mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Text absolut auf 0,0 vom 21.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Text absolut auf 0,0
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Whisper
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 14:21
Titel

[CSS] Text absolut auf 0,0

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

irgendwie steh ich gerade aufm Schlauch. Wollte gerade das Grobgerüst einer Seite erstellen und dazu entsprechend Text ausrichten. Obwohl ich margin, padding usw. auf 0 gesetzt hatte, wollte der Text sich einfach nicht an den oberen Rand anschmiegen. Getestet, getestet, Problem eingekreist.
Hab mir eine leere HTML-Datei genommen und folgenden Code eingefügt, auch hier noch das gleiche Problem.
Code:
<div style="height:10px;width:10px;position:absolute;top:0;left:0;margin:0;padding:0;background-color:#f00;">Test</div>


Was übersehe ich? line-height runtersetzen hilft zwar, aber kann das die optimale und einzige Lösung sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du body auch margin&padding von null gegeben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Whisper
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jepp. deswegen bin ich so langsam am ende mit meinem latein. der div wird ja auf 0,0 gesetzt. nur der text eben nicht. hab es auch schon ohne div versucht, ohne erfolg. scheinbar wird oben und unten immer 2-3px platz gelassen als "Zeilenabstand"?! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, wenn deine line-height 16px ist und dein text 10px hoch ist bleiben oben und unten 3px "rand" * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Whisper
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du das mal getestet? 10px font-size und 10px line-height? dat behebt das Problem nich. Is immer noch oben und unten Rand.
Naja, ich hab das jetzt mit line-height:70% gelöst. wundert mich allerdings, dass es da keine andere Lösung für gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
kYk1

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.02.2007 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll eigentlich Top und left bedeuten, wenn ich fragen darf?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
* { margin: 0; padding: 0; }


Browser haben ja ihre „default“ Werte für Schriftgrößen, Abstände usw. Solange die nicht durch CSS überschrieben bzw. geändert werden, werden die genutzt. Einfach auf gut Glück nochmal ausprobieren.

DOCTYPE angeben, sonst rendert der Browser im Quirksmode (hat evtl. Auswirkungen auf die Darstellung).
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde schreiben, ohne es getestet zu haben

Code:

<div ...>
<p>Test</p>
</div>


dem p gibst du entsprechende Attribute. Wenn das wieder erwarten auch nicht funktionieren sollte, display:inline.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen text mit css absolut zentriert ausrichten.
position absolut im IE6
Die absolut schlechtesten Webseiten...
Absolut freie PHP-Scripte
Element absolut in <td> positionieren
absolut positioniertes <div> über Flashfilm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.