mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS und div-Boxen vom 26.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS und div-Boxen
Autor Nachricht
Katy
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 22:51
Titel

CSS und div-Boxen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wollte auf meinem Wordpress-Blog Werbung schalten (Adsense und Banner). Da ich aber nicht will, dass die Werbemittel innerhalb der Textbox sind, wollte ich sie links und rechts daneben einbinden.

Dafür habe ich eine neue div-Box in der Index-Datei erstellt und den Code der Werbemittel eingefügt. Klappt alles wunderbar. Doch je nach Breite des Monitors bzw. des Bildschirms, verschieben sich die Werbemittel. Sie sind nicht an einer festen Stelle.

Kann mir jemand sagen, wie es die div-Box so im CSS formatieren kann, dass sie immer an der selben Stelle im Blog sind unabhängig davon mit welcher Bildschirmauflösung/-breite man in meinen Blog geht?

Derzeit ist diese div-Box namens "leftbox" wie folgt im CSS formatiert:

#leftbox {
position:absolute;
left:10px;
top:200px;
margin-right:20px;
height:auto;
width:200px;

Fehlt ihr irgendein Befehl oder habe ich was falsch gemacht? Ich freue mich riesig über jede Hilfe!

Viele Grüße
Katy

[moved to Allg. Nonprint]


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Do 27.11.2008 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du mal auf deinen Blog verlinken? So ist es etwas wenig an Informationen um dazu etwas zu sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MichelB

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.11.2008 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal davon abgesehen, dass man .klassen und #ids nach ihrer Funktion benennen sollte (.ads oder #ads) würd ichs mal mit einem negativen margin versuchen statt ner absoluten Positionierung.

Aber ‘n Link oder ‘n Screenshot mit Beschreibung wären schon toll.
  View user's profile Private Nachricht senden
ayumisawa

Dabei seit: 24.08.2008
Ort: Sunshine City
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.11.2008 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich als absoluter Anfänger (ich bin dabei es zu lernen...) würde doch als erstes Mal vorschlagen, dass man es mit einer festen body-breite versucht... Also ich meine mich entsinnen zu können, dass ich es so löste und es funktionierte ganz gut.

Den Blog würde ich dennoch auch gerne sehen, damit man sich das eher ansehen kann... Lächel

Hoffe ich konnte einen kleinen Anstoß geben...


Zuletzt bearbeitet von ayumisawa am Sa 29.11.2008 19:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heiji

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.11.2008 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist denn die Werbung, wenn der Blog mit breiterer Auflösung betrachtet wird? Zu weit links und dann die Textbox in der Bildschirmmitte? Kann das sein? Ein screenshot wäre das beste, japp.

Falls die Vermutung stimmt, ist eine absolute Positionierung bzgl zum Seitennullpunkt recht doof, wenn der rest relativ irgendwo steht. Deshalb wie ayumisawa schon sagte: Alles in ein Elternelement mit absoluten Maßen pappen. Lächel

Aber erstmal Bild. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Katy
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.12.2008 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für eure Antworten. Komme leider jetzt erst dazu wieder zu schreiben - war krank.

Also hier die Website: www.guerilla-marketer.com

Dort hab ich die 2 div-Boxen, aber wenn ich das Browserfenster minimiere, dann legen sich die Boxen über den Text, das möchte ich aber nicht, sie sollen fest platziert sein - egal welche Auflösung der Bildschirm hat.

Hier meine Formatierungen im CSS:

#leftbox
{
position:absolute;
left:10px;
top:200px;
margin-left:auto;
height:auto;
width:200px;
}

#rightbox
{
position:absolute;
right:10px;
top:200px;
margin-right:auto;
height:auto;
width:200px;
}

Aber das funktioniert nicht. Ich hab bei position schon verschiedenes ausprobiert: "relative" ,"fixed" "static" und auch "auto", aber das klappt auch nicht *Schnief*

Habt ihr eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muß man dafür einen weiteres Thema öffnen?

Zum Thema:

modifiziere dein layout am besten auf 1024x768 und rechne deine werbeboxen mit hinein.


Zuletzt bearbeitet von Kash am Fr 05.12.2008 21:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Katy
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.12.2008 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke.

Und wie soll ich das machen? bei #body oder bei #page?

Wie definiere ich diese beiden Werte genau, mit welchem Befehl?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CSS: 1 Text 2 Boxen. Wie?
Div Boxen und Darstellungsproblem
CSS-Boxen übereinander?
Problem mit div-Boxen
[IE6 CSS Bug] boxen springen bei hover
[CSS] Boxen untereinander floaten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.