mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] textbereich soll auf website variabel angezeigt werden vom 07.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] textbereich soll auf website variabel angezeigt werden
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ulli_bulli
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.08.2008 20:25
Titel

[CSS] textbereich soll auf website variabel angezeigt werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!
ich les schon seit einiger zeit im forum mit.
heute hab ich mich angemeldet, weil ich nicht weiss, wie ich eine bestimmte aufgabenstellung lösen soll.

das problem:
im layout einer neuen website ist oben die navigation. drunter soll dann der inhalts-bereich, in dem der text erscheinen soll. ich hab dafür ein <div> angelegt.

bei jedem navigationspunkt soll dann das hintergrundbild wechseln und das inhalts-div soll quasi mit der navi nach rechts wandern. also thema 1 mit hintergrundbild 1 und inhalts-div bei 20px
thema 2 mit hintergrundbild 2 und inhalts-div bei 120px
thema 3 mit hintergrundbild 3 und inhalts-div bei 220px etc.

sie soll ich das lösen?
version 1: eine css datei mit div inhalt 1, div inhalt2, div inhalt 3 etc.
version 2: für jedes thema eine eigene css-datei einbinden. das div heisst dann immer inhalt, hat aber unterschiedliche werte...

welche version ist besser / oder wisst ihr noch eine einfahere lösung?

gruß

ulli_bulli
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.08.2008 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich deine anforderungen richtig versteh würd ich version2 nehmen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mrlumbergh

Dabei seit: 01.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.08.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ICH dich richtig verstehe, willst Du alles in EINER Seite anzeigen. Also kein Reload der Seite.
Oder doch?

Falls ja: Leg halt den ersten Navipunkt-Content an, setzt ihn entweder mit position:absolute oder mit margin an die richtige stelle.
Kasten 2 und 3 gibst du dann entweder mehr margin oder mehr "left".
Verstanden?

Falls du keinen Reload der Seite willst, musst Du ein bisschen Javascript einbinden und die Blöcke ein und ausblenden. Ansonsten wie Fall a behandeln. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.08.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde eine css-datei für all Elemente und Seiten anlegen und dann für jede Seite eine zusätzliche wo nur das Hintergrundbild geändert wird.
 
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.08.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du das mal bitte illustrieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
ulli_bulli
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.08.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!

nein, das soll nicht in einer seite angezeigt werden.
ich hab pro seite ein inhalt-div.
aber auf den unterschiedlichen seiten jeweils an einer anderen stelle (horizontal).

also kann ich auch pro seite ZWEI css-dateien aufrufen lassen?
das wäre die ideale lösung...

scribble anbei...




danke

ulli
  View user's profile Private Nachricht senden
ulli_bulli
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.08.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hintergrundbild ist quasi das pinke kreuz...

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.08.2008 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ulli_bulli hat geschrieben:
hallo!

also kann ich auch pro seite ZWEI css-dateien aufrufen lassen?



Ja, kannst Du.
 
 
Ähnliche Themen 3-spaltiges Layout: variabel - fix - variabel
Website ausdrucken wie angezeigt
Bilder werden auf Website nicht angezeigt
Website verrutscht und Elemente werden nicht angezeigt (DW)
Problem mit meiner Website: in IE nicht vollst. angezeigt
Nur bestimmter Teil der Website soll angezeigt werden!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.