die enthält nur leider keine Links innerhalb von Überschriften 2. Klasse... In der ganzen Nav ist keine einzige Überschrift...

So ein Schrottbrowser * Ich geb auf... * ich warte ja immer noch darauf dass das die User auch merken... Aber das ist wohl ein Wunschtraum *Schnief*

Edit: ich hab das
Code:
h2 a:first-letter
rausgenommen. So sind die Überschriften 2. Klasse sind dann zwar dann nicht mehr einheitlich aber so ist die Navigation wenigstens wieder zugänglich.

Beste Grüße
goldie


Zuletzt bearbeitet von goldjunge2007 am Sa 30.08.2008 13:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
goldjunge2007
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, ...
also für das Problem das die First-Letter im IE6 nicht angezeigt werden hab ich die Lösung gefunden.

Auf Grund eines Bugs ist es bei Pseudoelementen im IE6 notwendig direkt hinter dem Pseudoelement einen Withspace einzufügen. Ansonsten wird das Pseudoelement nicht interpretiert.

Bsp.:
Code:
h1:first-letter ,
h2:first-letter {
  font-size:1.7em;
  font-family:"Times New Roman", Times, serif;
  line-height:1em;
}


Nun hab ich aber das Problem dass die First-Letter nicht an der Grundlinie ausgerichtet werden...
Dazu mach ich aber einen neuen Thread auf.

CU
goldi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen gegenstück zu first:letter
Breite von :first-letter vereinheitlichen
h1::first-letter validiert nicht
umrechnung laufweite/illustrator > letter-spacing/web
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.