mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Schrift und Hintergrund vom 28.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS Schrift und Hintergrund
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.12.2015 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich an der Stelle aus reinem Interesse mal fragen, was denn so schlimm an einer SVG-Lösung wäre? Bin ja auch so ein doofer Designer. Nicht, dass ich so was meinem Entwickler mal ausversehen aufbrumme! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.12.2015 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
hadouken hat geschrieben:
Hmmm? Wie wär's denn einfach mit color: rgba(…


Das ist nicht das, was Yangdragon erreichen will. Auf der Schrift soll die Textur zu 100% sichtbar sein, und um die Schrift herum soll die Textur blasser sein.
Wenn du der Schrift einen Farbwert mit rgba verpasst, kannst du nur den umgekehrten Effekt erzielen.


Achso, okay.
Dann wird vermutlich kein Weg um die svg herum führen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
yangdragon
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2016 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten und den Link.

@Zoro
ich muss dazu sagen ich liebe mein Grafiker und ich mag auch jede Herausforderung, es hat sich nur gezeigt das die SVG-Variante von Google nicht so gut gefunden wird und hab daher eine alternative gesucht
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2016 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yangdragon hat geschrieben:

@Zoro
ich muss dazu sagen ich liebe mein Grafiker und ich mag auch jede Herausforderung, es hat sich nur gezeigt das die SVG-Variante von Google nicht so gut gefunden wird und hab daher eine alternative gesucht


Bist du da sicher? Ich war der Meinung, dass du in einem SVG-File (bzw. dem Abschnitt) die Möglichkeit hast, den Inhalt sogar sehr genau zu beschreiben und ihn somit für Google sichtbar zu machen, da es XML-basierend ist.
Hier gibt es eine Seite, die komplett in SVG aufgebaut wurde, von Google aber voll indexiert wird: http://svg.nicubunu.ro/

Interessanter Artikel dazu: http://vanseodesign.com/web-design/how-to-work-with-svg-text/

Ich bin jetzt aber auch kein Experte. Wir hatten darüber nur mal in der Schule diskutiert und ich bin dann mit dem Gedanken nachhause gegangen, dass man SVG eingentlich gerne mal zu solchen Zwecken einsetzen darf. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Di 12.01.2016 10:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2016 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
-webkit-background-clip: text;


+

https://github.com/TimPietrusky/background-clip-text-polyfill

=

http://codepen.io/TimPietrusky/pen/cnvBk

(Aber an die Limitierungen denken - das generierte SVG im Polyfill kann keine Umbrüche)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe InDesign 2014 - Hintergrund als Schrift auf Grafik?
Schrift wird unscharf, wenn Hintergrund transparent
Schrift mittels CSS im Hintergrund "spiegeln"
How to: Hintergrund?
div-box hintergrund
Transparenter Hintergrund im IE8
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.